OTA Softwareupdate

  • Hallo, ich habe einen G20 von März 2019 und zur Zeit die Software 07/2021 installiert. Welche guten Gründe könnte ich dem BMW Händler nennen, so dass mir das Update 07/2022 kostenlos installiert wird?

    Gibt es z.B. in der 07/2021 irgendwelche Bugs, die zu Problemen/Abstürzen mit CarPlay führen, oder irgendwelche anderen anerkannten Fehler?

  • Hallo, ich habe einen G20 von März 2019 und zur Zeit die Software 07/2021 installiert. Welche guten Gründe könnte ich dem BMW Händler nennen, so dass mir das Update 07/2022 kostenlos installiert wird?

    Gibt es z.B. in der 07/2021 irgendwelche Bugs, die zu Problemen/Abstürzen mit CarPlay führen, oder irgendwelche anderen anerkannten Fehler?

    Die Version 07/2021 läuft einwandfrei und 07/2022 hat auch keine bekannten bahnbrechenden Neuerungen. Außerdem hat BMW das RSU für 07/2022 bereits angekündigt. Es müsste also demnächst OTA verteilt werden. Es gibt also keinen Grund das Update beim Händler herbeizuführen zu wollen wenn alles problemlos läuft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Regelmäßige Abstürze sind ein guter Grund. Ausstiege der Kamera beim Parken auch (meiner hatte bspw. das Bild, was man hat, wenn die Außenspiegel eingeplatt sind, obwohl sie ausgeklappt sind). Theoretisch müsste auch gehen, dass du die Sportanzeigen nicht im HUD siehst. Das wurde glaube ich erst nach 07/21 korrigiert oder?


    Aber das einfachste ist wirklich zu sagen, dass du Abstürze des gesamten Infotainment hattest.

  • Regelmäßige Abstürze sind ein guter Grund. Ausstiege der Kamera beim Parken auch (meiner hatte bspw. das Bild, was man hat, wenn die Außenspiegel eingeplatt sind, obwohl sie ausgeklappt sind). Theoretisch müsste auch gehen, dass du die Sportanzeigen nicht im HUD siehst. Das wurde glaube ich erst nach 07/21 korrigiert oder?


    Aber das einfachste ist wirklich zu sagen, dass du Abstürze des gesamten Infotainment hattest.

    Wenn man allerdings erst nach einem Grund fragen muss, weil man ihn selbst nicht findet, gibt es wohl keinen. Warum dann nicht einfach warten bis das Update kommt um sich damit dann potenziell ein Problem einzuhandeln welches man vorher nicht hatte? 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte jetzt für eine Woche den IX im Hause. Ist schon Interessant. Aber auch da sind von der SW her Baustellen offen, die Ausfahrkamera wurde wohl auch erst jetzt mit 07-2022 implementiert.


    Glaube nicht, dass noch irgendwas nennenswertes für ID7 passiert, ist abgeschrieben. Da werden die auch keine Kapazitäten mehr frei haben.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Glaube nicht, dass noch irgendwas nennenswertes für ID7 passiert, ist abgeschrieben. Da werden die auch keine Kapazitäten mehr frei haben.

    Typischerweise wird in solche Fällen der „Maintenance Mode“ ausgerufen und es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen und kritische Bugs behoben. OS7 hat sozusagen fertig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo, ich habe einen G20 von März 2019 und zur Zeit die Software 07/2021 installiert. Welche guten Gründe könnte ich dem BMW Händler nennen, so dass mir das Update 07/2022 kostenlos installiert wird?

    Gibt es z.B. in der 07/2021 irgendwelche Bugs, die zu Problemen/Abstürzen mit CarPlay führen, oder irgendwelche anderen anerkannten Fehler?

    Wie schon erwähnt, reicht der Hinweis, dass du während der Fahrt ein Blackout hattest und die Displays schwarz waren.


    Hatte ich bei meinem ersten Fahrzeug tatsächlich, hab ohne Beanstandung direkt ein Update bekommen und bei meinem zweiten Fahrzeug habe ich das so gesagt und auch direkt nen Update bekommen.


    Der DAP hat sich aus meiner Sicht beim aktuellen Softwarepaket jedoch wesentlich verschlechtert. Würde die Polizei hinter mir fahren wenn ich das Ding auf Landstraßen an habe, würden die mich anhalten, weil sie denken, ich wäre betrunken.

  • Der DAP hat sich aus meiner Sicht beim aktuellen Softwarepaket jedoch wesentlich verschlechtert. Würde die Polizei hinter mir fahren wenn ich das Ding auf Landstraßen an habe, würden die mich anhalten, weil sie denken, ich wäre betrunken.

    Was mit unter an den schlechten Fahrbahnmarkierungen in Deutschland liegt.

    In Österreich ist der DAP deutiich ruhiger gefahren.

    Alleine gestern auf einem neuen Teilstück der A43.

    Da konnte man selbst die Linien kaum vom Asphalt unterscheiden…

    In solchen Momenten schaltet der DAP entweder ab oder kopiert vorausfahrende Fahrzeuge.

    Wenn der Vordermann dann unruhig fährt, wird es vom DAP kopiert.