Beiträge von Irma

    Ich hatte den Mangel mit dem Turbopfeifen ja schon letzte Woche beim :) angezeigt. Habe dann einen Termin auf den 20.07 bekommen.
    Heute um 12 habe ich dort wieder angerufen und reklamiert der er nun zusätzlich fast 1 Liter Öl verbraucht hat und ob das normal sei bei einer Laufleistung von ca. 300 km. Die Dame meinte nur ich soll halt 1 Liter nachleeren und es weiter beobachten. Es sein von BMW ein Grenzwert festgelegt bei 800ml/1000km.
    Mir kam das dann wirklich komisch vor als das Auto nach dem Öl auffüllen dann selbstständig beschleunigte und ich es nur durch scharfes bremsen wieder normalisierte. Das ist ja dann wirklich eine Gefahr.


    Erst als ich das dann reklamiert habe wurde der Servicetechniker vom :) schon fast pampig zu mir mit dem unterton wie ich denn überhaupt auf die Idee komme da noch weiter zu fahren.


    Irgendwie komme ich mir ein wenig ver*****t vor. ?(

    Also ein kleines Update:


    vorher hab ich mich auf den Weg zur nächsten Tanke gemacht um einen Liter Öl zu kaufen. Hab es dann auch komplett eingefüllt. bei der Rückfahrt hab ich dann ein wenig mehr Gas gegeben und bei runtergehen vom Gas hat er weiter beschleunigt. =O Sehr beunruhigendes Gefühl.


    Noch auf der Heimfahrt wieder beim :) angerufen. Er meinte ich solle das Fahrzeug nicht mehr über 1300 U/min bewegen, am besten sofort abstellen weil er das Öl verbrennt und unkontrolliert hochdreht. Hab ich dann auch gemacht.
    Ein Servicetechniker von BMW war dann auch nach 30 Minuten da und hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwischenzeitlich hat er den Luftfilter / Ansaugbrücke abmontiert sodass man an den Hochdruckturbo sehen konnte.


    Nun ja also die Welle hat es komplett zerrissen. Axial und Radialspiel von ca. 0.5cm - 1cm . Erklärt auch den hohen Ölverbrauch.
    Den Niederdruckturbo hat er sich nicht angeschaut weil man da sehr viel mehr zerlegen muss.


    Jetzt ist vor 30 Minuten der Abschlepper gekommen und hat ihn mitgenommen.


    Ich bin gespannt wieso der Turbo hochgegangen ist und was dabei noch alles kaputt gegangen ist.

    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, weil für mich ist immer Hauptsache der Motor überlebt..
    Kommt aus meiner Zeit bei Mecedes- AMG, weil wenn da auch in der Garantie Zeit ein 63er Motor hops geht ist das Auto ein Wirtschaftlicher und dann muss der Kunde gefühlt ewig warten bis das neue da ist..


    Aber aus dieser Perspektive natürlich besser eigentlich wenn er ganz kaputt geht.
    Dann bekommst du einen kompletten Motor neu und da ist die Chance das wieder was ist geringer wie wenn die was dran rumflicken.


    Dann eher hoffen das es ein Motorschaden wird und sie alles austuschen, mal gespannt was rauskommt beim :) .

    Ja stimmt was ihr da sagt. Ich werde nachher mal zur Tanke gehen und 1 Liter nachfüllen. Gott sei dank ich das ein Firmenfahrzeug und nicht mein Privater. Von dem her ist mir das relativ egal. Nur das Theater und die Zeit für diese Sache stinkt mir.

    folgende Mängel bei meinem G21 320d Bj. 09/19 mit 07/19 70 Software, aktuell 21500km runter:




    - Tachoanzeige auf der Autobahn für 20 Sekunden ausgefallen.


    - Laser LED Scheinwerfer flackert auf der rechten Seite


    - Bremsbeläge hinten sind in 2200km fällig.


    - Naviziel nach Tankstopp weg




    Nun zum größten Problem: Seit 300km ein lautes pfeifen beim Beschleunigen. Meine Vermutung ist der Turbolader. Nun hat er innerhalb dieser 300km fast 1 Liter Öl verbraucht. Termin beim :) wurde schon vereinbart. Mal sehen was hierbei rauskommt.

    So ich habe heute meinen G21 320D in Mineralgrau (Firmenleasing) abgeholt.


    Bei der Übergabe hat der "Einweiser" mir alle Funktionen erklärt. Dabei sind wir auch durch sämtliche Menüs geschlendert und er hat auf bitten von mir ein Häkchen bei "Akustisches Signal bei Verschließen" gesetzt. Als er mir dann den Schlüssel mit Keyless Go erklärte, hat sich der Wagen aber ohne Signal (Hupen) verriegelt. Hab ihn dann gleich darauf angesprochen. Er ist dann sofort ins Auto und hat geschaut ob da Häkchen noch gesetzt war. Dem war leider so. Mit leicht Roten Kopf ist er wieder aus meinem Fahrzeug gekommen und konnte sich das auch nicht erklären. Er meinte nur ich soll dann halt beim abschließen mein Fahrzeug im Auge behalten ob es wirklich verriegelt. (Ich bin hier vom Vorgänger FZG verwöhnt und habe mich immer auf das Akustische verschließen verlassen und will das auch nicht missen). Hab ihm dann gleich mal gesagt das er da bitte nachschauen soll und ggf. ein Update einspielen soll. Funktioniert das bei euch?


    Ansonsten bin ich heute 60km Landstraße gefahren. Verbrauch war bei 9,9 Liter.


    Connected Drive Funktioniert bisher Super. Auch Spotify funktioniert tadellos, was hier viele monieren.


    Software Stand ist 2019 / 07 / 53 (oder so ähnlich... Fahrzeug wurde am 23.09 gebaut)


    Ansonsten kann ich nur sagen das es ein Mega Auto ist und es echt richtig Spaß macht.

    Hallo,


    Ich habe am 15.07 meinen 320d G21 Sport Line in Mineralgrau bestellt. Lieferdatum laut Autohaus ist Mitte Oktober.


    Ist ein Firmenwagen, komme von Mercedes und bin schon echt gespannt.


    xDrive und MPaket wäre schön gewesen aber hätte den Rahmen massiv gesprengt. Ich komme vom Frontantrieb und hoffe nun das ich im Winter keine Nachteile habe.



    Probegefahren bin ich eine 320d Limo. Und das hat mich echt überzeugt.


    Hier meine Konfiguration:
    Paket: Gepäckraumpaket (418)
    Räder: Leichtmetallräder V-Speiche 780 B (1WH)
    Stoff-/Sensatec Schwarz (KFSW)
    Paket: Winterfreude (9D7)
    Verglasung: Akustikverglasung (3KA)
    Standheizung (536)
    Lenkrad: Lenkradheizung (248)
    Paket: Business Professional (9D6)
    Paket: Connected Package Professional (6C4)
    Navigationsystem: BMW Live Cockpit Profe (6U3)
    Innen- und Außenspiegelpaket (430)
    Alarmanlage (302)
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (488)
    Sitz: Sitzheizung vorn (494)
    Innenspiegel automatisch abblendend (431)
    Fahrwerk: Adapt. Fahrw. inkl. Var.Sport (2VF)
    Kraftstofftank, größer (1AG)
    Interieurleisten Aluminium Mesheffect (4KL)
    Paket: Entertainment Paket (9D5)
    Radiozub.: Harman/Kardon Surround Sound
    Telefon: Telefonie mit Wireless Charging (6NW)
    Radiozubehör: DAB-Tuner (654)
    Anhängerkupplung (3AC)
    Getriebe:8-Gang-Sport-Aut. m. Steptronic (2TB)
    Modellschriftzug-Entfall (320)
    Driving Assistant Professional (5AU)
    Driving Assistant (5AS)
    Paket: Innovationspaket (7R7)
    BMW Laserlicht (5AZ)
    Fernlichtassistent, BMW Selective Beam (5AC)
    Driving Assistant (5AS)
    Komfortzugang (322)
    Head-Up Display (610)
    Paket: Exklusiv Paket (9D8)
    Galvanikapplikation für Bedienelemente (4U0)
    Panorama Glasdach (402)
    Sitz: Fahrer-/Beifahrer m.el.Einstellung (459)
    Verglasung: Sonnenschutzverglasung (420)
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit (775)
    Mineralgrau Metallic (B39)
    Lackierung: Metallic
    Parking Assistant Plus (5DN)