Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Trotzdem habe ich die Frage, wieso mein Auto von 100-200 aktuell 1 Sekunde länger braucht, obwohl er auf dem Papier mehr Leistung hat.

Vielleicht deswegen:

Es hat sich außerdem herausgestellt, dass bei PP-Performance diverse Fehlercode unterdrückt waren und die Drehmomentkurve anscheinend nicht sonderlich gut für das Getriebe war.

Evtl. war die Software so gestaltet, dass ohne Rücksicht auf Verluste gearbeitet wurde und daher die eine Sekunde kam?

• Evtl. war die Software so gestaltet, dass ohne Rücksicht auf Verluste gearbeitet wurde und daher die eine Sekunde kam?

Mir kommt das auch eher verdächtig vor.

DiTuPa (oder Diesel+) dürfte ja tatsächlich einer der wenigen Tuner sein, die den Bauteileschutz aktiv lassen und dem entsprechend runterregeln, sobald die Temperaturen zu hoch werden.

DiTuPa schreibt/spricht ja oft genug davon, dass die Peak-Leistung (in deinem Fall 420PS/850Nm) nur für ca. 15sek. anliegt und danach auf die "Dauerleistung" runtergeregelt wird.

Diese wird bei dir vermutlich bei knapp 400PS/780-800Nm liegen (Schätzung!!!).

• Mir kommt das auch eher verdächtig vor.

DiTuPa (oder Diesel+) dürfte ja tatsächlich einer der wenigen Tuner sein, die den Bauteileschutz aktiv lassen und dem entsprechend runterregeln, sobald die Temperaturen zu hoch werden.

Ich bin da nicht so der Experte, würde aber beim Diesel immer auf die Abgastemperatur schauen. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Hast du die bei deinen alten / neuen Messung mit aufgezeichnet?

comforter hat da mal was dazu geschrieben. Das ist schon länger her, aber wenn du danach suchst hilft dir das vielleicht. Gerade bei Dauerleistung (BAB vollgas) muss man da schauen. Das gibt einem etwas Orientierung zur thermischen Gesundheit.

• Jap, steht auch auf der Webseite so da. Finde ich sehr geil.

Funktioniert wunderbar mit Android 👌🏻

War gut, auch mal geduldig gewesen zu sein 😅

Mir kommt das auch eher verdächtig vor.

Will da keinem was unterstellen, aber wäre eine Erklärung, wo die Zeit her kommt.

Es gibt sicher noch viele andere, die den Schutz aktiv lassen.

Nur die muss man erstmal finden, weil sagen wird es Dir auf Nachfrage jeder.

Und im Nachgang mit denen dann rum zu ärgern, ist es einfach nicht wert

Marcels Software hat mMn den großen Vorteil, dass die gefühlt im gesamten BMW Dieselbereich etabliert ist. Da weiß man, man bekommt sin rundes Paket.

• Kann auch daran liegen, dass die Software von Marcel overall linear gestaltet ist damit es sich wie ab Werk fährt.
    Viele tuner wollen dir einfach nur den aggressiven Punch geben, oft dann auch wie schon beschrieben auf Kosten von Sicherheitsaspekten.

Kennz weis comforter hatte auf seinen damaligen 30d die Asir Software. Der ist ja nach Marcel eigentlich der bekannteste/beliebteste in DE für BMW Diesel. Er stand allerdings schon ein paar mal negativ in diversen Tuning Gruppen da, weil er wohl auch am Bauteileschutz etc. gepfuscht hatte. Comforter hatte auch 4fachen adblue Verbrauch mit AGR off, da ist bei ditupa nichts von zu sehen. Außerdem hat Asir für die G Serie quasi instant problemlos tuning angeboten damals, während Marcel jahrelang gesagt hat, er kann für die aktuelle Gen noch kein rundes tuning geschweigedenn agr off anbieten. Das war damals auch schon suspekt für mich.