Mein neuer M340i in Portimao Blau

  • Ich werde vorerst weder Federn noch Fahrwerk tauschen, da ich die Fahrbarkeit des M Fahrwerks sehr gelungen finde. Schade, dass die G2X Modelle ca. 1-2 Fingerbreiten höher liegen als der E9x.


    Was sehr positiv und überraschend beim G20 ist, wie schnell 100Grad Öltemperatur erreicht werden. Den N54 fahre ich bei gleicher Außentemperatur vergleichsweise die die doppelte Wegstrecke.

  • Ich bin da immer vorsichtig, schnell auf Betriebstemperatur zu kommen scheinen für mich hohe AGR Raten sein zu müssen, was wiederum negativ ist :thumbsup:
    Wenn die Optik vorerst nicht so ausschlaggebend ist, kannst es dir mit der Zeit immer noch überlegen. Ich bin auch erst 20tsd km mit 16" rumgegurkt und Jeephöhe^^

  • Ich werde vorerst weder Federn noch Fahrwerk tauschen, da ich die Fahrbarkeit des M Fahrwerks sehr gelungen finde. Schade, dass die G2X Modelle ca. 1-2 Fingerbreiten höher liegen als der E9x.

    Hmm, mit 12-15 Spurplatten und M791 Felgen sind bei mir hinten genau 2 Finger und vorne 2,5 Finger Platz ... also Waagrecht, wegen der Höhe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal ein video was Tieferlegungsfedern betreffen soll. Im Video soll es wohl eher um Probleme mit dem Eibach kit gehen.
    Ich habe mir das Video noch nicht ganz angesehen, allerdings war der Anfang schon interessant, deshalb teile ich es direkt mal ohne den Ausgang zu kennen.


  • Mal ein video was Tieferlegungsfedern betreffen soll. Im Video soll es wohl eher um Probleme mit dem Eibach kit gehen.

    besonders gut H&R sind mit 40mm/40mm und Eibach mit 30mm/30mm angegeben und laut dem Tuner geht Eibach tiefer als H&R 🤔 und deswegen gibt es Probleme.

  • Ich schaue mir das Video erst morgen an. Ich hatte zuvor nur mitbekommen, dass die Eibach wohl tiefer kommen sollen und er vermutet, dass die hinteren Dämpfer dadurch permanent auf Anschlag sind was den Wagen härter macht. Je nachdem was so in dem Video angeschnitten wird, könnte es recht interessant sein. Er sprach von 2 Autos mit identischen Problemen (beide Eibach).

  • Damit meine Fahrzeugvorstellung halbwegs übersichtlich bleibt, lasst uns bitte nicht zu sehr vom Thema abkommen. ;)

    Für mich kommen die Federn jetzt einmal nicht in Frage. Ich werde jetzt einmal eher das Thema Sound angehen.

    Abgesehen davon bin ich rundum zufrieden. Es ist wirklich beeindruckend wie viel Performance in jeder Lebenslage zur Verfügung steht.

  • Ich plane eigentlich auch den Einbau von dem Eibach Pro-Kit bzw. den ACS Federn beim Standard Serienfahrwerk ohne M. Werde aber auch etwas skeptisch.


    Ist vielleicht auch abhängig vom Modell (Gewicht) und den eingebauten Stoßdämpfern die unterschiedlich mit dem Restweg umgehen. So klauen die Federn dem M-Dämper ja nur 20mm Federweg, dem Seriendämpfer 30mm. Wobei ich hoffe das der Sereindämpfer den Federn mehr Komfort gibt da weicher als der M-Dämpfer.


    Auch im ersten Video von Volkers Jr. wo bei 223km/h das Auto vorne gefühlt hüpft/rattert oder wie immer man dies ausdrückt. Genau dieses Verhalten habe ich bei meinem E46 nach Einbau des H&R Komfort Fahrwerks mit Federn und Dämpfern. Nach mehreren Werkstatt Aufenthalten in unterschiedlichen Werkstätten war die einheitliche Aussage das sich das Fahrwerk und die Serienmäßige 18“ 225/255 Bereifung nicht verträgt. Also bei Geschwindigkeiten von 140-180 km/h gegeneinander arbeiten und es deshalb rattert.

    Vielleicht ist das im Video wegen den 20“ auch so . Was doof wäre weil ich die 795m zu den Federn aufziehen möchte bei Seriendämpfern.


    Grübel Grübel Grübel :/