OTA Softwareupdate

  • Hab ebenfalls noch die 07/2020 und es wird mir kein OTA Update angeboten… war deswegen schon beim Händler, aber dieser meinte, dass sie zwar ein Update machen könnten, dies aber > €200 kosten würde, da BMW die Kosten hierfür nicht übernimmt.

    Ist halt schwierig, da ein RSU (OTA) kein Vertragsbestandteil oder explizites Ausstattungsmerkmal ist.

    Ich würde es mal bei einem anderen Händler versuchen.

  • Wie ist das eigentlich bei unseren Kollegen, die hier Stage1-x fahren ?


    Bügelt das OTA Update da einfach drüber und man muss nochmal neu Stage 1 flashen ?

    Kommt auf deinen Softwarestand an , ich hatte 7/2022 und da musste die DME explizit angewählt werden zum überschreiben, normal hätte 11/2022 sie nicht überschrieben.

    Ich habe jetzt 11/2022.63 von der Werkstatt drauf.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn du das Update brauchst, weil es ein Feature bringt, das du benötigst, dann müsstest du beim Händler mit einem Fehler aufschlagen, der ein Update rechtfertigt.

    Danke, habe ein Problem mit CarPlay angemerkt. Sie versuchen nächste Woche, ob sich das Update mit dem Tester anstoßen läßt…

  • Sie versuchen nächste Woche, ob sich das Update mit dem Tester anstoßen läßt…

    Wollen die denn da versuchen anstoßen? Wenn Updates nicht OTA kommt, dann müssen sie die Software über den Tester updaten. Das geht immer. Wenn das nicht mehr geht ist Hardware defekt und dann wärst Du vermutlich nicht mehr in der Lage aus eigener Kraft in die Werkstatt zu fahren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mir wurde gestern das erste mal im iDrive und der App angezeigt: Neues RSU für dein Fahrzeug verfügbar.
    Installiert ist aktuell 07/2022.57 -> Upgrade dann auf 11/2022.60.


    Ich wusste aber nicht, dass es so ewig dauert, bis die RSU mal auf's Fahrzeug übertragen wird - Ich habe es nur bis 50% geschafft.
    Mal schauen ob ich es später oder die Tage (muss heute eigentlich kein Auto fahren) auf die 100% schaffe und dann mal schauen ob es stabiler wird oder was sich ändert...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • In dem Release Notes steht was von Anpassung der Höchtsgeschwindigkeit , das wird mit Winterreifen wohl noch keiner getestet haben in welche Richtung es dabei geht ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo Leute,


    ich habe mal beim BMW Connecteddrive wegen dem Update bei mir (inkl. meiner VIN-Nummer) angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Auszug meiner Anfrage:

    Im Auto selbst, als auch in der BMP-App auf meinem Handy wird mir als neueste Softwareversion nur die Version 07/2022.58 angezeigt.

    Mittlerweile wurde aber die neueste Version 11/2022.060 auf viele andere Fahrzeuge ausgerollt.

    Gibt es bei meinem Fahrzeug , bzw. auch in der APP am Handy ein Problem, warum die neueste Version nicht zum Download zur Verfügung gestellt wird?


    Antwort von BMW:

    Wir haben Ihr Anliegen überprüft und teilen Ihnen mit, dass alles seine Richtigkeit hat und Sie die Software-Version 07/2022 installieren können.

    Die Kampagne 07/2022 startete am 4.11.2022 in BMW ConnectedDrive Ländern weltweit und kann mehrere Monate andauern.



    D.h es kann noch Monate daueren bis das Update angeboten wird?

    Die 07/2022 habe ich ja schon drauf, aber eben nur die 07/2022.58 und die neue 11/2022.060 wird nch nicht zum Update angeboten.

  • D.h es kann noch Monate daueren bis das Update angeboten wird?

    Ja. Und es kann nicht nur mehrere Monate dauern, es dauert in der Regel mehrere Monate.


    die neue 11/2022.060 wird nch nicht zum Update angeboten.

    Doch, sie fangen jetzt gerade an die 11/2022 zu verteilen

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27