Beiträge von G21_LG

    Ein Hoch auf diesen Thread... seit einigen Wochen nervt es mich schon, dass mein Auto sich ständig zum Bezahlen bei mir meldet.
    Ich habe meine Karten im Wallet des iPhone 11 Pro und iPhone 12 Mini hinterlegt.
    Lege ich das Telefon zum Laden in die Schale (Ladefunktion und Komfortzugang vorhanden) poppt wiederkehrend die Kreditkarte auf. Sehr nervig.


    Bringe ich bei der Inspektion zur Sprache.

    iPhone SE lädt, mit Silikonhülle
    iPhone 11 Pro (nicht Max) lädt, mit MOUS Case + magnetischem Cardholder
    iPhone 12 mini lädt.


    Ladeleistung ist ein anderes Thema...


    Aber kann mir jemand verraten, wie ich es ausstelle, dass er immer die Kreditkarten aus dem Wallet aufruft? Wirkt immer, als müsste ich pro Kilometer bezahlen...

    Oh my...


    Ich verstehe, dass der M3 polarisieren darf. Und natürlich darf der M3 aggressiv und brachial aussehen.
    Aber ... I'm sorry. Für mich sieht es derzeit aus, als wenn man bei Need for Speed Underground den Asia-Bodykit freigeschaltet hat.


    Ich finde es gruselig.


    Brachial? Aggressiv? Maybe.


    Legendär? Leider absolut nicht.


    Hätte man für den M3 nicht etwas beim 3.0 CLS Hommage spicken können? Der hat auch große Nieren... aber DAS ist eine legendäre Optik.

    Positiv überrascht bin ich von der allgemeinen Verarbeitungsqualität. Damit hat BMW einen großen Vorsprung gegenüber Mercedes, deren Knarzen momentan gewaltig stört.


    Ich bin positiv überrascht, wie intuitiv der G21 funktioniert, alles ist da, wo ich es erwarte und funktioniert, wie ich es erwarte.


    Zieleingabe im Navi mit Sprachsteuerung ist ein Traum. :thumbsup: Funktioniert richtig gut.
    Verbrauch/Leistung ist auch beim 320d echt richtig gut.


    Und ich finde auch die neuen digitalen Anzeigen spitze. Fahre häufig im beruhigten Modus und liebe es.

    8000 km in 2 Monaten. Keine einzigen Moment habe ich es bereut, das Glasdach im G21 bestellt zu haben.


    Ich habe das Dach in den 2 Monaten erst 4x komplett geschlossen - jedes Mal, nur um zu demonstrieren, wie dunkel der Wagen ohne Glasdach wäre.


    Ich habe mich selten so sehr über eine Sonderausstattung gefreut.


    Edit: Glasdach ist echt eine persönliche Frage des Geschmacks. Ich freue mich jedes Mal diebisch, wenn ich bei Regen im Auto sitze und die Tropfen auf's Glasdach prasseln. Oder wenn ich bei bestem Wetter einfach mal die Sonne reinlassen kann. Oder wenn ich kurz einkaufen muss, das Schiebedach aufstelle, damit sich der Wagen etwas weniger aufheizt.

    Man kann die überdimensionale Niere aber auch doof finden, wenn man nicht die nötige Kaufkraft hat. ;)
    Und das ist eine Design- keine Preisfrage.
    Wenn der G20/G21 diese Niere hätte, würde ich es auch hässlich finden. Und nein - nicht jede Designsprache ist gewöhnungsbedürftig.
    Beispiel gefällig:


    Schaut euch mal den 7er BMW E38 an. Absoluter Hammer. In gutem Zustand auch heute noch ein Hingucker. Im ersten "Transporter"-Film verewigt. Einfach klasse.
    7er BMW E65? Der Nachfolger? Dieses lieblos hinge"bangle"te Design? Sorry, aber auch nach fast 20 Jahren ist das kein Klassiker geworden.


    Und die Giga-Niere wirkt auf mich leider auch wie ein schlimmer Design-Fehler. Ich hätte den G80/G81 lieber mit der G20/G21 Front gesehen.

    Was den G81 betrifft, schlagen da defintiv mehrere Herzen in meiner Brust.


    • Ich finde es grandios, dass BMW (bzw. M) diesen Schritt auf die Kunden zugeht und etwas liefert, wonach sich die Leute Jahrzehnte gesehnt haben
    • Ich befürchte aber auch, dass es am Markt vorbei entwickelt wird. Der wirkliche Enthusiast kauft doch eher den G80, die Power-Kutsche ist dann ein B3.
    • Dass alles Neue erstmal kritisch beäugt wird, ist normal. Dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt, soll wohl auch der Fall sein... aber: Die Extrem-Nieren der neuen BMWs sind jetzt schon eine ganze Weile auf den Straßen unterwegs. 7er, X7, jetzt die 4er-Coupes, ... die Niere ist da, aber schön oder elegant ist das nicht. Die G20/G21-Front ist derzeit eine perfekte Balance, will man es übertreiben, dann eher wie beim 8er, nämlich breiter. Ich tue mich mit den neuen Nieren sehr schwer und finde daran nichts gelungen... leider. Andererseits: BMW verkauft seit Jahren die X-Palette wie geschnitten Brot. Und das sind für mich auch alles Absurditäten ohne Daseinsberechtigung.

    BMW kann Meisterwerke der Designsprache entwickeln. Das ist mit dem i8 bewiesen worden, das 2er Coupe ist ein Traum und der akutelle 3er derzeit konkurrenzlos der formvollendetste Kombi. Aber es scheint eben Ausreißer zu brauchen um zu einem neuen Glanzstück zu kommen. Warten wir's mal ab.

    Der persönliche Assistent musste bei mir erst "aktiviert" werden.
    Dazu sind einige Einstellungen notwendig, wie der Zustimmung zur Datenverarbeitung ("Ich bin einverstanden, dass meine Daten an BMW gesendet werden" blablabla.)


    CAR - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Datenschutz


    Außerdem, wenn ich mich nicht täusche, ist der Assistent auf das jeweilige Profil abgestimmt, was mit deinem Schlüssel verknüpft sein sollte...

    Ein "Vielfahrer" hier.


    Mein G21 hat inzwischen 5000 km auf der Uhr (in 30 Tagen). Alle Assistenten an Bord.


    Wie von einigen anderen erwähnt, habe ich den Lenkeingriff beim Spurverlassen abgeschaltet. Das Feature ist leider am Bedarf vorbei programmiert. Bislang hat es NUR zu brenzligen Situationen geführt. Beispiel: Auf einer Straße mit Fahrrad-Streifen das Fahrrad überholt. (Blinken nicht notwendig, weil breite Fahrbahn - kein Überholmanöver, weil kein Verlassen der eigenen Fahrbahn). Dabei der Mittellinie zu nahe gekommen -> Auto zieht zum Fahrrad rüber. Total uncool.


    Alle anderen Assistenten benutze ich. Manche sind ein Spielzeug (Einparken, Rückwärts-fahren). Manche unterstützen mich je nach Situation.
    Ich wähle aber die Assistenten nach Bedarf. DAP überwiegend auf der Autobahn. Mal aber auch nur den normalen Tempomat. Auf Landstraße fast nur den Tempomaten mit Abstandsradar, selten Spurhalte.
    Innerorts fast immer Tempomat (50 +5). Ich übernehme mit SET auch praktisch immer die Geschwindigkeit (innerorts 50 + 5, außerorts + 10).


    Dabei verlasse ich mich aber nie auf die Systeme. Sie sollen mich nur unterstützen. Und das funktioniert gut. Ich würde mich nicht auf sie verlassen! Wenn der Wagen vor einem Kreisverkehr abbremst, habe ich immer den Fuß über der Bremse. Aber es ist gut, sie zu haben, falls es drauf ankommt (auch ich habe schon 1 Kollision vermeiden lassen).

    Wenn BMW den Schaden repariert und dir das Fahrzeug anschließend verkauft, hast du aber eigentlich sehr gute Karten. BMW sollte ein Unfallbericht oder ein Schadensbericht vorliegen. Nach der Reparatur hast du eine Liste der durchgeführten Arbeiten. Bei einem Mangel kannst du direkt auf BMW verweisen und Schaden mit Reparatur vergleichen lassen.