Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Also von den Lichtern her, könnte das gut mit den ganzen Renderings hinhauen, die erstellt wurden.. dann bin ich doch wieder gespannt wie es aussieht :thumbsup:

Wobei ich eh sagen muss, der erste Eindruck muss auch mal sacken, hatte beim G80 damals total gewettert wegen der Front aber live und nach einiger Zeit fand ich sie dann doch sehr gut :)

• Hoffentlich wird das gut.. aktuell fehlt mir nämlich ein Nachfolger für den G80 und ich muss Anfang- Mitte 27 bestellen.. :S

EDIT: Mist das ist ja erste der Elektro.. der ist mir egal eigentlich, sollen sie mal lieber den Verbrenner vorstellen..

Der neue M3 wird bestimmt gut. Die Elektrovariante soll nächstes Jahr rauskommen und laut meinem Verkäufer soll der Verbrenner M3 (G84) erst Mitte 2028 kommen.

Mach dir da kein Zeitdruck ich würde einfach den G80 so lange weiterfahren?

• SpurstangenLord

Für den weltweiten Markt ist die Limousine wichtiger, deswegen kommt die Limousine immer als erstes.

Da der M3 Touring sehr erfolgreich ist, kann man zu 99% davon ausgehen, dass BMW auch wieder einen M3 Touring bringen wird, wahrscheinlich so 6-12 Monate nachdem die Limousine vorgestellt wurde.

• Muss man generell abwarten, warum auch immer gibt es gefühlt kaum Elektro Kombis..

Könnte mir vorstellen das beim E kein Touring kommt, dafür aber beim Hybrid, mal abwarten ist ja noch Zeit bis 28..

• Die bisherigen Informationen auf bimmerpost sprechen eher eine andere Sprache - bisher ist nur der G84 bestätigt (daher kein M3 Touring) und selbst der G51 ist gerüchteweise zu hinterfragen. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dass der Touring nur als Z01/i3 kommt.

• Ich kann noch mal ein Update zur Nordschleife geben:
    Ich war am Dienstag wieder da und das Auto war unfassbar gut. 6 Runden gefahren und ich wurde nur von einem 911 GT3 überholt, sonst habe ich alles überholt. Als ein M3 Touring Renn-Taxi rausgefahren ist habe ich mich hinter den gehängt und es war überhaupt kein Problem den seine Pace zu halten. Der hat mir sogar mehrfach den Weg zum überholen aufgemacht. Aber weil die Renntaxis oft von professionellen Rennfahrern gefahren werden bin ich die gesamte Runde knapp dahinter geblieben, da hat man schon gemerkt, dass der G80 leichter ist und noch mehr auf Track-Performance ausgelegt ist. Der M3 Touring ist ja von Haus aus knapp 100 KG schwerer und da waren auch 3 oder 4 Leute im Auto. Daher war es sehr leicht gewesen dem Renntaxi hinterherzujagen. Hat echt Spaß gemacht.

Bei 50 Grad Reifentemperatur habe ich auf 2,0 Bar reduziert. Das hat dann dazu geführt, dass man so zwischen 2,2 und 2,4 Bar bei 70-85 Reifentemperatur hat. Aus meiner Sicht ist das beim M3 auf der Rennstrecke der ideale Luftdruck, das Auto hat sich wirklich fantastisch gut gefahren. Was nur nervt: Die permanent aktive Warnung wegen Reifendruckverlust. Kann man das irgendwo deaktivieren?

Das Fahrwerk hatte ich dieses mal auf Sport und die Abstimmung war viel besser.

Was ich auch positiv erwähnen muss: Ich bin dieses mal alleine gefahren und das Auto fährt sich viel besser, wenn man nicht noch zwei weitere Leute im Auto hat. Ich weiß jetzt nicht, ob es beim letzten mal an der Fahrwerksabstimmung oder den Passagieren lag. Aber das Auto hat überhaupt nicht mehr versetzt und hat sich viel besser angefühlt.

Overall bin ich echt sehr beeindruckt was der M3 für eine Performance bietet. Am Ende hatte ich noch ein leer geräumtem (komplett auf Track ungebauten) M2 F87 mit Semislicks hinter mir und der ist am M3 nicht vorbei gekommen. In den Kurven ist er rangekommen, aber beim Kurvenausgang hat der M3 eine so unfassbar krasse Leistung, das kann ich gar nicht in Wort fassen. Aufn Parkplatz hat der auch danach zu mir gesagt wie der M3 am Kurvenausgang beschleunigt ist der Wahnsinn.

Ich finde es echt krass, dass man mit dem M3 im Serienzustand mit Pilot Sport 4S Reifen sogar M2 Tracktools besiegen kann. Ich bin echt am überlegen, ob ich mal die Pilot Sport Cup 2 ausprobieren soll.

Mittlerweile bin ich aber schon froh, dass ich den M3 als xDrive gekauft gekauft habe. Es fährt sich ja gefühlt sowieso wie ein RWD aber man kann am Kurvenausgang einfach schneller ans Gas gehen. Ich bin den M3 auch ein paar Runden mit DSC OFF, 2WD und TC 6 gefahren und in diesem Modus muss man schon sehr aufpassen wie man aufs geht, weil das Heck sehr schnell unruhig wird.

Der beste Modus für die NOS ist aus meiner Sicht:
    Fahrwerk Sport, Motor, Bremse und Lenkung: Sport+
    Reifen 2,2 bis 2,4 Bar (bei 75-85 Grad Reifentemperatur)
    Fahrmodus: 4WD Sport, MDM oder DSC OFF

• Lenkung auf Sport hab ich noch nie gemacht, Das erhöht nur künstlich die Lenkkräfte. Comfort is da um Welten angenehmer zu fahren, das sagen auch gefühlt alle die beides mal erebt haben. Ansonsten ist dein M3 halt die Überschallrakete und keiner kommt vorbei und überholt dich. Oder du machst halt kein Platz. Man weiß es nicht :D

(Lass dich nicht ärgern ;) )

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Also ich fahr schon gern mit Sport Lenkung. Insbesondere, wenn ich schneller unterwegs bin. Auf der Strecke habe ich das nicht getestet, aber auf der Autobahn mit 250+ mach die Comfort Lenkung keinen Spaß.