Änderung an der Software von BMW und markieren des Fahrzeugs

  • Nachdem bei mir nun alles abgewickelt ist (Inzahlungnahme altes und Kauf anderes Fahrzeug) berichte ich mal von meiner Erfahrung da hier ja viel gemutmaßt wird.


    Folgende Konstellation , Inzahlungnahme Leistungsgesteigertes Fahrzeug bei BMW.


    Im Vorfeld meines Tunings stand nie zur Debatte dieses zu verschweigen , die schlechte Nachricht für alle die es wollen , es geht nicht mehr.


    Seit einem gewissen ISTA-Stand wird bei der Fahrzeugidentifizierung am Tester aktiv nach Softwareveränderungen gesucht, das betrifft nicht nur Leistungssteigerungen.

    Der Händler sagte mir das ein Kunde der nur die HDP geändert hat (gebrauchte vom 50d) weil seine defekt war markiert wurde.


    Es werden diese Daten nicht wie früher nur im Hintergrund an BMW übertragen sondern auch im System hinterlegt so das es jede BMW Werkstatt sehen kann.


    In meinem konkreten Fall gab es das Problem nicht erwischt zu werden weil ich mit offenen Karten gespielt habe.

    Der Händler hat dann eine Tiefenanalyse in München angefordert, Kostenpunkt 495€, dort ist der erste Tag des Tunings auf Uhrzeit genau hinterlegt , Drücke , Temperaturen, errechnete Leistung laut Drehmoment , Einspritzmenge usw.


    Für den Händler wäre das Fahrzeug dementsprechend nicht zu verkaufen gewesen und wurde auf meinen Wunsch in der BMW Autobörse für Zweithändler inseriert, ich habe trotz Tuning für mich persönlich noch einen sehr guten Preis erzielt, laut Händler hätte er mir maximal 2000€ mehr gezahlt.


    Als Fazit kann man ziehen , sämtliche An und Umbauten die in Motor/Getriebeelektronik involviert sind werden Überwacht und gemeldet.


    Edit: hatte vergessen zu erwähnen, das ganze gilt natürlich auch für externe Tuningboxen da die Werte aus den Steuergeräten ausgelesen werden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Ja also die Zeiten in denen man mal schnell beim Leasing getunt und das halt einfach abgemacht hat und das nie wem aufgefallen ist, sind vorbei.


    Allerdings kann ich das auch verstehen.. will nicht wissen wieviel Geld BMW für Schäden im Garantiezeitraum hinblättern musste, die durch Tuning verursacht wurden, man es aber nicht zweifelsfrei nachweisen konnte..


    So sind Sie auf der sicheren Seite und wissen genau was ist mit dem Fahrzeug passiert :thumbup:

  • Ja also die Zeiten in denen man mal schnell beim Leasing getunt und das halt einfach abgemacht hat und das nie wem aufgefallen ist, sind vorbei.

    Tatsächlich finde ich das gut so.

    Gerade die Vertreterfraktion mit Passat, A4, 318d hat die Karren getunt und immer voll reingetreten.

    Leidtragende waren arme Familien die sich gutgläubig von ihrem Ersparten einen jungen Gebrauchten gekauft haben und dann beim ersten kleinen Schaden von der Garantie ausgeschlossen wurden wegen Tuning.

  • Betrifft aber leider nur die Leasingrückläufer oder junge Gebrauchte.

    Hab zumindest noch in keiner Anzeige von BMW gesehen, dass da auf Optimierung hingewiesen wird.

    comforter dein Wagen wurde oder ist sicherlich auch inseriert und steht da was von Tuning.

    Oder ist es eher so, dass sich nur BMW absichern will und der Kunde muss es ja nicht wissen.

  • Um das Thema noch etwas weiter zu erläutern.

    Es gibt zwei Bestandteile beim Thema Tuning von BMW Fahrzeugen.


    1. Die FASTA Daten

    In diesen Daten steckt so ziemlich alles was im Fahrzeug passiert und außerhalb der Soll Parameter liegt.

    Zu hohe Fliehkräfte, zu hoher Ladedruck, zu viel Drehmoment, veränderte Einspritzzeiten, usw.

    Diese Daten liegt in mehreren Steuergeräten, sodass ein Klon des Motorsteuergeräts keinen Erfolg hat!

    Zudem hat ein Klon andere Kilometerstände und löst an anderer Stelle Fehlermeldungen aus.


    Diese Daten werden seit Ewigkeiten vom Tester im Hintergrund vom Fahrzeug geladen und anschließend an die BMW AG Server übertragen.

    In diesen Daten lässt sich sogar eine Tuning Box nachweisen!

    Entgegen mancher Aussage sind die Boxen nicht unsichtbar und sehr wohl für BMW sichtbar.

    Der Händler oder die Niederlassung hat keinen Zugriff auf diese Daten!

    Bis heute wurden diese Daten nicht "geknackt", man weiß also nicht was genau im Detail hier drin steckt.


    2. Die Tuning Erkennung

    Diesen Prozess gibt es schon sehr lange, allerdings war es bisher eine Service Funktion, die aufgrund eines Verdachts aktiv gestartet werden musste.

    Seit einigen Jahren führt die Tester Software diesen Prozess bei JEDER Verbindung zum Fahrzeug aus.

    Die FASTA Daten werden heruntergeladen und anschließend läuft die Tuning Erkennung.

    Das sind mittlerweile mindestens 20 Punkte die geprüft werden.

    IDs der DME Software (Codierung, Kalibrierung, Software, Bootloader), Tuning Fehlercodes im primären und sekundären Speicher, Programmier Counter (gemeldet vom DME/kalkuliert vom Tester), Temperatur Abgasstrang, Tuning Box Fehlercodes, Durchschnittgeschwindigkeit zu Kilometerstand, usw.

    Ein positives Ergebnis wird direkt am Tester angezeigt!

    Der Sinn dahinter ist die Ablehnung von Kulanzanträgen ohne Prüfung der FASTA Daten in München.

    Denn wenn der Händler diese Info bereits hat, braucht er keinen Antrag bei BMW stellen.

    Nun kann diese Tuning Erkennung auch durch gewissen Vorgänge ohne Tuning positiv ausfallen.

    Besonders das wiederholte flashen des Motorsteuergerätes oder die Verwendung gewisser Komponenten können vom Prozess als Tuning erkannt werden.


    Nun kann ich berichten das der reine FEMto Unlock mit Motor Fernstart noch nicht als Tuning erkannt wird!

    Erst nach Aufspielen von MHD, bm3 oder MG Flasher wird der Prozess ein Tuning erkennen.

  • Betrifft aber leider nur die Leasingrückläufer oder junge Gebrauchte.

    Hab zumindest noch in keiner Anzeige von BMW gesehen, dass da auf Optimierung hingewiesen wird.

    comforter dein Wagen wurde oder ist sicherlich auch inseriert und steht da was von Tuning.

    Oder ist es eher so, dass sich nur BMW absichern will und der Kunde muss es ja nicht wissen.

    Du musst dir wirklich angewöhnen Texte sorgfältig zu Lesen 😁.


    Steht da irgendwo das BMW das Auto verkauft oder steht da es an Zweitverwerter geht ?


    Was der Fähnchenhändler macht oder vielleicht ein Exporteur ins Ausland kann ich dir nicht sagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wie ist es mit gefahrener Vmax?

  • Für den Händler wäre das Fahrzeug dementsprechend nicht zu verkaufen gewesen und wurde auf meinen Wunsch in der BMW Autobörse für Zweithändler inseriert,

    Für mich persönlich wäre das ein Grund um bei BMW selbst zu kaufen. Auch wenn es im ersten Moment 3€ mehr kostet hat hier wieder das Argument von früher warum man beim Hersteller und nicht beim Fähnchenhändler kauft.

    Oder eben vor dem Kauf zu BMW fahren und gegen Gebühr auslesen lassen. (Sofern die das machen wenn das Auto nicht Eigentum ist)