KW V3 Leveling

• Würde nicht schaden aber viel mehr um zu gucken ob es in den letzten Monaten nicht „gesetzt“ hat und sich die Werte geändert haben. Die 50€ werden sicherlich gut investiert sein

das Setzen verändert doch aber nix ab den Einstellungen 🤔

Ich bin ja mit dem KW 3L echt zufrieden und dachte, ob ich kurzerhand von 11 auf 15 update ohne große Faxen.

Er steht so ausreichend für mich da 😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich denke, für den Ottonormalfahrer ist das alles nicht so kritisch.

Das Fahrzeug wird leer vermessen.

Schon beim einsteigen ist das Auto wieder minimal tiefer. Fährst standardmäßig mit mehr Gewicht, is er nochmal tiefer...

Ob jetzt da ein paar mm der geänderten SV den Kohl fett machen wage ich zu bezweiflen.

Klar gibt's welche, die messen mit Gewicht und ohne Reifen etc... Aber ob man das alles im Normalbetrieb braucht?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• das Setzen verändert doch aber nix ab den Einstellungen 🤔

Die Einstellungen können sich schon verändern, wenn dein Wagen sich um paar MM gesetzt hat.

Manche empfehlen deswegen sogar einmal pro Jahr das Fahrwerk zu vermessen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ob jetzt da ein paar mm der geänderten SV den Kohl fett machen wage ich zu bezweiflen.

Wenn du vorher schon an der Grenze bei HA warst kann es zu dem typischen abfahren der inneren Kante am Reifen führen. Aber zwei neu 255/35 kosten wahrscheinlich weniger als 50€ für so eine Vermessung

• Ich denke, für den Ottonormalfahrer ist das alles nicht so kritisch.

Klar gibt's welche, die messen mit Gewicht und ohne Reifen etc... Aber ob man das alles im Normalbetrieb braucht?

Eher nicht so, das spielt eine Rolle wenn man wirklich 100% aus dem FW rausholen will.. meiner wurde ja vermessen und die Radlast abgestimmt mit entsprechendem Fahrergewicht. Das ist natürlich das Optimum, aber eine ordentliche Vermessung mit der passenden Einstellung reicht fürs normale fahren auf jedenfalls aus 👍🏻

• Klar, wenn Grenzen überschritten werden hat man mehr Verschleiß.

Die Frage ist, wieviel macht es aus...

Tendenziell werden Reifen innen immer mehr belastet als aussen. Je nachdem wie das Fahrzeug beladen ist bzw wie oft eingefedert wird verschließt es innen ohnehin mehr.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• das Setzen verändert doch aber nix ab den Einstellungen 🤔

Ich bin ja mit dem KW 3L echt zufrieden und dachte, ob ich kurzerhand von 11 auf 15 update ohne große Faxen.

Er steht so ausreichend für mich da 😉

Dein Auto fährt gut? Dann nicht vermessen. Die Chancen stehen gut das es schlechter eingestellt wird

• Was ist denn da passiert??

Hatte Gewindefahrwerk verbaut und mit normalen 17 Zoll vermessen. 1.5 Jahre später kamen halt SR mit 19 Zoll und eben viel breiter als die 17 Zoll.

Dies hat ausgereicht um auf beiden Seiten an der HA die Reifen runterzufahren und dies von April bis August ☹️