Beiträge von #volker

    Hallo BMW Freunde,

    also nach meinen Erfahrungen würde ich keine Federn mehr beim G20 330e verbauen. Bin jetzt 35000 km damit gefahren und auch mit der Serienbereifung nicht zufrieden. Bin vielleicht auch zu anspruchsvoll weil ich eigentlich immer nur Gewindefahrwerke verbaue ( das war leider nicht lieferbar für den 330e). Das Auto ist einfach zu nervös auf der Autobahn bei etwas höhere Geschwindigkeit mit vielen kleine und auch großen Bodenwellen ist das Fahrzeug einfach unruhig.Man merkt einfach das die Federn mit den Dämpfern nicht perfekt arbeiten. Wird das Fahrwerk nicht gefordert und man fährt nicht zu schnell ist das OK. Nachteil ist auch das man sich die Höhe nicht perfekt einstellen kann mein 330e war leider an der HA ein wenig zu hoch was optisch mit den 10,5 nicht perfekt war.


    Im direkten Vergleich war das Fahrwerk meines M140ix viel besser und harmonischer obwohl eine Fahrzeugklasse darunter.

    Ich würde heute auf jeden Fall lieber ein einfaches ST X oder KW V1 Gewindefahrwerk verbauen als Federn. Haben gerade Aktuell bei meinem Sohn im 135i das M Fahrwerk gegen ein ST X gewechselt und es fährt sich klasse obwohl er relativ tief fährt.

    Ich verabschiede mich schon mal weil mein 330e spätestens Anfang Nov wieder zum Händler zurück geht.


    Beste Grüße #Volker


    Fulano mein kleiner braucht Content für seinen Kanal ....die sind alle ein wenig durchgeknallt ....ausserdem bist Du alt sagt mein Sohn immer ;)

    Perfekt gefällt mir sehr gut. Ich fahre die Kombi auf dem G20 seit 2 Jahren 10,5 u 9 mit 275 und 235 ich finde das mit 285 und 245 viel besser. Das würde mit dem Wissen von heute auch so machen. :thumbup:

    Zitat
    Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Wir empfehlen Ihnen, Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Deshalb ist es für uns als Automobilhersteller nicht möglich ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner, der Sie gern über die Rad- und Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug berät.



    Zu Deutsch wir von BMW haben kein Bock, Kundenservice und Dienstleistungen werden kleingeschrieben. Ihr sollt doch nur bescheinigen das die natürlich nachweislich „original BMW“ Felgen kein Kernschrott sind mehr nicht. Das eintragen macht doch der „Herr“ Ingenieur vom TÜV und der entscheidet ob er die Eier hat das mit anderen natürlich geeigneten Reifengrößen einzutragen.


    Kann mich erinnern als meine Original M405 19 Felgen vom F20 auf den E81 von meinem Sohn eintragen werden sollten. Mein Händler war damals sehr bemüht und hat das Traglastgutachten für uns besorgt und die Originalität der Felgen wurde festgestellt. Bin mal gespannt wenn die selben M405 demnächst auf ein 135i Coupé eingetragen werden sollen was dann wieder für ein Zirkus gemacht wird.


    Wenn wir dann kein Traglastgutachten hätten schmeißen wir die Original BMW Schmiedefelgen einfach in den Müll oder was?

    Ich würde kein 225 auf eine 9er fahren wollen, finde selbst den 235 auf der 9er ist grenzwertig beim G20 . Wichtig ist auch eine gescheite Tieferlegung wenn sich der Reifen auf der Felge zieht sonst sieht es meiner Meinung nach bescheiden aus. Ich bin optisch mit meiner Kombi auch noch nicht 100% zufrieden 9 mit 235 und 10,5 mit 275 . Entweder muß ich tiefer oder 245 auf der 9er und 285/ 295 auf der 10,5.


    245/35 R20 mit 275/30 R20 ist aber ungünstig, dann ist Dein Abrollumfangsunterschied bei 1% mit steigender Tendenz (HA 20 mm weniger als VA und HA verschleißt schneller > Differenz wird größer). Oder hast Du keinen xDrive?

    Ja ist schon richtig vielleicht gehe ich auch auf 285 an der HA passen wird das bei mir. Ich habe kein xDrive darum nicht so kritisch , bei xDrive würde ich bei 235 und 275 bleiben

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Hast du denn auch x Drive?
    Und hast du auch eine AHK?

    Weil viele die etwas schmalere Variante fahren.


    Kann’s kaum erwarten das Schätzchen in Empfang zu nehmen.

    Mineralgrau mit Carbondach:D

    Ich fahre einen 330e ohne x und ohne AHK. Ich musste wegen der 10,5 mindestens einen 275 fahren sonst zieht sich der Reifen zu sehr und keine Freigabe.

    Bei eine 8,5 und 10 Zoll Kombi würde der Reifen gerader auf Felge stehen.

    Ich überlege auf 245 an der VA zu gehen (9Zoll) weil sich der schon zieht. Ist Geschmacks frage wenn Wagen ordentlich tief ist dann geht es auch optisch mit gezogenen Reifen.

    Hallo H3IIboy_Jonny ich fahre die Kombination mit einer 9x20 und 10,5x20.

    Ich musste wegen Traglast und der 10,5 Felge einen 275/30 an der HA fahren.