Mein neuer M340i in Portimao Blau

  • Liebe Community,


    ich habe mich bereits vor längerer Zeit im G20 Forum angemeldet und vorgestellt. Danach ist einige Zeit nicht viel passiert, da ich bei der Autoselektion so unentschlossen wie noch nie zuvor war.

    Lange gab es Überlegungen zwischen BMW 540i, BMW 440i Gran Coupe, Tesla3 Performance und BMW M340i, wobei die Entscheidung letztendlich, wie bereits anhand der Überschrift erkennbar, zugunsten des M340i ausgegangen ist.


    Grundsätzlich war und ist der Reihensechser für mich das Maß aller Dinge, da Sound, Leistungsentfaltung, Laufkultur und Zuverlässigkeit damit einhergehen. Leider wurde der Faktor Sound durch den OPF und diverse Vorgaben zu meinem Missfallen zuletzt stark eingeschränkt. Daher hatte ich die BMW Brille zwischenzeitlich abgelegt und mich mit Tesla und Co beschäftigt.


    Letztendlich liefert der M340i für mich mit entsprechder Ausstattung dennoch das beste Gesamtpaket.


    Was das Fahrzeug betrifft, lasse ich am besten die Bilder im Anhang für sich sprechen.

    Sonderausstattung ist reichlich vorhanden. Zu meinen persönlichen Highlights zählen Laser Licht, die Lederaussattung mit den blauen Kontrastnähten, das M-Technik Paket und der Komfortzugang.


    Ich bin grundsätzlich rundum happy mit meiner Entscheidung, die einzige kleine "Enttäuschung" ist für mich der Sound des 6Zylinders. Das Klangbild ist schön, aber es dürfte ruhig ein wenig lauter sein. 8)

    Daneben fahre ich seit bereits 13 Jahren ein E92 335i N54 Coupe, welches mich bei jedem Start anbrüllt und eine E90 330i Limousine. --> Einige kennen mich sicher noch vom E90 Forum (User BMW_335i)

    Hoffentlich kann das PEEM Modul Abhilfe schaffen. Meine Hoffnung ist bezüglich Lautstärke näher an den N54 rücken zu können.


    Ich bin schon auf euer Feedback zu meinem blauen Flitzer gespannt, ;)


    Beste Grüße

    Michael

  • Servus Michael,


    Schöne Einleitung, ich kann gewisse Gedankengänge nachvollziehen. Habe mir auch noch nie so schwer getan mit dem Autokauf, aber nach der Probefahrt war alles klar. ;)


    Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Kfz. 👌🏻 Wünsche Dir viel spass und immer gute Fahrt.


    Viele Grüsse Michael

  • Willkommen!


    Bzgl. Lautstärke beim M340i gibt es schon einige Themen, zB hier.


    Peem ist die einfachste und schnellste Lösung für mehr Sound.

    Danach kommt eine 300er HJS Downpipe, dann eine 200er FMS Downpipe und zuletzt eine Downpipe ohne Katalysator.

    Bei 200er ist ggf. und ohne Kat definitiv eine Anpassung der Motorsoftware nötig.

    Dann kann man noch den OPF entfernen, was natürlich die größte Wirkung bedeutet und maximal illegal ist.

    Bei 200er Downpipe schafft man eine AU bei heißen Kats und bei 300er generell ohne Probleme.

    Zudem sind beide Varianten als ECE erhältlich und damit legal!

    Ebenso kann man seine eigene oder eine zweite Downpipe umbauen lassen, dafür gibt es mehrere Adressen wie zB. 55parts.

    Als letztes in der Kette ist ein alternativen Endschaffdämpfer, der alleine recht wenig Wirkung hat.

    Für den M340i gibt es einige Anlagen mit kompletten Bypass des Schalldämpfers bei offenen Klappen.


    Am Ende ist die Frage wie man in Österreich mit diesen Themen umgeht. In Deutschland ist es in einigen wenigen Regionen sehr heikel und ansonsten recht entspannt.

  • Glückwunsch, schickes Ding. Fehlen nur noch Federn um tiefer zu kommen und größere Räder (sind das 18" oder sieht es nur so aus, weil der Wagen noch recht weit hoch steht?)
    Was den Sound angeht bin ich voll bei dir. Aber davon können wir uns wahrscheinlich für immer verabschieden wenn man sich anschaut, wo die Reise hinführt dank dem Grünen schwachsinn.
    Wurde ja schon beschrieben, PEEM zulegen und ne Downpipe würde ich auch drauf zurückgreifen.
    Ich fahre Diesel, werde aber sobald ich umziehe auf Benziner umsteigen und hier dann wahrscheinlich sogar auf die F Reihe zurückgreifen (440i), da ich kein Fan vom Sound der neuen Autos bin. Dafür muss man halt beim Multimedia wieder Abzüge in Kauf nehmen.
    Bei deiner Auswahl hätte ich auch den 340i genommen und Tesla nichtmal geschenkt.
    Wirst bestimmt zufrieden sein :thumbup:

  • Glückwunsch, schickes Ding. Fehlen nur noch Federn um tiefer zu kommen und größere Räder (sind das 18" oder sieht es nur so aus, weil der Wagen noch recht weit hoch steht?)
    Was den Sound angeht bin ich voll bei dir. Aber davon können wir uns wahrscheinlich für immer verabschieden wenn man sich anschaut, wo die Reise hinführt dank dem Grünen schwachsinn.
    Wurde ja schon beschrieben, PEEM zulegen und ne Downpipe würde ich auch drauf zurückgreifen.
    Ich fahre Diesel, werde aber sobald ich umziehe auf Benziner umsteigen und hier dann wahrscheinlich sogar auf die F Reihe zurückgreifen (440i), da ich kein Fan vom Sound der neuen Autos bin. Dafür muss man halt beim Multimedia wieder Abzüge in Kauf nehmen.
    Bei deiner Auswahl hätte ich auch den 340i genommen und Tesla nichtmal geschenkt.
    Wirst bestimmt zufrieden sein :thumbup:

    Vielen Dank. :)

    Die Bremsanlage ist bereits 18Zoll. ;) Es handelt sich um die 19Zoll M Doppelspeiche 791.


    Ich stimme dir zu. Bezüglich Fahrzeughöhe sind wir bei dem 2. und letzten Punkt wo ich mir etwas überlegen werde. Hier steht mein E92 mit M Fahrwerk und 19 Zoll wesentlich tiefer da. Das Fahrwerk vom M340 wird nicht modifiziert, dazu fährt es sich einfach viel zu gut.

    Mein Plan sieht vor, auf die 20Zoll Performance Räder zu wechseln. Die Hoffnung wäre, dass der Reifen dadurch näher in das Radhaus wandert. Beim E92 war der Wechsel von 18Zoll auf 19Zoll ein deutlicher Schritt.


    Allerdings habe ich bei 20 Zoll noch ein wenig Bedenken bezüglich Fahrbarkeit und Härte. Wobei in diesem Fall Non RFT zum Einsatz kommen würden.

    Sollte es dazu Erfahrungswerte geben, bin ich sehr daran interessiert.


    Bei der F Reihe hatte ich auch einen Zeit lang nach dem 440i Gran Coupe bis BJ 09/18, wegen non OPF Ausschau gehalten. Der Sound ist im Seriensetup besser. Die Kehrseite der Medaille ist das aus meiner Sicht inzwischen outdated Interieur und die allgemein bescheidene Verarbeitung.

  • Viele fahren auch das Eibach Pro Kit im 340i, ich übrigens auch, aber nicht im 340i^^

    Habe noch nichts schlechtes gehört. Und ist auch nicht teuer. Extra neue Felgen kostet deeeeutlich mehr.

    Ja, das wären wie gesagt leider die cons wenn man wegen dem Sound auf die F Reihe wieder zurück geht.

  • Ja also 20 Zoll ohne Tieferlegung sieht beim G2X leider extrem bescheiden aus, wirkt damit einfach nur noch hochbeiniger..


    Einfach Pro Kit + 20 Zoll sieht top aus 👍🏻

  • Lange gab es Überlegungen zwischen BMW 540i, BMW 440i Gran Coupe, Tesla3 Performance und BMW M340i, wobei die Entscheidung letztendlich, wie bereits anhand der Überschrift erkennbar, zugunsten des M340i ausgegangen ist.

    Hatte (bis auf den Tesla) vor 4-5 Jahren ziemlich die gleiche Überlegung, BMW 540i F10 facelift in schwarz und Alcantarasitze (gab´s aber meist nur in carbonschwarz) oder einen BMW 440i Gran Coupe. Als dann der G20 M340i rauskam, war mir klar, dass das mein nächstes Auto werden wird. Wollte dann warten bis es einen guten Gebrauchten als Facelift gibt und dann zuschlagen. Als dann das G20 Facelift rauskam, war mir schnell klar, dass ich den Pre-LCI will und hab dann schnell reagiert und einen passenden gefunden :thumbsup:

    Ich bin grundsätzlich rundum happy mit meiner Entscheidung, die einzige kleine "Enttäuschung" ist für mich der Sound des 6Zylinders. Das Klangbild ist schön, aber es dürfte ruhig ein wenig lauter sein. 8)

    Ich bin so froh, dass dieser (vor allem der MildHybrid) von Werk aus so schön leise ist ... super Mischung aus Sportlichkeit und Reiselimousine. Zum lauter machen steht dir ja alles offen.

    Fehlen nur noch Federn um tiefer zu kommen und größere Räder (sind das 18" oder sieht es nur so aus, weil der Wagen noch recht weit hoch steht?)

    Bei den M791 kann ich dir empfehlen, minimale Spurverbreiterungen reinzumachen 11/11 oder 12/15. Hab ich selbst auch gemacht mit dem originalen M-Fahrwerk und das passt 1a. Natürlich wird jeder der ein tiefes Auto fährt sagen, dass man es tieferlegen soll, aber man büßt halt schon an Alltagskomfort ein. Wenn man Fotos macht, kommt´s auch echt immer auf den Winkel und die Sonne an, ob der Wagen hoch oder tief aussieht.

    Das Fahrwerk vom M340 wird nicht modifiziert, dazu fährt es sich einfach viel zu gut.

    So ist es ;) Bei den Diskussionen wird manchmal auch vermischt, für was man das Auto nutzt. Da diskutiert derjenige von der Rennstrecke mit dem, der gemütlich rasant seine 100km Autobahn fahren will ^^

  • So ist es ;) Bei den Diskussionen wird manchmal auch vermischt, für was man das Auto nutzt. Da diskutiert derjenige von der Rennstrecke mit dem, der gemütlich rasant seine 100km Autobahn fahren will ^^

    Also das Pro-Kit als populäres Beispiel ist ganz sicher kein Rennstrecken-Setup. Der Komfort leidet nicht, es sieht aber deutlich sportlicher und stimmiger aus.