Beiträge von Thorgar

Reifenrechner hin oder her...

1/2 Zoll mehr Felgenbreite sind 12,2mm die sich auf die Innen- und Außenseite verteilen, also 6,1mm außen. Die ET meiner 10er ist 35, die Deiner 10,5er ist 42 Unterschied 7mm. Macht 0,9mm Unterschied an er Außenkante, also nahezu gleich. Die von Dir berechneten 0,6cm, also 6mm, würden beim G22 definitiv nicht ohne Nacharbeiten, zumindest des Innenkotflügels, drunter passen.

Mein Fehler, ich dachte wir haben die gleiche ET an der HA. Gut, dass du nachgerechnet hast. ;) Ich möchte nicht maximal tief fahren, vielleicht kam das falsch rüber. Es ist für mich immer noch ein Daily. Das Bild von Oxide sieht schon sehr gut aus, so kann ich mir das vorstellen. Daher tendiere ich ebenfalls zu den 275er Reifen auf der HA.

LG

Hallo Helena, danke für deine Antwort. Deine Beiträge dazu hatte ich gelesen. Ich tendiere ebenfalls zum 275er, allerdings bin ich sehr unsicher, ob das mit der 10,5 er Felge noch passt in Verbindung mit dem Gewinde-FW. Die meisten fahren hinten max. eine 10 er Breite, auch im Edelweiss-Thread wird beispielsweise "nur" eine 10" Breite angegeben.

Jemand hier schon Erfahrungen auf einer 10,5 er Felge hinten i.V.m. Fahrwerk gesammelt?

LG

EDIT: hab was gefunden

@Andis BlueShadow, du hast die Kombination bei deinen Wheelforce, passt das für dich so mit der Kombination und könntest du auch noch tiefer gehen? LG

Nabend, ich habe mich für den Sommer für Raffa Wheels entschieden. Da sind

VA: 235/ 35/20 auf 9x20 ET 30 und

HA: 265/275 /30/20 auf 10,5x20 ET 42 drauf.

Der Händler hat jetzt Michelin PS4S mit den 265ern an der HA gerechnet. Das wären dann 0,8% Unterschied an Abrollumfang, was noch i.O. wäre richtig? Wie groß darf denn die Abweichung beim Abrollumfang maximal sein? War das 1%? Ich tendiere daher zu den 275 ern, weil das nicht so sehr abweichen würde. Die stehen dann aber sicher weiter raus und ich kann sicher nicht zu tief gehen mit dem Gewinde. Hat jemand diese Reifenkombination und kann mehr dazu sagen?

LG

Ich stimme dir zu, ich hoffe er setzt sich vorn noch etwas. Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir insgesamt schon noch gewünscht. Wäre aber wohl dann nur mit schmaleren DS möglich gewesen. Für mich dennoch insgesamt ein guter Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit am Ende. Verstellt wurde an den Grundeinstellungen von KW zunächst nichts, der Chef persönlich ist Probe gefahren.

MFG

Moinsen. Letzte Woche wurde das KW V3 bei meinem G21 M340i bei einem KW performance partner verbaut. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Defintiv komfortabler als das originale M performance Fahrwerk, die Lenkung ist viel direkter und er schiebt nun nicht mehr so stark über die Vorderachse (sicherlich spielt hier die Sturzeinstellung auch eine Rolle).

Verbaut wurden ebenfalls noch Spurplatten von SCC, vorn 12mm, hinten 15mm auf den Originalen BMW 792 M Rädern.

Gekostet hat mich das ganze knapp 3.200€ inkl. Achsvermessung, Spurplatten, Einbau und Dekra-Abnahme.

MFG

Screenshot 2025-12-23 162623.jpg

Sicher? Zeig doch mal einen Screenshot.

Ich kann weder eine bestehende Config ändern, noch kann ich bei einer neuen Config die Standheizung wählen.

Standheizung scheint nur unter bestimmten Bedingungen konfigurierbar zu sein. Hab noch nicht rausgefunden was die Vorraussetzungen sind

Screenshot 2025-12-23 094049.png

Edit: doch nicht konfigurierbar im M340i, warum auch immer...