Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • [...]

    Zitteriger Geradeauslauf. Tja. Man schiebt es auf meine Winterreifen. 19" Mischbereifung mit Michelin Pilot Alpin 5. W Index. Gespart habe ich nicht (1400€ nur die Reifen), jedoch hätte der Reifensatz das "Sternchen" nicht, von daher sei BMW raus. Der G21 320d den ich als Leihwagen hatte, war jedoch genau so unruhig auf der Vorderachse jenseits von 210. Ich vermute, die Karosserie erzeugt einfach zu viel Auftrieb und reagiert empfindlicher auf norddeutschen Seitenwind. Ich habe mit Luftdrücken zwischen 2.5 und 3bar auf der Vorderachse und 2,6 und 3,2 auf der Hinterachse ohne nennenswerte Verbesserung experimentiert.

    [...]

    Hatte auf dem Weg in die Alpen nun genug Gelegenheiten meine Winterbrückensteine an's Tempolimit zu fahren.

    Fazit: Das Auto liegt bei 210 absolut ruhig auf der Straße. Kein "Zittern" o.ä., keine übermäßige Geräuschentwicklung, ideal um die empfindliche Gattin heimlich still und leise in die gefürchtete Tempozone > 200 zu chauffieren :) .

    Ich amüsiere mich einmal mehr über das gerne betriebene Bridgestone Bashing :m0009: .

    Ich bin mit den Reifen mehr als zufrieden, den auch die Traktion in Kombination mit dem xdrive ist einfach s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l :!:

    Getestet auf vereisterter, leicht ansteigender, Anliegerstraße. Aus dem Stand angefahren, und ab ging die Post ohne spürbaren Schlupf. Bin schwer beeindruckt. Der A6 Quattro war schon gut, aber den direkten Vergleich kann ich nicht machen weil ich da im Winter die "All Season" d'rauf hatte.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Daher ist der nächste Evolutionsschritt, die aktive Reinigung der vorderen und hinteren Kameras, wie sie beim iX debütierte.

    Hätte man das nicht von Anfang an so lösen können? Andere Hersteller können das doch auch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich amüsiere mich einmal mehr über das gerne betriebene Bridgestone Bashing :m0009: .

    Naja, ich habe keine Bridgestone drauf, von daher kann ich auch nicht bashen. Ich habe lediglich geschrieben, dass BMW das unruhige Fahrverhalten jenseits von 210 km/h auf die Reifen schiebt, da meine 19" Michelin Pilot Alpin 5 das "Sternchen" nicht haben, was sie als explizit durch BMW freigegeben markieren würde. Da aber der G21 Werkstattersatzwagen auf Reifen mit dieser Freigabe unterwegs war, dabei jedoch trotzdem ähnlich unruhig war, habe ich so meine Zweifel dass es an den Reifen liegt. Wie gesagt, ich muss da nochmal vergleichen mit den Herren aus Ingolstadt. Vielleicht erwarte ich von einem Auto für 83.000€ einfach zu viel. Ist ja kein Premiumprodukt, nicht wahr ? :ironieoff:

  • auf die Reifen schiebt, da meine 19" Michelin Pilot Alpin 5 das "Sternchen" nicht haben

    Ich war Jahrelang mit den PA4 in 2 BMW F30 unterwegs, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Wie ich mich kenne, war ich auch zu geizig für den Stern. Ist definitiv nicht das Problem.

    Die 3er BMW sind alle sehr zickig, Eibach ProKit und du erkennst das Auto nicht wieder.

  • Ein Freund mit seinem fast neuen G20 hatte das Problem mit nervösem Fahrverhalten bei hohen Tempi. Die Lösung war eine nicht sauber eingestellte hintere Spur. Für 500,- € hat der Freundliche es behoben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich war Jahrelang mit den PA4 in 2 BMW F30 unterwegs, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Wie ich mich kenne, war ich auch zu geizig für den Stern. Ist definitiv nicht das Problem.

    Die 3er BMW sind alle sehr zickig, Eibach ProKit und du erkennst das Auto nicht wieder.

    also zickig sind die 3er nicht, ob E30/E46ci oder jetzt der G20, für mich jedenfalls, außer jetzt das M-Gestühl. Ich hab den PA4 ohne *jetzt den 3ten Winter in 225/255/19“ drauf & problemlos bis an das Limit.

    Ich würd auch mal die Werte vom FW checken lassen😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)