OTA Softwareupdate

  • die Routenverzögerung +x Minuten wird dort angezeigt wo die Störung auftritt.

    Es gab hier aber schon ein Bild von 11/2022.xy größer 31 mit der Anzeige unter der Gesamtstrecke bis zum Ziel in OS7.

  • Was bedeutet eigentlich die 31? Bei mir steht 60.

    Das ist die Minor Version.

    11/2022 beschreibt die Major Version.

    OTA gibt es meist nur eine Variante.

    Davor und danach gibt es aber noch weitere Varianten über den Tester von BMW.

  • Meine kam über OTA.


    Ich nehme an, die beiden Versionen unterscheiden sich in Details. Wäre, rein aus Interesse, interessant, in welchen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es gab hier aber schon ein Bild von 11/2022.xy größer 31 mit der Anzeige unter der Gesamtstrecke bis zum Ziel in OS7.

    Wenn das tatsächlich so ist, ist das ein Full Fail von BMW. Wie kann man funktionale Änderungen, die für den User sichtbar sind, in einer undokumentierten Minor Version ausliefern? Was macht der Release Manager bei BMW hauptberuflich? Tierarzt? Oder Fleischereifachverkäufer? Das ist dermaßen bekloppt, dafür habe ich keine Worte. :m0024: Wie erklären die das ihren Kunden, die keine Chance haben von einer 11/2022.31 OTA auf eine höhere Version von 11/2022 upzudaten? Wollen die es vom Zufall abhängig machen welcher Kunde welches Feature bekommt abhängig ob sein Update vom 😊 eingespielt wurde oder OTA kam? Neue Funktionen dürfen nur über ein Release kommen, welches gleichermaßen für jeden verfügbar ist und vernünftig dokumentiert ist. Das was BMW macht ist totale Bastelbude. :m0037:

    Wäre interessant ob mal das jemand mit einer neueren Version als 11/2022.31 verifizieren könnte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn ich aber so sehe, wie flüssig grundsätzlich die gesamte Software läuft und wie gut die App verfügbar ist, ist die Sache mit den Updates noch halbwegs zu verschmerzen. Bis November war ich ausschließlich im VW Konzern unterwegs und es wäre einfacher die Tage aufzuzählen, in denen die Standheizung per App zu bedienen war. Und in der Regel kommt so 30-60 Sekunden nach Fahrtbeginn der erste Ton aus den Lautsprechern.


    Die Krönung, wenns auch nichts mit der Software zu tun hat, sind die Lautstärkereglung und Klimabedienteile der aktuellen VWs und deren Derivate. Einfach mal komplett unbeleuchtet direkt unterm Display, wo man während der Fahrt für Eingaben den Handballen ablegen würde. 👌😅