Mein neuer M340i in Portimao Blau

  • Hätte nicht gedacht, dass ich mit Anfang 40 schon zu alt für etwas bin. Das Video habe ich nach dem dritten "Sheesh" wieder ausgemacht.

    Schließe mich mit 30 an, ist mir zu doof sowas anzuschauen :)

    Ging mir in dem Video nur um Minute 5:00 bis 6:00 bzgl. der Unzufriedenheit mit nur Federn (hatte ich auch so verlinkt) :thumbup: .... der Rest des Videos ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten ^^

    Dass sich dabei optisch etwas positiv verändert ist mehr als unwahrscheinlich...

    Wenn die Reifen der 20Zöller etwas mehr Querschnitt hätten + Tieferlegung per Federn, dann wäre vielleicht auch das Rad satter im Kasten und der Wagen nicht ganz so tief/hoch ... aber sowas will man warscheinlich eher nicht :/

  • Na kommt Jungs. So schlimm ist das Video jetzt auch nicht.

    Ist n junger Kerl, der vermutlich sehr euphorisch war, die ganzen G20/21aus dem Forum mal in live zu sehen.

    Hab mir auch mal die neueren Videos von ihm angesehen, da ist das schon nicht mehr so.


    Ich meine auch, dass der Vater von ihm hier auch angemeldet ist mit seinem G20. Also find es eher sympathisch und ne coole Vater/Sohn Kombo 😁👍🏻

    Jetzt bin ich raus.

  • Genau diese Bedenken habe ich auch. Das aus meiner Sicht sehr gute Fahrverhalten möchte ich mir nicht der Optik wegen zerstören.

    Also man kann schon sagen, das hier im Forum Eibach Federn sehr beliebt sind und das Pro Kit eigentlich auch fast nur positive Rückmeldungen hat :thumbup:


    Kaputt machen tust du dir das Auto damit nicht, alternativ wäre hier ein DDC oder ein V1

  • Hallo BMW Freunde,

    also nach meinen Erfahrungen würde ich keine Federn mehr beim G20 330e verbauen. Bin jetzt 35000 km damit gefahren und auch mit der Serienbereifung nicht zufrieden. Bin vielleicht auch zu anspruchsvoll weil ich eigentlich immer nur Gewindefahrwerke verbaue ( das war leider nicht lieferbar für den 330e). Das Auto ist einfach zu nervös auf der Autobahn bei etwas höhere Geschwindigkeit mit vielen kleine und auch großen Bodenwellen ist das Fahrzeug einfach unruhig.Man merkt einfach das die Federn mit den Dämpfern nicht perfekt arbeiten. Wird das Fahrwerk nicht gefordert und man fährt nicht zu schnell ist das OK. Nachteil ist auch das man sich die Höhe nicht perfekt einstellen kann mein 330e war leider an der HA ein wenig zu hoch was optisch mit den 10,5 nicht perfekt war.


    Im direkten Vergleich war das Fahrwerk meines M140ix viel besser und harmonischer obwohl eine Fahrzeugklasse darunter.

    Ich würde heute auf jeden Fall lieber ein einfaches ST X oder KW V1 Gewindefahrwerk verbauen als Federn. Haben gerade Aktuell bei meinem Sohn im 135i das M Fahrwerk gegen ein ST X gewechselt und es fährt sich klasse obwohl er relativ tief fährt.

    Ich verabschiede mich schon mal weil mein 330e spätestens Anfang Nov wieder zum Händler zurück geht.


    Beste Grüße #Volker


    Fulano mein kleiner braucht Content für seinen Kanal ....die sind alle ein wenig durchgeknallt ....ausserdem bist Du alt sagt mein Sohn immer ;)

  • Nachträglich muss ich allerdings auch zum Pro Kit etwas con geben. Anfänglich war ich da schon euphorisch. Optisch, keine Frage, für mich das perfekte Ergebnis mit 19". Auch vom sportlichen Fahren her alles super, merke da auch keine krassen Unterschiede wenn man mal 200+ fährt.
    Allerdings bußen die Federn im Gegensatz zu den originalen dann -glaube ich- doch etwas comfort ein. Im normalen Straßenverkehr kann ich dazu nichts mehr sagen, das Pro Kit ist nun seit 60tsd km. drin. Das weiß ich nicht mehr genau. Allerdings gibts eine kleine Bodenwelle, über die das KFZ damals immer quasi geflogen ist, wurde 1a weggefedert und man hat die Federwirkung richtig schön gemerkt, als würde man mind. im 5er sitzen. Hier ist es nun sehr rau geworden und man merkt die Straße einfach. Das ist allerdings das einzige Indiz was ich nun noch habe. Wenn man so hammerhart dann auf comfort gestrikt ist, ist es evtl. doch nicht die beste Wahl. Es KÖNNTE comforteinbußen geben. Ich glaube da bringt nur testen was, oder ein VergleichsKFZ finden wo das Pro Kit drin ist. Evtl. kommt ja einer aus deiner Nähe zwecks Probefahrt.

  • Allerdings bußen die Federn im Gegensatz zu den originalen dann -glaube ich- doch etwas comfort ein.

    ganz ehrlich was auch nicht schlimm bzw. für jeden von Anfang an klar sein müsste.

    Du nimmst bis zu 3cm deinen Dämpfern an Arbeitsbereich und bei 100t km hat auch der Dämpfer seine besten Tage hinter sich.


    Allerdings wo bekommst du für unter 200€ (lassen wir mal den Einbau außen vor) soviel positives an der Optik 😉

    Nicht umsonst gibt es da ST, KW usw. nur da bist du bei Faktor 5 bis 10 um die gleiche Optik und dazu noch Komfort zu haben

  • Jup, deshalb für mich immer noch die beste Option. Ich meine es nur auf den Threadersteller bezogen. Für mich ist das nicht schlimm. Dafür hat es an anderer Stelle zu viele pros, vor allem sportliches Fahren wurde stark verbessert bei mir. Im Alltag merke ich -glaube ich- vom Comfort her quasi nichts, die Bodenwelle an einer bestimmten Stelle ist das einzige Indiz was ich noch habe nach so vielen km. Allerdings, wie erwähnt, bei nun 106tkm, wovon mind. 60tkm mit dem Pro kit sind, sind die besten Tage der Dämpfer natürlich vorbei.
    Mich hat das ganze inkl. Montage, TÜV, Achsvermessung nämlich am Ende auch nur knappe 500€ gekostet, waren 478€ oderso..
    E: hier muss man allerdings vorab gut gucken. Die meisten wollten natürlich schön kassieren und über 1000€. Da wurden schon die Federn zum 2-3fachen Preis aufgelistet, also kassieren wo nur geht. Habe dann letztendlich Mails an Werkstätten mit offenen Karten versendet, sprich gesagt, beim G20 ist ein Federwechsel kein großer Aufwand, das Material kostet so und so viel usw. Hat auch gefruchtet und am Ende wurde nicht mehr für alles willkürlich das 3fache verlangt.

  • Nachträglich muss ich allerdings auch zum Pro Kit etwas con geben. Anfänglich war ich da schon euphorisch. Optisch, keine Frage, für mich das perfekte Ergebnis mit 19". Auch vom sportlichen Fahren her alles super, merke da auch keine krassen Unterschiede wenn man mal 200+ fährt.
    Allerdings bußen die Federn im Gegensatz zu den originalen dann -glaube ich- doch etwas comfort ein. Im normalen Straßenverkehr kann ich dazu nichts mehr sagen, das Pro Kit ist nun seit 60tsd km. drin. Das weiß ich nicht mehr genau. Allerdings gibts eine kleine Bodenwelle, über die das KFZ damals immer quasi geflogen ist, wurde 1a weggefedert und man hat die Federwirkung richtig schön gemerkt, als würde man mind. im 5er sitzen. Hier ist es nun sehr rau geworden und man merkt die Straße einfach. Das ist allerdings das einzige Indiz was ich nun noch habe. Wenn man so hammerhart dann auf comfort gestrikt ist, ist es evtl. doch nicht die beste Wahl. Es KÖNNTE comforteinbußen geben. Ich glaube da bringt nur testen was, oder ein VergleichsKFZ finden wo das Pro Kit drin ist. Evtl. kommt ja einer aus deiner Nähe zwecks Probefahrt.

    Daumen-Nach-Oben ... mit der Beschreibung kann man sich wirklich mal ein besseres gedankliches Bild machen :thumbup:


    Ich hatte mir mal dieses 10min Video (ohne "Sheesh, Damn, Bigflex", versprochen ^^ ) angeschaut, wo mich auch etwas schlauer gemacht hat. Vor allem, wenn die Leute eben auch beschreiben, welche Nachteile es für Leute gibt, welche Komfort vor Optik bevorzugen ... aber eben doch optisch etwas verändern wollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.