Änderung an der Software von BMW und markieren des Fahrzeugs

  • Ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben... aber gerne nochmal. Der Zusammenhang zwischen Abgasklappe und OPF ist ein Märchen.


    Ein OPF braucht 600°C um passiv regenerieren zu können. Ihr könnt ja mal mit einem serienmäßigen Auto die Daten loggen. Die 600° werden in jedem Fahrmodus erreicht/überschritten.... auch mit offener Klappe.


    Im Leerlauf gehen schon 800° durch den OPF. Unter Last sind es dann durch den flow immer noch 700° und werden bis zu 1000 und kurzzeitig über 1000° heiß. Deswegen wird eine aktive Regeneration beim Benziner in den seltensten Fällen notwendig. Das ist auch der Grund warum ein OPF wartungsfrei ist.


    Angenommen die aktive Reg. ist defekt... einmal über die Autobahn für Paar Minuten und es hat sich wieder passiv erledigt. Da reicht im Grunde eine Überlandfahrt schon aus.

  • Der Zusammenhang zwischen Abgasklappe und OPF ist ein Märchen.

    BMW ist da anderer Meinung...

    Und wie schon oben erwähnt, die Berichte von Fehlern am OPF haben alle eins gemeinsam, man hat die Klappe vom Auto getrennt, ob nun über die Sicherung oder den Stecker.

    Es mag deine Meinung sein, allerdings weiß keiner von uns was in den Tiefen der DME programmiert ist.

    Zitat

    Der berechnete Differenzdruck vor und nach dem Ottopartikelfilter gibt eine Auskunft über den Beladungszustand des Ottopartikelfilters. Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert eine Regeneration an, wenn der zulässige Beladungszustand überschritten ist. Sollte die Regeneration nicht durchgeführt werden können, findet eine stufenweise Reduzierung der Motorleistung statt. Überschreitet die Leistungsreduzierung 30 %, aktiviert die Digitale Motor Elektronik (DME) die Emissionswarnleuchte. Die Motorsteuerung befindet sich im Notlauf.

    In Abhängigkeit des Fahrprofils sowie des Wartungszustands ist der Ottopartikelfilter auf eine Laufleistung von etwa 240000 km ausgelegt. Danach muss der Ottopartikelfilter inklusive Gehäuse erneuert werden. Hierfür muss die Abgasanlage aufgetrennt und ein neuer Ottopartikelfilter eingebaut werden.

    Informationen über den Beladungszustand können über das Diagnosesystem abgefragt werden. Beim Erreichen der maximalen Laufleistung wird ein Fehlerspeicher eingetragen, der über das Diagnosesystem ausgelesen werden kann. Im Fahrzeug wird beim Erreichen der maximalen Laufleistung keine Serviceinformation angezeigt.

    Zitat

    Möglichkeiten der Regeneration

    • Normale Regeneration: abhängig vom Fahrprofil stattfindende Regeneration. Ein Abbrand des Rußes kann nur bei Luftüberschuss im Schubbetrieb und entsprechend hohen Abgastemperaturen stattfinden.
    • Berechnete Regeneration: zyklisch stattfindende Regeneration aufgrund des Fahrprofils.
  • Der Text den du gepostet hast bestätigt im vollen Umfang was ich schrieb.


    Im zweiten Teil ist der erste Punkt die passive und der zweite Punkt die aktive Reg.

    Letzteres erübrigt sich durch den ersteren Punkt und dient als backup Lösung. Wann kann sowas also passieren, dass eine aktive Reg. notwendig wird? Bei sehr vielen kalten Kurzstrecken! Andere Ursachen können nicht dazu beitragen, da der OPF so ausgelegt ist, dass er bei Betriebswarmen Motor seine passive schwelle erreicht hat. Wenn man jetzt zusätzlich minderwärtigen Sprit tankt (was in unseren Gefilden nicht vorkommt)... kann das den Vorgang genauso forcieren. Also am Ende auch irrelevant.


    Der andere Punkt mit 240tkm ist auch kein Widerspruch. Damit gilt das Teil als Wartungsfrei und muss lediglich ausgetauscht werden. Die Beschichtung der Zellen ist natürlich irgendwann verschlissen. Das gilt genauso für deinen Kat in der Downpipe. Der muss auch irgendwann aus selben Grund ausgetauscht werden. Hat alles aber immer noch nichts mit der Klappe zu tun.

  • Würdest Du sagen 15km einfache Strecke zur Arbeit täglich ist Kurzstrecke im Sinne von zu kurz für eine passive Regeration?

  • Per Definition sind Strecken unter 10km ja Kurzstrecken. Die Betriebstemperatur zu erreichen ist zwar das Eine... diese eine gewisse Zeit aufrechterhalten aber das Andere. In deinem Fall wäre ich daher nicht sicher.

  • Ja, beim 330d kenn ich den Punkt. Beim M240i werde ich später mal schauen, ob es da auch einen Menüpunkt zur Regenerierung gibt.

    Der Vollständigkeithalber, beim M240i gab es keinen Punkt zur Regeneration.