OTA Softwareupdate

  • Kann auch an der Version liegen.

    Ich habe mit 11/2022.31 noch keine Anzeige der Verzögerung auf der Route während andere mit der OTA 11/2022.xy die Anzeige haben.

    Es gibt halt auch Minor Versionen und nicht nur die Major Versionen.

  • Kann auch an der Version liegen.

    Ich habe mit 11/2022.31 noch keine Anzeige der Verzögerung auf der Route während andere mit der OTA 11/2022.xy die Anzeige haben.

    Es gibt halt auch Minor Versionen und nicht nur die Major Versionen.

    Mal ehrlich…was machen die denn? CarPlay ist ein Standard. Wenn es für Apple Maps funktioniert sollte es auch für Google Maps funktionieren wenn die entsprechende Funktion von der Google App unterstützt wird. Ich wüsste nicht was BMW da rumzumurksen hat. Wenn sie ihre Software vernünftig designed haben sollte es funktionieren egal ob Apple, Google oder Shell Atlas. Mit so einer Schweixxe fährt man seine Kunden sauer. Dröfttausend Minor Visionen und dann versagen sie bei den Updates. Entweder werden Updates gar nicht angeboten weil es ein Problem im Backend gibt oder es kann nicht installiert werden weil die. Batterieladungen nicht aussreicht. Was für eine Stümpertruppe. 🙄🙈

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Update wird nicht wegen Codierungen blockiert, ich denke bmw wird es gerne überschreiben.


    Heute habe ich es endlich geschafft, mein g20 von 07-2022 auf 11-2022 zu aktualisieren. Wie vielen hier wurde mir das Update per App angeboten, und auch erfolgreich aufs Auto übertragen. Leider wurde der Einbau nie angeboten, obwohl ich das Auto in den letzten Wochen mehrere Tage aufgeladen habe.


    Ich habe mich entschieden, den Fehlerspeicher selbst auszulesen, und ja, dort sind 2 Fehlercodes gespeichert. Beides hängt mit einer unzureichenden Batteriekapazität zusammen. Ich fand das sehr seltsam, da ich den Akku regelmäßig auflud.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem Moment, in dem ich anfange, den OBD-Anschluss anzuschließen, der Bildschirm im Auto auf der RSU-Seite anzeigt, dass das Update vorübergehend blockiert wurde. Also habe ich einfach das Programm geschlossen und das icom vom OBD-Anschluss getrennt. Und sofort wurde mir das Update im Auto angeboten.


    Also höchstwahrscheinlich, wenn das Auto das Update installieren möchte und sieht, dass die Batterie nicht ausreicht. Es blockiert nur das Update dauerhaft mindestens für Wochen oder Monate.


    Vielleicht funktioniert es, wenn Sie die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.


    (Es tut mir wirklich leid für die Sprache, Leute, ich muss Google Übersetzer verwenden)

  • The update is not blocked because of coding, I think bmw will be happy to overwrite it.

    Please remove the name of the BMW software as it‘s forbidden to directly name it here in the forum.

  • Bei mir ist nichts codiert, und trotzdem hat das RSU noch nie funktioniert.

    Auch bei mir sprach die BMW Hotline von einer "Sperre" die ein OTA verhindert.

    Obwohl ich nun 03/2023 drauf habe kann ich bei meinem OS 7 keine Änderungen feststellen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Bei mir ist vieles codiert und das Update hat einwandfrei gelappt.

    Ich glaube das Thema Codierungen können wir somit als Ursache ausschliessen ;)

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Mein 30d hatte Codierungen und die Updates bekommen. Der 40i will jetzt auch nicht.


    Hatte bei der Connected Hotline angerufen und nach einer Woche Bescheid bekommen.


    Habe jetzt nächsten Freitag Termin in der Werkstatt zum flashen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mein 30d hatte Codierungen und die Updates bekommen. Der 40i will jetzt auch nicht.


    Hatte bei der Connected Hotline angerufen und nach einer Woche Bescheid bekommen.


    Habe jetzt nächsten Freitag Termin in der Werkstatt zum flashen.

    Welche SW hat denn dein 40i weil wenn der noch eine alte aus 2020 hat, würde ich nicht updaten wegen dem Klang der ja später zum zweiten mal beschnitten wurde..

  • Kann auch an der Version liegen.

    Ich habe mit 11/2022.31 noch keine Anzeige der Verzögerung auf der Route während andere mit der OTA 11/2022.xy die Anzeige haben.

    Es gibt halt auch Minor Versionen und nicht nur die Major Versionen.

    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Auf meinem BMW ist auch 11/2022.31 installiert und auf meinem iPhone iOS 16.3.1. Bei Google kommen keine Pfeile im HUD und die Routenverzögerung +x Minuten wird dort angezeigt wo die Störung auftritt. Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW solche Fixes undokumentiert mit Minor Versionen ausliefert. Das wäre unglaublich dumm und unprofessionell weil sie sich damit einen die größtmögliche Inkontinenz innerhalb einer Version einhandeln würden. Sowas generiert einen Supportalptraum. Solche Änderungen kann man nur in einem Release einer Vollversion mit entsprechender Dokumentationen bringen. Für Minor Releases gibt es nämlich keine Release Notes.

    Kann es sein dass IG24 OS8 hat? 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Welche SW hat denn dein 40i weil wenn der noch eine alte aus 2020 hat, würde ich nicht updaten wegen dem Klang der ja später zum zweiten mal beschnitten wurde..

    Hat schon 3/2022, mit der 3/2022 fährt mein Navi eigenartige Routen das war mit 7/2022 beim 30d wieder weg. Sonst würde ich das Update gar nicht machen lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i