Ein "Vielfahrer" hier.
Mein G21 hat inzwischen 5000 km auf der Uhr (in 30 Tagen). Alle Assistenten an Bord.
Wie von einigen anderen erwähnt, habe ich den Lenkeingriff beim Spurverlassen abgeschaltet. Das Feature ist leider am Bedarf vorbei programmiert. Bislang hat es NUR zu brenzligen Situationen geführt. Beispiel: Auf einer Straße mit Fahrrad-Streifen das Fahrrad überholt. (Blinken nicht notwendig, weil breite Fahrbahn - kein Überholmanöver, weil kein Verlassen der eigenen Fahrbahn). Dabei der Mittellinie zu nahe gekommen -> Auto zieht zum Fahrrad rüber. Total uncool.
Alle anderen Assistenten benutze ich. Manche sind ein Spielzeug (Einparken, Rückwärts-fahren). Manche unterstützen mich je nach Situation.
Ich wähle aber die Assistenten nach Bedarf. DAP überwiegend auf der Autobahn. Mal aber auch nur den normalen Tempomat. Auf Landstraße fast nur den Tempomaten mit Abstandsradar, selten Spurhalte.
Innerorts fast immer Tempomat (50 +5). Ich übernehme mit SET auch praktisch immer die Geschwindigkeit (innerorts 50 + 5, außerorts + 10).
Dabei verlasse ich mich aber nie auf die Systeme. Sie sollen mich nur unterstützen. Und das funktioniert gut. Ich würde mich nicht auf sie verlassen! Wenn der Wagen vor einem Kreisverkehr abbremst, habe ich immer den Fuß über der Bremse. Aber es ist gut, sie zu haben, falls es drauf ankommt (auch ich habe schon 1 Kollision vermeiden lassen).