Beiträge von Thorgar
-
-
Hallo ihr lieben. Heute war es soweit. Meine Raffa Wheels RFS04 in der Farbe Champagner in 9x20 ET 30 und 10,5x 20 ET 42 sind endlich gekommen. Reifen sind Michelin Pilot Sport 4S mit 235/35 20 und 275/30 20. Abnahme erfolgte als 21er ohne Beanstandungen. Ich bin happy. LG
-
Reifenrechner hin oder her...
1/2 Zoll mehr Felgenbreite sind 12,2mm die sich auf die Innen- und Außenseite verteilen, also 6,1mm außen. Die ET meiner 10er ist 35, die Deiner 10,5er ist 42 Unterschied 7mm. Macht 0,9mm Unterschied an er Außenkante, also nahezu gleich. Die von Dir berechneten 0,6cm, also 6mm, würden beim G22 definitiv nicht ohne Nacharbeiten, zumindest des Innenkotflügels, drunter passen.
Mein Fehler, ich dachte wir haben die gleiche ET an der HA. Gut, dass du nachgerechnet hast.
Ich möchte nicht maximal tief fahren, vielleicht kam das falsch rüber. Es ist für mich immer noch ein Daily. Das Bild von Oxide sieht schon sehr gut aus, so kann ich mir das vorstellen. Daher tendiere ich ebenfalls zu den 275er Reifen auf der HA.LG
-
Also der Reifenrechner sagt, dass die 10,5 er Felge nach innen sowie außen 0,6cm mehr Platz braucht. Klingt nicht so viel, könnte aber trotzdem eng werden.
Ich fahre einen 3 er touring, G21, ich kann mir vorstellen, dass der karosserietechnisch ein Stück weit anders ist, als deiner.
Lg
-
Hallo Helena, danke für deine Antwort. Deine Beiträge dazu hatte ich gelesen. Ich tendiere ebenfalls zum 275er, allerdings bin ich sehr unsicher, ob das mit der 10,5 er Felge noch passt in Verbindung mit dem Gewinde-FW. Die meisten fahren hinten max. eine 10 er Breite, auch im Edelweiss-Thread wird beispielsweise "nur" eine 10" Breite angegeben.
Jemand hier schon Erfahrungen auf einer 10,5 er Felge hinten i.V.m. Fahrwerk gesammelt?
LG
EDIT: hab was gefunden
@Andis BlueShadow, du hast die Kombination bei deinen Wheelforce, passt das für dich so mit der Kombination und könntest du auch noch tiefer gehen? LG
-
Das war nicht meine Frage. Dass die Kombinationen funktionieren steht ja auch im Gutachten. Mich würde eher interessieren welche Kombination besser funktioniert, sowohl was VTG als auch Fahrbarkeit betrifft.
-
Nabend, ich habe mich für den Sommer für Raffa Wheels entschieden. Da sind
VA: 235/ 35/20 auf 9x20 ET 30 und
HA: 265/275 /30/20 auf 10,5x20 ET 42 drauf.
Der Händler hat jetzt Michelin PS4S mit den 265ern an der HA gerechnet. Das wären dann 0,8% Unterschied an Abrollumfang, was noch i.O. wäre richtig? Wie groß darf denn die Abweichung beim Abrollumfang maximal sein? War das 1%? Ich tendiere daher zu den 275 ern, weil das nicht so sehr abweichen würde. Die stehen dann aber sicher weiter raus und ich kann sicher nicht zu tief gehen mit dem Gewinde. Hat jemand diese Reifenkombination und kann mehr dazu sagen?
LG
-
Lauffläche des Reifens ist abgedeckt, reicht doch.

-
Ich stimme dir zu, ich hoffe er setzt sich vorn noch etwas. Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir insgesamt schon noch gewünscht. Wäre aber wohl dann nur mit schmaleren DS möglich gewesen. Für mich dennoch insgesamt ein guter Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit am Ende. Verstellt wurde an den Grundeinstellungen von KW zunächst nichts, der Chef persönlich ist Probe gefahren.
MFG
-
Hallo, nun auch in diesem Fred noch mein Feedback. Am Ende sind es SCC Distanzscheiben geworden, i.V.m. einem KW V3. Vorn 12mm, hinten 15mm. Ich hänge mal noch Bilder an, die den Unterschied zeigen sollen.
Lieben Dank für die Beratung und frohe Weihnachten.
MFG
Screenshot 2025-12-23 163315.jpgScreenshot 2025-12-23 163346.jpg