Sportsitze BMW G21

  • Ich muss hier leider auch noch mal mein Leid klagen: soll toll der 330d fährt - die Sportsitze bereiten meinen hinteren Oberschenkelen ab 1h Fahrt echt üble Schmerzen..... Bin 1,87m mit 84kg und würde mich als sportlich schlank bezeichnen.


    Die Sportsitze im vorherigen A4 B9 VorFaceLift waren schon einiges bequemer. Auch wenn im A4 B9 Facelift jetzt der DrehdrückSteller fehlt - ich bin nach gerade abgeschlossenen 4h Fahrt mit vielen Schmerzen kurz davor, mir wieder einen A4 zu holen. Auch wenn es Auslaufmodell ist...

    Ich bin auch noch nicht so ganz happy mit den Sitzen, aber sie sind schon weicher und angenehmer, als am Anfang. Was mir geholfen hat, alles noch mal auf nullposition zu stellen und dann minimale Veränderungen vorzunehmen und wirken zu lassen. Gerade wenn man vorne die Sitzfläche erhöht, damit die unterschenkel gestützt werden, drückt das mir auf die hinteren Schenkel und wird schnell unangenehm. Habe im Endeffekt fast nichts verändert ausser Abstand generell und die Lehne. Mit einer Anpassung am Lenkrad, kann man auch viel erreichen.

    Alles in allem aber, wären die Komfortsitze vom F11 im G21 das nonplusultra.

  • Ich bin auch noch nicht so ganz happy mit den Sitzen, aber sie sind schon weicher und angenehmer, als am Anfang. Was mir geholfen hat, alles noch mal auf nullposition zu stellen und dann minimale Veränderungen vorzunehmen und wirken zu lassen. Gerade wenn man vorne die Sitzfläche erhöht, damit die unterschenkel gestützt werden, drückt das mir auf die hinteren Schenkel und wird schnell unangenehm. Habe im Endeffekt fast nichts verändert ausser Abstand generell und die Lehne. Mit einer Anpassung am Lenkrad, kann man auch viel erreichen.

    Das ist der Beste Ansatz was mip84 schreibt


    Ich Depp habe keine El. Sitze bestellt. Kann ich nur allen empfehlen.

  • Hallo, habe mich mal was eingelesen und es ist ja so wie immer; viele merken gar nichts, bei den anderen drückt und zirpt es.


    Ich habe jetzt einige Stunden Fahrten verbracht und immer langsam etwas verändert. Egal wie ich einstelle, die Fahrt endet mit Beinschmerzen.


    Ich habe die Alcantara Sportsitze, Probegefahren war ich seinerzeit die Sport Plus Variante, mein Verkäufer meinte die Sitze unterscheiden sich nicht. Wegen dem Gefühl Wärme und Kälte bin ich auf Alcantara gegangen.


    Hat jemand schon mal etwas unternommen um Änderungen am Sitz durchzuführen / lassen?


    Rückenteil ist für mich perfekt und ich möchte nicht den Gedanken haben so ein tolles Auto wieder zu verkaufen wenn der Sitz nicht passt. Ich bin eher ein kleinerer Mensch von der Körpergröße und ich hatte noch nie Probleme in irgend einem Sitz.


    Vielleicht kennt ja jemand auch ne gute Sattlerei und kann Tips geben

  • Ich bin eher ein kleinerer Mensch von der Körpergröße und ich hatte noch nie Probleme in irgend einem Sitz.

    Bei mir 171cm und 68kg.

    Die Sitze waren anfangs höflich gesagt gewöhnungsbedürftig

    Die werden mit der Zeit bequemer.

    Hier ist Geduld gefragt.

    Nach 3 Jahren sind die fast auf E 90 Niveau.

    Und die Sitze im E90 sind super

  • Ich habe jetzt einige Stunden Fahrten verbracht und immer langsam etwas verändert. Egal wie ich einstelle, die Fahrt endet mit Beinschmerzen.

    Ich bin jetzt zwei Tage lang mit meinem neuen 3er durch die Gegend gefahren und habe - aufgrund der Beschwerden hier - sehr auf meinen linken Oberschenkel geachtet.

    Bei mir drückt überhaupt nichts, obwohl der linke Oberschenkel "so halb seitlich" an und auf der Wange liegt.


    Ich war sogar überrascht, wie niedrig die Wangen bei diesem Sportsitz sind. Die in unserem GTI sind höher und etwas enger, da hat es mehr gedrückt.

    Hier gar nicht. Liegt vielleicht es auch daran, dass ich mit meinen 1,76 m stolze 105 kg auf die Waage bringe. Vielleicht puffert der großzügig "naturgepolsterte" Oberschenkel die Härte der Wange etwas weg, oder er schluckt sie einfach. ^^


    Die, die hier schmerzliche Probleme haben, waren normal bis schlank gebaut, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da ist der Weg von Wange zu Knochen kürzer.


    Mich irritiert dagegen die Lage des Bremspedals etwas. Für mein Gefühl ist der Weg von Gaspedal zu Bremspedal länger als bei all meinen vorherigen Fahrzeugen. Ich erwische das Bremspedal beim Positionswechel von Gas auf Bremse meist nur an der rechten Kante und nicht satt genug.

    Oder bilde ich mir das nur ein?

  • Ich fahre im G23, mit den serienmäßigen Sportsitzen, bei 1,75 m und 70 kg, Etappen von 1.650 km / 14,5 Stunden, völlig ermüdungsfrei. Ich sitze aber vielleicht ein wenig höher im Auto, aufrechter und näher am Lenkrad als manch anderer.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mich irritiert dagegen die Lage des Bremspedals etwas. Für mein Gefühl ist der Weg von Gaspedal zu Bremspedal länger als bei all meinen vorherigen Fahrzeugen. Ich erwische das Bremspedal beim Positionswechel von Gas auf Bremse meist nur an der rechten Kante und nicht satt genug.

    Oder bilde ich mir das nur ein?

    Das habe ich auch.

    Meiner Meinung nach liegt es daran, dass beide Pedale weiter nach Rechts müssten. Allerdings ist der Fußraum sehr eng (weiß nicht ob xdrive hiere eine Rolle spielt). Alles ein Paar Zentimeter nach rechts und es wäre perfekt für mich.


    Wegen der normalen Sportsitze: Hatte sie im ersten G20 und fand sie unbequem und schlecht gepolstert und die Wangen drückten.

    Bin 183cm und damals vor Corona so 85kg gewesen.


    VG

  • Am Abstand der Pedale zueinander hat sich schon seit Jahren nichts mehr geändert bei BMW. Warum auch.

    Modellabhängig sind sie mal ein bisschen weiter rechts oder links, aber das ist sehr minimal, da sie ja regulatorisch immer in einem bestimmten Verhältnis zur Lenkstockmitte platziert sein müssen.


    Krass, dass man das merkt.


    Bzgl. dem hin- und her könnte es an der Lage vom Fuß liegen.

    das Bremspedal, steht ja etwas weiter vor, eventuell schafft man es deswegen nicht bis zu Mitte, wenn der Fuß direkt vor dem Fahrpedal steht.

    Eventuell müsst ihr mal den Fuß etwas links vom Fahrpedal ablegen, dass ihr das Fahrpedal quasi mit leicht nach außen gedrehtem Fuß drückt.

    Dann ist der Fuß näher in der Mitte des Bremspedals.

    Bei den Veloursmatten sieht man schön, wo der Fuß liegt, da sich da der Flor abnutzt.