Lenkung knacken / klacken

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Seit einem halben Jahr habe in meinem 330e ein Knacken in der Lenkung.

    https://www.youtube.com/watch?v=vCd1EGD8dmY (z.B. 0:06-0:10; 0:17; 0:19; 0:21; 0:34-0:40)


    Es wurden die Koppelstangen getauscht, dann war für 3 Monate Ruhe, nun tritt das Problem nach längerer Fahrt (200-300km) wieder auf.

    https://www.youtube.com/watch?v=XeT8q2r2QXY (0:09-0:14)


    Ab und zu spürt man es sogar im Lenkrad. Meist tritt es auf, wenn die Bremse betätigt wird oder sich die Neigung des Fahrzeugs verändert.

    Wenn ich Kurzstrecke Fahre ist es fast nicht zu hören, der Freundliche findet natürlich aktuell nichts, weil nicht reproduzierbar.


    Hatte jemand etwas vergleichbares?


    Viele Grüße Alex

  • Hi,


    bist Du Dir sicher, dass die Geräusche aus dem Lenkbereich stammen?


    Seit März diesen Jahres hatte ich ein knackendes Geräusch aus dem vorderen Achsbereich.


    Es trat zuerst nur nach längeren Fahrten auf und war deswegen auch nicht reproduzierbar.

    Als wir dann im Frühsommer diese Hitzeperiode mit knapp 40 Grad hatten, war das Geräusch quasi von Fahrtbeginn an vorhanden.


    Meine Schlussfolgerung daraus war, temperaturabhängiger Fehler, entweder aufgrund der Außentemperatur oder aber aufgrund der Erwärmung während längerer Fahrten.


    Es wurde die Zugstange sowie das Domlager getauscht, ohne Erfolg.


    Zwischenzeitlich waren bei meinem Autohaus 4 Fahrzeuge mit dem selben Symptom.


    Mein Geräusch wurde schlimmer und konnte auch nachgestellt werden.


    Vor drei Wochen dann, hat man, in enger Absprache mit BMW, begonnen einzelne Teile auszubauen, unter anderem auch die Koppelstange, und zu prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist.

    Auch zunächst ohne Erfolg.


    Letzten Donnerstag ist dann, endlich, das okay von BMW erteilt worden, die Stoßdämpfer auszutauschen (hatte ich schon länger angesprochen … 😏).


    Seither ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.


    Ich beobachte das Thema jetzt natürlich, da es momentan sehr kalt ist und ich auch keine sehr langen Fahrten hatte.


    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir weiter.


    Grüße adtze

  • Hi adtze,


    ganz sicher bin ich mir nicht, im Lenkrad spürt das Knacken gelegentlich. Vielleich überträgt es sich von irgendwo her.


    Nach deinen Schilderungen hört sich bei mir absolut identisch an. Kalt kaum zu hören. Wenn der BMW warm ist oder es außen sehr heiß ist, ist es deutlich zu hören und teilweise auch zu spüren im Lenkrad. Bei längeren Fahrten im Winter kann ich es auch reproduzieren.


    Sobald auch viel Lenkbewegung war, hört man das Geräusch eher.


    Ich hatte auch schon die Stoßdämpfer vermutet. Hab demnächst wieder einen Termin beim Händler und fahre extra viel davor damit es sich nachstellen lässt...


    Bin mal gespannt...


    Grüße almo

  • Hallo, habe ein gleiches/ähnliches Geräusch bei einem G21 330D. Ist nach ca. 40 Minuten Fahrtzeit deutlich hörbar und wird dann eher stärker. Spüren kann ich es nicht. Wenn das Geräusch da ist, funktioniert es manchmal die Motorhaube zu öffnen und das Auto vorne runter zu drücken bzw. einfedern zu lassen. Dann kann man das Geräusch im Motorraum sehr deutlich hören.

    Das Auto war die Tage schon ohne Resultat bei BMW und ist gerade wieder dort. Werde berichten, wenn ich es wieder habe.

  • Heute habe ich den Wagen bei BMW abgeholt, der Serviceberater hat mir gesagt, dass die Spurstange getauscht wurde. Natürlich bin ich direkt etwas länger gefahren und habe tatsächlich den Eindruck dass das Knacken weg ist. Hoffentlich bleibt das so.

  • So Zwischenstand von BMW: Sie sagen, dass es die Bremsbeläge sind, welche beim Bremsen das Geräusch dann übertragen. Es ist eine M Sportbremse verbaut.

    Ein Vergleichsfahrzeug höre sich identisch an.

    Weiter unternommen wird wohl nicht mehr.

    Meint ihr es bringt etwas sich an die Zentrale nach München zu wenden?


    Das was du konsument4 unter #4 mit Motorhaube öffnen und runterdrücken schreibst muss ich auch noch probieren.


    Welche Bremsanlagen sind denn bei euch verbaut@adtze und konsument4 ?

  • Wenn das tatsächlich korrekt ist, bringt das auch nichts sich nach München zu wenden..


    Denn die werden auch nur anbieten eine Vergleichsfahrt zu machen und wenn dabei nichts rumkommt war es das dann auch..


    Bzw. war München ja schon involviert und dann bringt es erst rechts nichts, wenn die schon sagen ist so..