Änderung an der Software von BMW und markieren des Fahrzeugs

  • Daran dachte ich auch und deswegen vor dem Kauf ab zu BMW und einmal auslesen lassen 😉 dann weiß man ob er manipuliert wurde oder nicht

    Das würde ich als Käufer eines gebrauchten auch machen.... ist aber für die Inzahlunggabe doch irrelevant... da will ich die Kiste ja los werden :D

  • Betrifft das auch das dauerhafte Deaktivieren der Start/Stop Funktion oder allgemein Codier Spielereien mit Bimmercode?

    Start/Stop läuft doch auch über die DME oder?

    Auch das kann man feststellen aber Bimmercode ist kein großes Problem (laut meinem Mechaniker).

    Da wird einfach die aktuellste Software vor dem Verkauf draufgebügelt und fertig und BMW macht da keine Mucken, es sei denn es gibt einen kausalen Zusammenhang mit dem Codieren, wenn irgendwas kaputt ist. Sehr unwahrscheinlich.

    Problematischer sah mein Mechaniker die gezogene Sicherung von der Auspuffklappe (Z4 M40i). Wenn die Klappe festrostet (was schon öfters passiert ist...), dann kann es ein Problem geben. Allerdings scheint es keine Probleme bei Motorschäden zu geben, da diese Klappe beim Z4 M40i angeblich nur etwas mit dem Fahrkomfort zu tun hat, deshalb wird das Auto auch nicht illegal lauter, wenn die Klappe auf ist.

  • Problematischer sah mein Mechaniker die gezogene Sicherung von der Auspuffklappe (Z4 M40i). Wenn die Klappe festrostet (was schon öfters passiert ist...), dann kann es ein Problem geben. Allerdings scheint es keine Probleme bei Motorschäden zu geben, da diese Klappe beim Z4 M40i angeblich nur etwas mit dem Fahrkomfort zu tun hat, deshalb wird das Auto auch nicht illegal lauter, wenn die Klappe auf ist.

    Das Abstecken der Sicherung ist so ziemlich die schlechteste Idee an Fahrzeugen mit OPF...

    Auch ein OPF muss regenerieren und ohne diese Sicherung wird die Regenaration aufgrund der fehlenden Rückmeldung nicht eingeleitet.

    Irgendwo hatten wir das Thema mal ausgiebig diskutiert.

    Hier von keiner Auswirkung zu sprechen sehe ich als fahrlässig an.

    Lauter wird der Z4 M40i durch die Klappe definitiv, wer etwas anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung...

    Habe ich selbst in 3 Tagen Probefahrt feststellen können.

    Das der nicht illegal laut wird ist klar, sonst hätte das Fahrzeug keine Zulassung :)

    Bei Fahrzeugen mit OPF muss die Lautstärke in allen Fahrmodi eingehalten werden.

    Fahrzeuge ohne OPF dürfen nur im Fahrmodus der beim Fahrzeugstart aktiv ist gemessen werden.

  • Das Abstecken der Sicherung ist so ziemlich die schlechteste Idee an Fahrzeugen mit OPF...

    Auch ein OPF muss regenerieren und ohne diese Sicherung wird die Regenaration aufgrund der fehlenden Rückmeldung nicht eingeleitet.

    Wird denn die Regeneration bei per PEEM EVC dauergeöffneter* Klappe eingeleitet?


    *also daueroffen im Betrieb, bei Motor-Aus ist sie ja geschlossen

  • Wird denn die Regeneration bei per PEEM EVC dauergeöffneter* Klappe eingeleitet?


    *also daueroffen im Betrieb, bei Motor-Aus ist sie ja geschlossen

    Ich sage mal vorsichtig ja.

    Das Auto hat weiterhin eine Verbindung zur Klappe, es wird lediglich ein Befehl zum Öffnen gesendet.

    Zumindest haben die Berichte von kaputten OPFs alle eins gemeinsam, man hat die Sicherung oder den Stecker an der Klappe abgezogen.

    Einen Bericht über Peem und kaputten OPF habe ich noch nicht gefunden.

  • Das müsste man doch per Bimmerlink auslesen können, wann die letzte Regeneration war, oder? Und kann man da nicht auch eine Regeneration starten?

    Kann er das für OPF oder nur bei DPF ?!

    Mit der Software, die man nicht nennen darf 😉 muss es aber sicherlich gehen

  • Also beim Diesel auf jeden Fall ist der Punkt DPF drin … hab kein OPF um zu testen

    Ja, beim 330d kenn ich den Punkt. Beim M240i werde ich später mal schauen, ob es da auch einen Menüpunkt zur Regenerierung gibt.