OTA Softwareupdate

  • 07/2021.85 bekomme ich auch zur Installation vorgeschlagen. Dann checkt er kurz alles und sagt, dass das iDrive in Kürze abgeschaltet wird und mit der Installation begonnen wird, aber dann bricht er die Installation jedes Mal ab und sagt, dass er sie mir erneut vorschlagen wird.

    War bei mir genauso. Dann hat deine Batterie zu wenig Saft. Wenn du noch ein wenig fährst und die Batterie genug Spannung hat, geht das Update durch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber ich dachte, wenn er es zur Installation vorschlägt, dass er dann genug Saft hat, und es ansonsten gar nicht vorschlagen würde?

    Ja, das ist auch so. Er schlägt (glaube ich ab 80%) das Update vor. Wenn aber während des Vorgangs die Schwelle unterschritten wird, bricht er scheinbar ab. Das hatte ich dreimal. Nach einer weiteren Fahrt im Sport Modus mit viel Rekuperation ist das Update dann durchgegangen. Das Auto ist eine Diva.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein, immer noch 11/2021.5x

  • Nein, immer noch 11/2021.5x

    Du schreibst, "du glaubst" und ".5x"

    Schau doch bitte einfach mal genau nach. Bestenfalls ein Foto machen.


    Ich will dir keinesfalls was unterstellen, aber es ist schon eigenartig, dass bisher nur einer die 11/2021 als OTA erhalten hat. Wenn dem doch so ist, dann wurdest du wohl als Tester auserkoren 😁

  • So, heute mein Auto beim Händler abgeholt und jetzt die 03/2022.20 drauf..... ich denke, bis ich das nächste OTA bekomme, ist das Jahr auch wieder rum und mein Auto war im Service und wurde bestimmt danach wieder im November geupdatet :D

    Also werde ich bei der Ausroll-Geschwindigkeit keines mehr sehen, bevor der Ende nächsten Jahres weg geht :D

  • Ich blicks nicht mehr. Da wird gerade erst das 11/2021 OTA verteilt und es gibt schon wieder ein Neues. Das wird dann wahrscheinlich erst wieder im Sommer verteilt.

    Na ja, bis dahin war ich bei der Inspektion und dann wird's das sicher OTK geben.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Es sind sogenannte Target Code Stände, die ausgerollt werden.


    Sie entwickeln eine Softwareversion und sobald diese sich bei den neu gebauten Fahrzeugen bewährt hat, kann sie nach einer Prüfung ausgerollt werden. Zuerst wird jedoch getestet, außerdem wird das Upgrade nicht auf einmal für alle freigeschaltet, sondern gestreckt und auch hier hat man die Möglichkeit auf unbekannte bugs mit einem Stop zu reagieren.


    Es wäre Unsinn eine neue Version auszurollen, von der man nicht weiß, dass sie auch einwandfrei funktioniert und diese zeitgleich für alle anzubieten.


    Ein Auto ist halt bissl komplexer als ein iPhone und selbst da gibt es „BETA“ User die die iOS Versionen benutzen bevor sie releasen. Es wird sich aber kein BMW Fahrer finden lassen, der BETA Versionen verproben will, in der Regel sind wir ja intelligente Menschen und wissen, dass die Technik im Straßenverkehr zuverlässig laufen muss.

  • am Anfang hat mich das alles tierisch aufgeregt.


    Mittlerweile sehe ich das entspannt. Das Auto funktioniert; meist (wie beim iPhone) merkt man

    überhaupt nicht das es eine neue Software ist, weil Funktionen geupdatet wurden, die man gar nicht verwendet.


    Wenns also kommt, dann kommts; wenn nicht dann eben nicht; so what.


    Als Geschäftsidee für BMW:


    Der "Premium Selection Update-Service"


    Garantiert unter den ersten 5000 sein, die das Update bekommen. Im Shop für nur EUR 499.- für dein Fahrzeug verfügbar !




    Da fahr ich einfach weiter und tanke (gestern) Diesel-Schnäppchen für 2,26/liter <X