Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Mal eine Frage an die M Spezialisten hier (ggf auch G21-Pilot)

Ein Bekannter von mir ist kürzlich vom G42 auf einen M2 G87 umgestiegen und hatte vor Kurzem seinen Einfahrservice bei 2tkm. Vor anderthalb Wochen hatte er dann erwähnt, dass irgendwas mit seinem Differential nicht stimme. Nun war er wieder in der Niederlassung und es stellte sich raus, dass die vergessen hatten, Differentialöl nachzufüllen. 8| :rolleyes:

Die haben dann wohl die Hinterachse samt Differential getauscht, nun soll wohl wieder alles passen.

Was mich nun wundert ist, dass laut Niederlassung kein weiterer Einfahrservice nötig wäre

Ich hätte erwartet, dass mit einem neuen Diff wieder ein Service in 2tkm ansteht.

Was meint ihr dazu? Gibt's hier jemanden, der sich da auskennt?

Wir haben ihm schon geraten, sich alles schriftlich geben zu lassen damit er später keine Probleme bekommt.

• Was mich nun wundert ist, dass laut Niederlassung kein weiterer Einfahrservice nötig wäre

Ich hätte erwartet, dass mit einem neuen Diff wieder ein Service in 2tkm ansteht.

Was meint ihr dazu? Gibt's hier jemanden, der sich da auskennt?

Sorry, muss ich passen. Aber interessantes Thema…ich mach mich mal schlau wenn ich dran denke!

• Ich habe mal im TIS geschaut, dort gibt es keinen Querverweise oder ähnliches auf einen "Service" nach dem das Diff hinten gewechselt wurde..

Lediglich folgendes steht dort:

"Bei Ersatz (Hinterachsgetriebe oder Stellmotor): Servicefunktion Verschleißdaten löschen durchführen"

Ich denke ehrlich gesagt auch, das hier beim Tausch seitens BMW kein Service mehr vorgesehen ist.. auch wenn es natürlich Sinn machen würde.

Das ist ja eine präventiv Maßnahme nur bei den M Modellen, die ja eigentlich nicht nötig ist. Sieht man ja bei den AG Modellen mit entsprechendem Diff.

• Danke Euch.

Ich hab auch im 2ertalk gefragt, dort schreiben die Leute, dass das Öl auf jeden Fall gewechselt werden soll und auch die Vmax erneut angepasst werden soll:

Ich würde das Öl im Differential auf jeden Fall wechseln. Auf den ersten Kilometern entsteht da eine Menge Abrieb, v.a. an den Cfk-Lamellen, und das schwimmt andernfalls dann ewig im Öl herum.

Ein guter Freund von mir rät auf jeden Fall zu einem Ölwechsel bei neuen Lamellen. Er baut professionell Differentiale auf bzw. rüstet sie für Track- oder Rennbetrieb um, und ich vertraue da seiner jahrelangen Expertise: https://www.limitedslip.de/

So ein Ölwechsel am Diff ist auch schnell erledigt.

• Also ich würde auch nach 2 TKM (und wenn man es selbst bezahlt) das Diff-Öl wechseln. So viel kostet das nicht Bei neuen Teilen hat man in den ersten 2 TKM oft einiges an mechanischen Abrieb. Und um das rauszubekommen wechselt man das DIff-Öl beim M nach 2 TKM genauso wie beim normalen Öl.

Was man allerdings dazu sagen muss: Der M340i hat ein auch ein (ähnliches) Diff an der Hinterachse und da ist kein Service von BMW vorgesehen... Also theoretisch geht es auch ohne. Ich bin der festen Überzeugung, dass es für die Langlebigkeit des Fahrzeugs viel besser ist das regelmäßig zu wechseln.

Wie oft wird das eigentlich beim G80 gewechselt? Bei der EInfahrkontrolle und ab wann dann wieder?

• Lenkung auf Sport hab ich noch nie gemacht, Das erhöht nur künstlich die Lenkkräfte. Comfort is da um Welten angenehmer zu fahren, das sagen auch gefühlt alle die beides mal erebt haben. Ansonsten ist dein M3 halt die Überschallrakete und keiner kommt vorbei und überholt dich. Oder du machst halt kein Platz. Man weiß es nicht :D

(Lass dich nicht ärgern ;) )

Ich muss ehrlich sagen der Unterschied zwischen Comfort und Sport bei der Lenkung ist mir bisher kaum aufgefallen?
    Was mir hingegen massiv aufgefallen ist: Der Unterschied in der Lenkung vom M340i (Standard G20) zum G80. Die Vorderachse und die Lenkung beim G80 ist so verdammt viel besser das kann man gar nicht in Worte fassen. Wenn ich vom G80 in mein Firmenwagen (M340i) umsteige nervt mich als erstes die Lenkung vom G20...

Aber wie du sagst: Der M3 mit S58 Motor ist unfassbar stark... Im Prinzip hat man ein Motor der auf GT3 Niveau ist. Nach jeder Kurve am Kurvenausgang beschleunigt das Teil so unfassbar schnell das macht wirklich viel Spaß. Trotzdem muss man sagen, dass das F87 Tracktool mir gut hinterher kam. Der hat halt in den Kurven Zeit gut gemacht, weil man da mit einem leer geräumten F87 mit Semislicks einfach schneller durchkommt. Overall habe ich es trotzdem geschafft dem die gesamte NOS hinter mir zu halten, weil der G80 einfach so viel mehr Leistung hat. Es ist schon mega cool was BMW da mit dem G80 hingestellt hat.

Ich bin sogar am überlegen, ob ich den G80 auf Tracktool umbaue... Wie krass muss er dann erst sein? Aber eigentlich wollte ich das Auto so lassen wie es ist.