Sportsitze BMW G21

  • Beim Wechsel von Passat auf den 3er ist mir sofort aufgefallen das unten im Fußraum rechts vom Fuß sehr wenig Platz ist.

    Ich sitze sehr aufrecht und nah am Lenkrad, kann mich bisher sonst nicht beschweren was Schmerzen angeht.

  • Mich irritiert dagegen die Lage des Bremspedals etwas. Für mein Gefühl ist der Weg von Gaspedal zu Bremspedal länger als bei all meinen vorherigen Fahrzeugen. Ich erwische das Bremspedal beim Positionswechel von Gas auf Bremse meist nur an der rechten Kante und nicht satt genug.

    Oder bilde ich mir das nur ein?

    Ging mir so ähnlich, ich habe mich anfangs gewundert, dass wenn ich auf der Bremse an der Ampel stehe das Auto manchmal einen kleinen Rucker macht ... bis ich gemerkt habe, dass ich z.T. auf dem Gas noch stehe und wenn ich die Bremse stärker drücke, das Gaspedal berührt habe.

  • Wenn man von Fahrzeugen aus dem VAG Konzern kommt (oder auch alle anderen Hersteller mit quer eingebauten Motoren), dann kann man da durchaus ne Umstellung erleben. Durch die Motor-Getriebe Konfiguration im G2x sitzt das Getriebe vergleichsweise weit hinten und daher ist der Kardantunnel in dem Bereich noch recht breit. Hat seine Vor- und Nachteile.

    Zudem hat der G2x ein stehendes Gaspedal wohingegen bei VAG und fast allen Mitbewerbern in dem Segment hängende Gaspedale verbaut werden (Mercedes ebenfalls stehend). Das kann auch erstmal ungewohnt sein.

  • Das hat nichts mit dem horizontalen Abstand zwischen Gas und Bremse zu tun. Beide müssten etwas nach rechts versetzt werden.

    Der Tiefenabstand (Gas weiter hinten als Bremse) finde ich auch störend.


    Nach mehr als 4 Jahren habe ich mich damit abgefunden. Gut gelöst finde ich es aber immer noch nicht.

  • Ich denke der wird identisch sein aber es ist ein anderes Leder und du hast halt je nach Leder auch Alcantara mit dabei, der Sitz passt halt nur zum Merino Innenraum sonst ist die lederfarbe nicht passend und die Naht auch nicht..


    M3 gibt es auch belüftet 👍🏻

  • Ist das der Gaspedal Thread?

    Ich glaube, beides hängt zusammen. Die Schmerzen mancher am linken Oberschenkel und die Position der Pedale.

    Ich habe es hier mal symbolisch (übertrieben) skizziert, wie ich es empfinde. Vergleich von unserem GTI mit dem G20 LCI.

    Mir kommt es vor, als ob Pedale und Fußablage nicht gut in einer Flucht zum Fahrersitz angeordnet sind, sondern um wenige Zentimeter nach links versetzt sind.

    Daher die Schmerzen und das Gefühl, dass man das Bremspedal mit dem rechten Fuß schlechter satt erwischt - zumindest bei uns Kleinwüchsigen (1,75 m), wo sich das noch mehr auswirkt als bei langbeinigen Menschen.


    Screenshot_2023.11.04_09_09_27.png