Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Generell finde ich das mit Max A/C für die ersten paar km und dann auf Auto 21.5 Grad erträglich.

    Aber schon weniger kalt als im Toyota.

    Heizung ist ok, da Sitz- und Lenkradheizung an Bord ist.


    Unser Toyota hat keinen Max A/C-Knopf, es reicht 22 Grad einzustellen. Dazu gibt es 3 Programme, Eco, Normal und Fast.

    In Fast bläst er mir die letzten Haare von der Glatze und regelt dann nach 2-3 Min zurück.

    Ami-mässig halt.

    Auch ok.


    Geschmackssache.


    Solange es einen gut erreichbaren Max A/C-Knopf gibt ist es ok für mich im BMW.

    Fällt der weg, und ich muss mit 3 Klicks im Menü tippsen bis ich Max A/C finde, würde es nerven.

    Ich weiss aber nicht wie das bei IDrive 8 gelöst ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Knopf ist nicht mehr da, du schaffst es aber mit zwei Klicks.

    Menü Klima - Max A/C

    Da sind wir wieder bei einem meiner Probleme: vorher drückte ich stumpf blind nenn Schalter, jetzt muss ich mich in ein Menü bewegen was ich nicht blind bedienen kann. Sorry fürs OT

  • Der Knopf ist nicht mehr da, du schaffst es aber mit zwei Klicks.

    Menü Klima - Max A/C

    Also wieder etwas das schlechter wurde und nicht mehr blind bedienbar ist...

    Langsam wird mir unser Toyota immer sympathischer.

    Als 306PS-Hybrid mit Vollausstattung hätte man da sogar belüftete Sitze, die gibts beim Premium-3er nicht mal gegen Aufpreis :)


    Sorry. Ende OT.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Also wieder etwas das schlechter wurde und nicht mehr blind bedienbar ist...

    Langsam wird mir unser Toyota immer sympathischer.

    Achtung. ☝️Wenn BMW noch schlechter wird, wird dir am Ende noch Dacia sympathisch. 😱😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also wieder etwas das schlechter wurde und nicht mehr blind bedienbar ist...

    Langsam wird mir unser Toyota immer sympathischer.

    Als 306PS-Hybrid mit Vollausstattung hätte man da sogar belüftete Sitze, die gibts beim Premium-3er nicht mal gegen Aufpreis :)


    Sorry. Ende OT.

    Ich finde das nicht OT.

    Diese Reduzierung der Schalter auf Kosten der Bedienbarkeit ist für mich Persönlich ein Mangel.


    Da ein Freund 3 Hyundai Autohäuser hat und sicherlich ein Tempolimit folgt ist es auch bei mir möglich das ich so einen Koreaner fahre. Geht für kleines Geld als Vorführer der dann halt öfter mal wechselt.

  • Tja, die Hipster-Generation Z lässt grüßen. Sind halt schon mit dem Wischkästchen in der Pfote auf die Welt gekommen, da ist für profane Tasten kein Platz mehr. Aber es gibt ja auch noch die Sprachsteuerung. Hab ich einmal benutzt, bin ich wohl zu alt dafür. Irgendwie komm ich mir bescheuert vor mit nem Stück Technik zu reden. Aber was will man ja auch erwarten wenn schon in jeder Kaffeemaschine KI drinn sein muss. Daher stehe ich zu meiner Aussage sass nicht alles was technisch möglich ist auch sinnvoll ist.

  • Was ich nicht begreife, ist, daß zwar im Allgemeinen darauf geachtet wird, daß das Fahren immer sicherer wird, aber in diesem Zusammenhang völlig ignoriert wird, daß das Herumtippen in irgendwelchen Menüs während der Fahrt eben dazu beiträgt, daß es unsicherer wird. Die Fahrer sind durch die Fülle und Komplexität der Aufgaben viel zu stark abgelenkt.


    Eigentlich müsste irgendeine übergeordnete Behörde darauf achten, daß so etwas vermieden wird. Dazu müssten sie eng mit den Herstellern zusammenarbeiten.

    Nur meine Meinung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt