Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ohje, dann schau bloß das du ordentlich das Öl nachkippst und am besten so wenig wie möglich generell und mit minimaler Last nur fährst..


    Weil das klingt sehr nach Motorschaden incoming oder zumindest Turboschaden.. :(


    Hoffentlich kann der Freundliche das noch verhindern dann

  • Was ich persönlich störend finde (ich würde es allerdings nicht als "Mangel" bezeichnen):


    Spotify im iDrive vs. CarPlay.


    Ich habe den Fehler gemacht, mein Spotify Premium mit dem iDrive zu verbinden.
    Das ist zwar nicht schlecht, aber leider auch nicht so gut, wie CarPlay.
    Nun lädt der Wagen aber brav Spotify im iDrive als Standardquelle.
    Öffne ich dann CarPlay und gehe zu Spotify, steht dort: "wird aktuell abgespielt auf BMWxxxxx"
    Leider verhustet er sich dadurch permanent und ich höre dann eine Weile gar nichts.
    Eher ein "Ich-Problem". Habe Spotify aus dem iDrive wieder raus geworfen und erhoffe mir jetzt wieder Klarheit bei dem Ganzen.

  • Ohje, dann schau bloß das du ordentlich das Öl nachkippst und am besten so wenig wie möglich generell und mit minimaler Last nur fährst..
    Weil das klingt sehr nach Motorschaden incoming oder zumindest Turboschaden.. :(


    Hoffentlich kann der Freundliche das noch verhindern dann

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ob es in so einem Fall oft nicht besser wäre, wenn der Motor kaputt gehen würde. Ich meine er ist in der Garantiezeit und irgendetwas ist da definitiv faul bei einem Liter Öl auf 300km. Dann wäre zumindest gleich mal alles raus und keine Flickschusterei. Keiner kann sagen, ob da nicht noch mehr kommt. Den Werkstattaufenthalt/Ärger hast du so oder so.

  • bei meinem 320d war der erste Turbo nach 16000 und der zweite bei ca. 22000 hinüber.
    Hatte auch das Pfeifen.
    Scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein wie mir die Hotline und auch das Autohaus verkaufen wollte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ob es in so einem Fall oft nicht besser wäre, wenn der Motor kaputt gehen würde. Ich meine er ist in der Garantiezeit und irgendetwas ist da definitiv faul bei einem Liter Öl auf 300km. Dann wäre zumindest gleich mal alles raus und keine Flickschusterei. Keiner kann sagen, ob da nicht noch mehr kommt. Den Werkstattaufenthalt/Ärger hast du so oder so.

    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, weil für mich ist immer Hauptsache der Motor überlebt..


    Kommt aus meiner Zeit bei Mecedes- AMG, weil wenn da auch in der Garantie Zeit ein 63er Motor hops geht ist das Auto ein Wirtschaftlicher und dann muss der Kunde gefühlt ewig warten bis das neue da ist..


    Aber aus dieser Perspektive natürlich besser eigentlich wenn er ganz kaputt geht.
    Dann bekommst du einen kompletten Motor neu und da ist die Chance das wieder was ist geringer wie wenn die was dran rumflicken.


    Dann eher hoffen das es ein Motorschaden wird und sie alles austuschen, mal gespannt was rauskommt beim :) .

  • Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, weil für mich ist immer Hauptsache der Motor überlebt..
    Kommt aus meiner Zeit bei Mecedes- AMG, weil wenn da auch in der Garantie Zeit ein 63er Motor hops geht ist das Auto ein Wirtschaftlicher und dann muss der Kunde gefühlt ewig warten bis das neue da ist..


    Aber aus dieser Perspektive natürlich besser eigentlich wenn er ganz kaputt geht.
    Dann bekommst du einen kompletten Motor neu und da ist die Chance das wieder was ist geringer wie wenn die was dran rumflicken.


    Dann eher hoffen das es ein Motorschaden wird und sie alles austuschen, mal gespannt was rauskommt beim :) .

    Ja stimmt was ihr da sagt. Ich werde nachher mal zur Tanke gehen und 1 Liter nachfüllen. Gott sei dank ich das ein Firmenfahrzeug und nicht mein Privater. Von dem her ist mir das relativ egal. Nur das Theater und die Zeit für diese Sache stinkt mir.

  • Also ein kleines Update:


    vorher hab ich mich auf den Weg zur nächsten Tanke gemacht um einen Liter Öl zu kaufen. Hab es dann auch komplett eingefüllt. bei der Rückfahrt hab ich dann ein wenig mehr Gas gegeben und bei runtergehen vom Gas hat er weiter beschleunigt. =O Sehr beunruhigendes Gefühl.


    Noch auf der Heimfahrt wieder beim :) angerufen. Er meinte ich solle das Fahrzeug nicht mehr über 1300 U/min bewegen, am besten sofort abstellen weil er das Öl verbrennt und unkontrolliert hochdreht. Hab ich dann auch gemacht.
    Ein Servicetechniker von BMW war dann auch nach 30 Minuten da und hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwischenzeitlich hat er den Luftfilter / Ansaugbrücke abmontiert sodass man an den Hochdruckturbo sehen konnte.


    Nun ja also die Welle hat es komplett zerrissen. Axial und Radialspiel von ca. 0.5cm - 1cm . Erklärt auch den hohen Ölverbrauch.
    Den Niederdruckturbo hat er sich nicht angeschaut weil man da sehr viel mehr zerlegen muss.


    Jetzt ist vor 30 Minuten der Abschlepper gekommen und hat ihn mitgenommen.


    Ich bin gespannt wieso der Turbo hochgegangen ist und was dabei noch alles kaputt gegangen ist.

  • Also ein kleines Update:


    [...]

    =O:m0034::m0033:

  • bei runtergehen vom Gas hat er weiter beschleunigt. =O Sehr beunruhigendes Gefühl.

    Urgh das ist gruselig, beim Diesel wird die Leistung durch die Kraftstoffzufuhr reguliert, d.h. er verbrennt sein eigenes Öl. Ein Teufelskreis, mit dem Gaspedal kann man dann nix mehr machen. Beim Schalter hab ich gelernt, dass man in dem Fall direkt abwürgen sollte aber was bei Automatik? Reagiert der Stoppknopf überhaupt wenn das Ding 4000rpm dreht?


    So oder so wünsche ich zügige und vollständige Reparatur, sollte eigentlich auf einen neuen Motor hinauslaufen, da weitere Schäden aufgrund Ölmangel und Ölverbrennungsrückständen kaum auszuschließen sind.