OTA Softwareupdate

  • Falls du die Spotify App von BMW nutzt wäre es interessant zu erfahren ob die das Problem mit der Wiedergabe gefixt haben. In zwei von drei Fällen fangen sowohl Podcasts als auch Lieder beim einsteigen immer von vorne an zu spielen…nervt.

  • Falls du die Spotify App von BMW nutzt wäre es interessant zu erfahren ob die das Problem mit der Wiedergabe gefixt haben. In zwei von drei Fällen fangen sowohl Podcasts als auch Lieder beim einsteigen immer von vorne an zu spielen…nervt.

    Das war doch früher auch schon mal so. Da haben sie sich wohl einen gefixen Bug wieder ind Haus geholt. Ein typischer Fall von Regression. Da haben die Entwicker und die Tester gepennt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Falls du die Spotify App von BMW nutzt wäre es interessant zu erfahren ob die das Problem mit der Wiedergabe gefixt haben. In zwei von drei Fällen fangen sowohl Podcasts als auch Lieder beim einsteigen immer von vorne an zu spielen…nervt.

    Mittlerweile durfte ich es sogar vier mal erleben, dass selbst die Playlist von vorne wieder losgeht.... Wird echt Zeit, dass das gebessert wird.

  • Habe mein Thema aus einem anderen Beitrag hier her verschoben da es hier meiner Meinung nach passt und ich den anderen Beitrag nicht zumüllen möchte.


    Vorabinfo:

    Fahrzeug: BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid, Bj. 10/2020

    RSU Softwarestand: 07/2020.28

    laut meinen Recherchen gibt es bereits 07/2021 und 03/2022

    Problem: RSU Menüpunkt wird angezeigt, aber er findet keine neue RSU obwohl doch min. 2 neue vorhanden sind.

    Termin beim Freundlichen bereits ausgemacht.


    - kleines Zwischenupdate zu RSU (Remote Software Upgrade):

    Nachdem ich viel gelesen habe, und es ein muss ist, dass das Fahrzeug über 80% Batterie hat, damit das RSU installiert wird, dachte ich mir ich lade den Dicken mal, vielleicht hilft es, damit mir das RSU überhaupt angezeigt wird.


    Ladegerät: Ctek 5.0 5ah natürlich im AGM Modus bzw. Wintersymbol bei älteren Ctek

    12h geladen, Fahrzeug ging nicht in den Standby (Warnblinksymbol LED ging nicht aus, mybmw App zeigte dauernd aktuellen Status, Fahrzeug schlief also nicht ein), Ladegerät wurde recht heiß aber war im Rahmen. Am nächsten Morgen "Batteriemanagement" Meldung im Fahrzeug.

    Gestern wollte ich es dann nochmal probieren bei geschlossener Motorhaube (Achtung, Mild Hybrid trennt bei geöffneter Motorhaube das 48V Bordnetz und es wird zu 12V, sobald Haube zu, anscheinend wieder 48V), hab es trotzdem riskiert da BMW vorschreibt die Haube beim Laden zu schließen, war alles wie am Vorabend, hab dann aber sicherheitshalber nach 5h abgeklemmt da Fahrzeug wieder nicht einschlief.


    Nach langen Recherchen konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Laden eines Mild Hybrid bzw. einer 95Ah AGM Batterie mit , 7 oder gar 10a nicht ausreicht. Irgendetwas in der BMW Software verhindert das Einschlafen und die Steuergeräte ziehen so viel Strom, dass eine Ladung und Erhaltung der Batteriespannung nicht ausreicht.


    Es muss mit einem Ctek Pro25S 25a Ladegerät geladen werden, welches anscheinend absolut problemlos funktioniert aber dementsprechend teuer ist ~240EUR (05/2022)

    Hier der Beitrag dazu: RE: G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie


    Auf Hinweis von BMW habe ich dann auch alle Einstellungen im Fahrzeug resettet und mein Fahrerprofil gelöscht und sauber neu angelegt.

    Gestern als ich zur Arbeit fuhr (27km) und den Wagen abstellte, plötzlich die Meldung, dass der Lüfter 5min weiterläuft, sei normal, da der Wagen anscheinend den Kat freibrennt oder eine Reinigung startet und dadurch die Motortemperatur hochgeht und um diesen zu kühlen läuft der Lüfter eben weiter, also alles ok.


    So und als ich heute zum gefühlt 1000x geprüft habe, ob denn nun vielleicht endlich ein RSU möglich ist, kam zu meinem erstaunen eine Fehlermeldung, siehe Bild anbei.

    Seit gestern spinnt auch das iDrive komplett, merkt sich die Hälfte der Einstellungen nicht mehr... zudem ist plötzlich die Ambientebeleuchtung gefühlt heller und seit der 1. Ladung vor 2 Tagen, nun 2 Tage in Folge, verbraucht der Wagen auf meinem Arbeitsweg von 27km durchschnittlich nur noch 3,7L/100km, zuvor immer bestenfalls. 4,7L/100km, aber eher so 4,9 bis 5,6L. (gleiche Geschw., gleiche Strecke, gleiche Beladung, gleiche Außentemperatur; ich versuche immer sparsam im Eco Modus, viel zu segeln wenn möglich und vorausschauend zu fahren.


    Nicht dass ich jetzt meckern möchte über die 3,7L, aber ich hab den Wagen seit 2 Monaten und hab das " teils unbewusst" noch nie geschafft. Mein Wagen hat bis jetzt anscheinend auch kein Adblue verbraucht (ca 3000km), was mich ja auch sehr freut :)


    Noch eine Info, anscheinend ist zumindest teilweise in den Foren bekannt, dass bei Fahrzeugen mit Softwarestand 07/2020 sehr oft kein RSU machen und man deshalb zum Freundlichen gehen muss.

    Als Hinweis, die Kosten werden von BMW übernommen, wenn Fehler bekannt sind:

    zB Apple Car Play stürzt ab

    Spotify funktioniert nicht richtig

    Fahrzeug merkt sich Einstellungen nicht

  • Das dir kein RSU angeboten wird, obwohl es eins gibt, ist nicht ungewöhnlich. Das war auch bei mir der Grund zu hinterfragen warum das so ist. Ich habe hier auch darüber berichtet.

    Deshalb nur an dich der Rat nicht die Hotline zu bemühen. Was ich da an absurden Ausreden zu hören bekam, war ein Schlag ins Gesicht. Am Ende bekam ich das Update beim Händler.

    Ich habe das Thema RSU/OTA abgehakt, und würde mich darum aktiv nicht mehr kümmern.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das dir kein RSU angeboten wird, obwohl es eins gibt, ist nicht ungewöhnlich. Das war auch bei mir der Grund zu hinterfragen warum das so ist. Ich habe hier auch darüber berichtet.

    Deshalb nur an dich der Rat nicht die Hotline zu bemühen. Was ich da an absurden Ausreden zu hören bekam, war ein Schlag ins Gesicht. Am Ende bekam ich das Update beim Händler.

    Ich habe das Thema RSU/OTA abgehakt, und würde mich darum aktiv nicht mehr kümmern.

    Nunja, nach 11 Monaten vom Release des 07/2021 kann man doch schon erwarten, dass zumindest dieses kommt ;) Wir leben ja nicht in der Steinzeit.


    Nachdem ich Fehler im iDrive/Live Cockpit Professional habe und für RSU bezahlt habe, erwarte ich selbstverständlich auch, dass es funktioniert und dass entsprechende Fehler behoben werden.

    Ebenso erwarte ich, dass ein 72.000EUR Fahrzeug funktioniert wie es soll und alle eingebauten technischen Gimmicks ebenso fehlerfrei funktionieren.


    Das macht jetzt die Werkstatt, inkl. kostenlosem Leihwagen, nach erfolgtem Upgrade erwarte ich, dass das RSU auch über die App/ das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.


    Die Hotline war nicht hilfreich, E-Mail Support Deutschland war äußerst bemüht und kannte sich auch recht gut aus, hat auch sofort bei mir angerufen.

    Da ich aber in Österreich lebe, musste ich noch BMW Austria kontaktieren, die haben sich bis jetzt nicht gekümmert nicht mal auf das E-Mail geantwortet.

    Danke für den gut gemeinten Rat, ich hab's schon hinter mir :)


    Ich werde jedenfalls nach dem Werkstattaufenthalt berichten ob dann das nächste RSU funktioniert hat (wahrscheinlich eh erst Ende 2022) und ob die Fehler im Fahrzeug mit dem Upgrade behoben wurden.


    DFTBA Händler wurde bereits kontaktiert und Termin ausgemacht, aufgrund dessen, dass jedoch sicher viele dieses Problem haben, erachte ich es für wichtig, darüber ausführlich zu berichten, wenn da nur einer Person geholfen ist, bin ich schon happy.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Hatte er ja sogar in seinem Post geschrieben, das Auto zeigt ja sogar an das er zum Händler soll, glaube Volker hatte das einfach übersehen..

    Sorry, ja 🥴.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • DFTBA Händler wurde bereits kontaktiert und Termin ausgemacht, aufgrund dessen, dass jedoch sicher viele dieses Problem haben, erachte ich es für wichtig, darüber ausführlich zu berichten, wenn da nur einer Person geholfen ist, bin ich schon happy.

    War auch keinesfalls eine Kritik an deiner Person ;)