KW V3 Leveling

  • Ich habe das KW V3 Leveling in meinem G22 M440i xDrive einbauen lassen. Es ist ähnlich zu einem V3 in Höhe, Druck- und Zugstufe einstellbar. Der Fokus liegt aber nicht auf maximaler Tieferlegung - beim V3 beträgt die Mindesttieferlegung schon 30 mm - sondern darauf, das serienmäßige Sportfahrwerk zu ersetzen und dabei eine moderate Tieferlegung (bis ca. 25 mm) zu ermöglichen.


    Das originale Sportfahrwerk war ziemlich hart und irgendwie "hölzern". Kanaldeckel und kleine Schwellen und so Zeugs kamen irgendwie unangenehm durch. Alles in allem ist das Serien-FW natürlich wirklich gut, und ich fand es auch fahrbar, also nicht zu hart. Aber etwas komfortabler hätte ich gut gefunden. Ich bin einige Male das adaptive FW gefahren, aber ich konnte beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Stufen feststellen. Daher habe ich es auch nicht konfiguriert.


    Der Wagen kommt ab Werk viel zu hoch, das geht m.E. für so ein Auto gar nicht. Er musste also runter. Bei den Tieferlegungsfedern hat mich gestört, dass die Tieferlegung fix ist. Entweder es passt, oder die Federn müssen wieder raus. Und einstellbare Gewindefedern gibt es bis jetzt nicht. KW wollte zwar welche entwickeln, aber ich glaube, die kommen zur Zeit nicht dazu, die sind wohl am absoluten Anschlag mit Entwicklungen. Ein V3 wollte ich auch nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob die 30mm nicht schon zuviel wären für meinen Geschmack. Zum Glück ergab sich dann die Option mit dem V3 Leveling.


    Ich bin vom FW begeistert, es schluckt diese ganzen kleinen Unebenheiten und Schläge viel weicher weg, ohne dabei irgendwie an Sportlichkeit zu verlieren. Die Tieferlegung ist lt. KW zwischen 0 und 20-25mm möglich, bei mir ist es wohl am Anschlag (tief). Vorne beträgt die Tieferlegung ca. 25 mm, hinten ca. 20 mm. Gemessen direkt nach Einbau, ich messe die Tage nochmal nach, ob sich das etwas gesetzt hat. Vorne sind glaube ich noch zwei Gewindegänge frei, hinten habe ich noch nicht nachgeschaut. Die Tieferlegung ist für meinen Geschmack genau richtig. Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass er tiefer ist, sondern er sieht so aus, wie er eigentlich ab Werk kommen sollte.


    Dazu wurden Spurplatten verbaut, vorne 12,5 mm und hinten 15 mm. Das macht auch noch einen riesen Unterschied in der Optik. Es sind zwar alles nur ein paar Millimeter bei einem so großen Auto, aber der optische Unterschied ist gewaltig. Es ist gefühlt ein anderes Auto.


    Hier der Wagen vorher:

    DSC09698 Kopie.jpeg


    Und hier nachher:

    DSC09945 Kopie.jpg


    Ich versuche, die Tage mal noch die Vorher-Fotos exakt nach zu fotografieren, aber momentan macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung...

  • Was ich noch vergessen habe: Obwohl die Tieferlegung wirklich nicht viel ist, macht es doch sichtbar etwas im Sturz aus. Die Räder stehen nun einfach viel satter im Radhaus.

  • Sehr schöner Bericht und der Wagen ist super geworden.

    Dieses V3 Leaving wird aber was besonderes sein für den xDrive, zumindest beim G20 wird er nur für RWD angeboten (kann mich auch täuschen)


    Auch interessant die Vorgehensweise, mich hat genau die +10 / -30 mm Einstellung gestört, weil am Ende vielleicht am Ende genau der 1cm zum perfekten Höhe fehlt.

    Das normale geht ja von -40/-60 mm und da wäre ember Spielraum, allerdings ist man automatisch viel tiefer als bei normalen Federn

  • Die haben das noch nicht gelistet. Der Umbau war ja schon im Januar, aber wie gesagt, die sind komplett am Anschlag, da dauert alles ein wenig. Die Produktmanagerin hat mir vorgestern gesagt, dass sie es schon "publiziert" hätten. Finden kann ich allerdings auf der HP nichts. Wird also noch ein wenig dauern, bis es endlich offiziell auftaucht. Ich weiß nicht, ob die für das Gutachten nun alle G22 Modell mit und ohne xDrive durchtesten müssen, oder ob da mein Wagen als Versuchskanickel ausgereicht hat. Sie haben gleichzeitig noch die BBS CI-R ausprobiert, aber die sind auch weder gelistet, noch sind die Fotos online...


    Wegen der Tieferlegung: Ja, da muss man vorher schon wissen, was man in etwa will. Die 30 mm dürften so die Grenze sein, bei der es von der moderaten Tieferlegung zu starken Tieferlegung übergeht. Will man die volle Dosis, dann ist das V3 das richtige FW, will man dezent, dann V3 Leveling. Ich habe gerade mal angefragt, inwiefern sich V3 und V3 Leveling abgesehen vom unterschiedlichen Höheneinstellbereich unterscheiden.


    Bein G22 ist das V3 übrigens mit -30 bis -50 mm angegeben.

  • Beim KW V3 Leveling ist die Federrate und die Dämpferabstimmung anders als beim V3. Hier noch zwei links, die das V3 Leveling an anderen Autos gut erklären:


    https://blog-de.kwautomotive.net/tesla-model-3-und-tesla-model-y-komfortfahrwerk/

    https://blog-de.kwautomotive.net/mercedes-benz-v-klasse-fahrwerk-v3-leveling-vito-fahrwerk/


    Die Angaben zu Federwegen und Tieferlegung kann man natürlich nicht übernehmen, aber das Prinzip.

  • Aber wie du schon am Anfang gut erklärt hast, kann man sagen braucht man Zug/Stufenverstellung und originale Höhe oder dezente Tieferlegung -> leaving

    Für größere Tieferlegung -> V3


    Beim G20 sehe folgende Tieferlegung (Kotflügel-Radmitte) für VA/HA

    - V3: 330mm/325mm

    - V3 L: 360mm/355mm

    Damit genau die von dir besagten 30mm Unterschied

  • - V3 L: 360mm/355mm

    Genau, das ist auch bei mir eingetragen. Gemessen habe ich 356mm/348mm. Vorher waren es 380mm/367mm. Beide Werte bei gleichen Tankfüllstand. Da ich jetzt den gleiche Füllstand habe, messe ich nachher nochmal nach, ob sich mittlerweile etwas geändert hat.

  • Der Bericht von dns ist sehr interessant. Hätte ich vor 3 Jahren von diesem Fahrwerk Kenntnis gehabt wären die adaptiven Dämpfer unnötig gewesen.

    Ich finde es ist die Ausgewogenheit was hier Vorteile bringt.

    Wenn bei mir ein Dämpfer nachlässt wird dieses Fahrwerk auch den Weg in mein Auto finden.


    Danke für den Bericht dazu

  • Der Bericht von dns ist sehr interessant. Hätte ich vor 3 Jahren von diesem Fahrwerk Kenntnis gehabt wären die adaptiven Dämpfer unnötig gewesen.

    Ich finde es ist die Ausgewogenheit was hier Vorteile bringt.

    Wenn bei mir ein Dämpfer nachlässt wird dieses Fahrwerk auch den Weg in mein Auto finden.


    Danke für den Bericht dazu

    Vor 3 Jahren war es wahrscheinlich noch nicht im Programm bei KW. Wenn ich es richtig verstanden habe hat dns sein Wagen für die Erteilung des Gutachtens zur Verfügung gestellt.

    Da der G21 mit G22 im Gutachten genannt wird, wird sicherlich jetzt auch das Gutachten für G21 erstellt sein.

  • Das Leveling kam 22 raus:


    KW V3 Leveling – das neue Highlight in unserer KW “Street Comfort” Produktkategorie
    Gleich vorweg: Die neuen KW Leveling-Fahrwerke sind ideal für Autofahrer, die nach keiner maximalen Tieferlegung suchen, sondern die die Fahrdynamik und den…
    blog-de.kwautomotive.net


    Daher ist auch der Kreis der Fahrzeuge nicht besonders groß. Und ja, meiner war Entwicklungsfahrzeug für den G22. Es wird sukzessive ausgebaut, aber das dauert halt bei KW. Ist eine mittelständische Firma, aber halt am absoluten A**** der Welt. Kann ich schon verstehen, dass die Probleme haben, Leute in die Firma zu kriegen...