BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Alles bei Audi ist nun auch nicht schlecht. Gerade was den Innenraum angeht, spielen die schon weit vorne mit.


    Zu BMW.. der F3x ist insgesamt schon solider gebaut gewesen.

    Allein das iDrive und das Klimabedienteil waren intuitiv und hochwertig ausgeführt. Da kommt der G2x leider nicht mehr hin.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Sorry aber man muss da wirklich die Kirche im Dorf lassen, die Einsparungen sind zwar da aber so gravierend das ich jetzt auf ein Chinesen umsteige?!

    … Versuch es mal bei Audi oder DB

    Von Audi haben mich die Verkäufer vertrieben.

    Und wenn mir andere Marken das Gefühl geben über den Tisch gezogen zu werden gehe ich wo anders hin.

  • Wurde schon erwähnt, dass die M340i/d Einstiegsleisten durch normale M Einstiegsleisten ersetzt wurden? Ich bin aber nicht sicher ob das erst mit dem LCI kam oder schon vorher.

    das selbe gilt auch für den M5 Competition. Gibt's nur M5 Einstiegsleisten statt M5 und M5 Comp.


    2er AT hat jetzt seit auch keine Leisten mehr... oder kein Licht im Handschuhfach. Das Licht war da beim SOP.


    2er Coupe, G42 und G87, 2-Zonen Klimaautomatik statt 3-Zonen.


    Und vor einigen Jahren begann BMW, Sensatec-Polster für die Außenteile der Vernasca-Ledersitze im G2x zu verwenden

  • Aktienmarkt ist für mich der G2x in der Klasse Konkurrenzlos und da kann ich auf paar Lichter in der Tür verzichten, solange ich noch ein Motor unter der Haube habe und Fahrfreude erfinde.


    P.S. wenn man noch gerne selber Hand am Wagen anlegt ist BMW aktuell das benchmark.

    Man hat ETK, Software und Einbauanleitung … Versuch es mal bei Audi oder DB

    Ja, es gibt kaum besseres Fahrzeug in der Klasse als der 3er. Sondern wenn du vernünftig mit sechs Zylinder unterwegs sein möchtest. Der G05 oder G30 sind auch brilliant.


    Aber BMW nennt sich als eine Premium-Marke und unseren Mittelklassekisten starten bei 55T Euro für ein 320d. Der 30d kostet mittlerweile 65 Mille und das verdammte Auto hat kein Sitzneigungsverstellung oder Lehnenbreitverstellung! Das war immer standard beim M Sportpaket sogar schon vor 20 Jahren! Muss jetzt noch für drei Tausend el. Sitzverstellung kaufen, um ins Auto etwas gut sitzen zu können.


    Das Gewicht ist über 1800 kg, aber wenn ich die Türen schließe, klingen sie als wäre alles aus billigem, dünnem Stahl gefertigt. Das war nicht so beim unseren alten E90 und auch nicht so beim F30/80.


    Es sind diese scheinbar kleinen Details die jedoch einen großen Teil davon ausmachen, wie ich jede Generation des Autos wahrnehme. Vor allem wenn man mit jedem umfangreiche Erfahrung hat.


    Dieses Ausmaß an Einsparmassnahmen war während der gesamten Produktion des E9x/F3x NICHT vorherrschend.


    Und leider kann ich sagen, dass sich der G60 5er nicht so hochwertig und solide anfühlt wie der G30.


    Habe aber keine Ahnung vom neusten Mercedes oder Audi...

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich nehme mal an, dass der Text nun geändert wurde. Die beiden Netze an der Rücklehne der Vordersitze werden nicht erwähnt. :|


    Edit: tatsächlich! hab gerade den ursprünglichen Text (Vor-Facelift) gefunden:



    Das Ablagenpaket umfasst ein Klappfach in der Instrumententafel der Fahrerseite, Netze an den Vordersitzlehnen sowie zwei USB-Anschlüsse mit Ladefunktion in der Mittelkonsole im Fond. Im Gepäckraum gibt es je ein Ablagenetz links und rechts für Kleinutensilien und einen Multifunktionshaken. Zusätzliche 12V-Steckdosen befinden sich in der Mittelkonsole hinten und im Gepäckraum.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Wow… also ab und an bleibt mir schon mal leicht die Spucke weg bei den „Wegfällen“.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen/Einstellungen: Ich würde gerne auf die Netze an den Sitzen verzichten, weil da niemals etwas reingelegt wird und die für mich total nach billigster Nachrüstlösung aussehen. Selbst im G16, der ja noch richtige Fächer in den Sitzlehnen hat, habe ich nie etwas transportiert.