Wichtigkeit der Sternmarkierung bei neuen Reifen für den BMW M340i G20

  • Hallo Marcel,


    Wie aufwendig ist das denn?

    Gibt's eine Ablassschraube oder kann man das Öl mit Pumpe absaugen?

    Kommt aufs Modell/Baureihe an!

    Wie schon geschrieben sind die G2x Modelle hier unauffällig und habe an einem 3er oder 4er noch keinen Ölwechsel machen müssen!


    Bei den großen Baureihen G0x muss mittels Tester ein Ölschott geöffnet werden und anschließend über die Einfüllschraube abgesaugt werden! Es verbleiben ca 50-80ml im Getriebe, die man nicht rausbekommt.


    Beste Lösung wäre natürlich ausbauen und auf den Kopf stellen

    Eine Ablaßschraube, egal welches Modell gibt es nicht mehr!

    Gruß Marcel

  • Ich brauche neue Sommerreifen für meinen M340i und mein Händler hat mir die P-Zero PZ4 Run Flat empfohlen. Heute war ich bei einem unabhängigen Händler und die wiederum haben mir von Run Flat eher abgeraten. Und hier im Forum lese ich teilweise etwas von den Pilot Sport 4 S und den Sport Contact 7.


    Welche könnt ihr empfehlen und wieso? Run Flat oder nicht? Was fahrt ihr so? Ich möchte mit den Reifen nicht auf die Strecke

  • Welche könnt ihr empfehlen und wieso? Run Flat oder nicht? Was fahrt ihr so? Ich möchte mit den Reifen nicht auf die Strecke

    Ursprünglich hatte ich die 19" Pirelli P-Zero PZ4 Run Flat montiert. Da mir mein G20 M340i insgesamt aber zu hart abgestimmt war, bin ich auf Michelin Pilot Sport 4 S gewechselt.


    Der Wechsel hat definitiv etwas gebracht – das Fahrgefühl ist spürbar angenehmer geworden. Trotzdem entsprach der Komfort noch nicht ganz meinen Erwartungen. Aktuell fahre ich daher mit 0,1 bar weniger als dem empfohlenen Reifendruck.


    Ich hatte dann überlegt, komplett auf Michelin Primacy 4 in 225/50 R18 99W XL * rundum umzusteigen, um nochmal etwas mehr Komfort rauszuholen. Bin dann aber ins Grübeln gekommen – denn die PS4S bieten einfach richtig guten Grip, vor allem wenn’s mal sportlicher zur Sache geht. Und da will man ungern von 225/255 auf 225 rundum zurück.


    Am Ende liegt das eigentliche Problem aber am M-Sportfahrwerk, das mir schlicht zu straff ist. Daher wird es jetzt gegen ein KW V3 (Leveling) getauscht.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich damit endlich zufrieden sein werde – mit 19" und den 225/255 PS4S.


    Was das Thema Run Flat betrifft: Ich habe persönlich keine große Angst vor einem geplatzten Reifen. Aber wenn einem das wichtig ist, wären Run Flats natürlich die sicherere Wahl. Letztlich musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist: mehr Abrollkomfort oder ein Plus an Sicherheit im Pannenfall.

  • Welche könnt ihr empfehlen und wieso? Run Flat oder nicht? Was fahrt ihr so? Ich möchte mit den Reifen nicht auf die Strecke

    Ich persönlich wollte nie etwas anderes als RFT fahren. Aber da gehen die Meinungen naturgemäß auseinander.

    Wenn du dir ausreichend sicher bist, dass eine Reifenpanne in deinem Fahrprofil sehr unwahrscheinlich ist, wäre ein RFT-Reifen rausgeschmissendes Geld. In allen anderen Fällen wären RFT-Reifen eine überlegendswerte Option.

    Auf Basis dieser Überlegungen fahre ich selbstverständlich RFT-Reifen.)

  • Es ging hier mal um die Sternmarkierung und das Verteilergetriebe…

    Eine Reifenberatung ist jetzt doch etwas weit weg vom eigentlichen Thema.


    Auch wenn das Thema schon älter ist, würde die Frage dort besser passen:


    Skullz101 magst du ab #123 verschieben?