M340i enttäuscht ein wenig

  • Also ich hatte den Wagen jetzt nur 6 Tage als Werkstattersatzwagen, weshalb die Enttäuschung nicht allzu groß is da es sich nicht um mein Fahrzeug handelt. Bei meinen Erfahrungen handelt es sich selbstverständlich auch nur um meine Persönliche Meinung, die andere Leute sicher anders sehen ^^

    Ich möchte auch ganz klar dazu sagen dass der M340i ein super Wagen ist, aber wie CJ#22 schon gesagt hat ist der M340i ein super Autobahn Gleiter und kein Kurvenräuber. Ich persönlich habe mir von einem M-Performance Modell einfach mehr Fahrspaß erhofft. Ohne das M im Namen wäre der Wagen für mich persönlich stimmiger gewesen.


    Was man zum Vergleich pre LCI vs LCI aber noch sagen kann: das Harman/Kardon Soundsystem klingt im LCI deutlich klarer und Kraftvoller. Mein pre LCI ist hier deutlich dröhniger unterwegs. Der Unterschied von Limousine zu Touring spielt hier aber mit Sicherheit auch eine Rolle. Auch der Driving Assistant Professional kommt mir ein wenig smoother vor als im pre LCI.

  • Mein Reden - nur das ich mit F22 M240i Coupé und F31 320d Touring verglichen habe. Der M340i xDrive Touring ist (für mich) ein tolles Auto, aber der schlechteste BMW, den ich je hatte. Das Gewicht merkt man immer und überall, der kaschiert da kein einziges Kilogramm. Der Wagen steht hoch wie ein Bus und auch beim fahren fühlt es sich durch die hohe Haube auch ähnlich an - wie beim Boot hat man das Gefühl, dass sich beim kurvenfahren erstmal der Bug wendet, bis das Heck nachkommt. Viel zu wenig Platz innen für die (äußere) Größe. Und das wichtigste Fazit: Im Verhältnis zu meinen früheren BMWs deutlich weniger "Freude am Fahren". Ich glaube tatsächlich aber auch, dass sich die Limousine hier nochmal deutlich anders fährt, als der Touring. Denn von den Limousinen-Fahrern hört man deutlich weniger Kritik.


    Aber auf jeden Fall lässt sich für mich festhalten: Was BMW bei mir für Erwartungen geschürt hat mit dem Wagen wurde nicht erfüllt. Ich habe schließlich keinen 330d in Luxury-Line bestellt, sondern ein "M Performance"-Automobil... die kann ich persönlich aber leider nur in der Längsbeschleunigung merken. Für Fahrspaß nehme ich auf jeden Fall mittlerweile eher meinen 97er Z3.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Verhältnis zu meinen früheren BMWs deutlich weniger "Freude am Fahren". Ich glaube tatsächlich aber auch, dass sich die Limousine hier nochmal deutlich anders fährt, als der Touring. Denn von den Limousinen-Fahrern hört man deutlich weniger Kritik.

    Ich habe ja die Limo aber ich kann dir das bestätigen.. ich mag mein Auto wirklich gerne und er macht auch Spaß allerdings fühlt er sich einfach nicht wirklich Sportlich an es fehlt dieses gewisse etwas.. selbst der F90 den ich eine Zeit lang hatte hat sich auf der Landstraße leichtfüßiger angefühlt und der ist ein ganzes Stück größer und fetter..


    Für mich reißt es aktuell echt nur der M3.. der fährt sich im Vergleich zu allen G2X die ich bisher gefahren bin einfach ganz ganz anders.. viel fahraktiver viel leichtfüßiger viel mehr dieses Sportcoupe Feeling (weiß nicht wie man das sosnt sagen soll) man hat einfach nicht das Gefühl das man in einer dicken Limo sitzt sondern eher in einem Sportcoupe und hat hier auch wesentlich mehr Spaß am fahren.. die extrem gute und direkte Lenkung macht hier sicherlich sehr viel aus, beim G2X ist man ja doch recht entkoppelt von der Straße :thumbup:


    Ich finde auch der 340 ist ein gutes Auto aber es hätte kein M340i werden sollen sondern einfach ein 340i den man mit M Paket und ohne hätte nehmen können, würde dem Auto besser stehen..

  • Um mal den Bogen zum M440i zu schließen: Man merkt auch hier das Gewicht. Es ist halt eine fette Kuh. Ich bin weder G20 noch G21 als 40i gefahren, aber ich denke durch die deutlich niedrigere Karosserie und die insgesamt sportlichere Abstimmung dürfte das Fahrvergnügen auf jeden Fall größer sein. Ist halt defacto ein Zweisitzer. Ein Sportwagen ist es genauso wenig, wie ein M4, aber er fährt sich für mein Empfinden recht passabel schnell und sportlich auf kleinen Landsträßchen. Aber man merkt natürlich immer die 1,7 Tonnen. Zuviel Gewicht ist blöder, als zuwenig Leistung, wenn's eng und kurvig wird. Die Beschleunigung würde ich als kräftig aber unspektakulär bezeichnen. Das Wichtige ist: Bei 70 auf den Stempel gedrückt, ist er in unter 3 Sekunden auf 120, das macht schon Laune. Insgesamt mag ich das Auto. Ich hätte nicht mehr Sportlichkeit erwartet. Und wer 4 Sitze oder Zuladung braucht, ist hier eh komplett an der falschen Adresse.

  • Um mal den Bogen zum M440i zu schließen: Man merkt auch hier das Gewicht. Es ist halt eine fette Kuh. Ich bin weder G20 noch G21 als 40i gefahren, aber ich denke durch die deutlich niedrigere Karosserie und die insgesamt sportlichere Abstimmung dürfte das Fahrvergnügen auf jeden Fall größer sein

    Das ist auch so, ich bin den 440i schon gefahren und hier sitzt man einmal wie ich finde mehr im Auto drinnen und alles fühlt sich etwas "echter" an und man hat auch in den Kurven etwas mehr das Gefühl aha ich sitze in einem sportlichen Auto, was der 340 schon etwas vermissen lässt..


    Klar weder 340i/440i noch M3 und M4 sind richtige Sportwagen im eigentlich Sinn aber gerade die M sind schon als Sportcoupe und Sportlimousine auszuweisen und die beiden können das gut und sind auch wirklich flott in den Kurven unterwegs.. ich finde aber auch das der Abstand zwischen 340i und M3 und 440i und M4 im Vergleich zur F Serie extrem gewachsen ist.. ein F30 340i hat sich schon gut fahren lassen der M3 hat noch einen drauf gesetzt aber man hat noch parallelen gemerkt, beim G2X und G8X ist das nicht mehr so, man fährt hier ein ganz anderes Auto und wenn man nicht wüsste das der G2X die Basis ist, würde man es rein vom Fahrgefühl her nie erraten..

  • Was soll ich sagen ohne viel Text?

    Ein Nachfolger im Format des E90 mit dessen Agilität hätte für MICH besser gepasst.

    Ja E90 fährt sich im Vergleich zum G20 wie ein Gazelle :D

  • Ein Nachfolger im Format des E90 mit dessen Agilität hätte für MICH besser gepasst.

    Den E90 habe ich nie gefahren, mich noch nicht mal reingesetzt.

    Als ich den Wagen beim Händler gesehen habe standen mir die Haare zu Berge.

    Ab da war ich dann 3x Alfa-Kunde.

  • Das ist schon interessant, denn der E90 wiegt als 335i xDrive gleich viel, wie der M440i xDrive, hat nur 70 PS weniger. Wäre aber echt mal cool, beide zu fahren.

  • Das ist schon interessant, denn der E90 wiegt als 335i xDrive gleich viel, wie der M440i xDrive, hat nur 70 PS weniger. Wäre aber echt mal cool, beide zu fahren.

    Das Pendant zum 440i wäre ja der E92 (Coupe) als 335i der wiegt "nur" 1600 kg im Gegensatz zu 1815 kg :thumbup:


    Man darf natürlich nicht vergessen das er deutlich kleiner ist und der Radstand fast 10 cm kürzer ist das macht auch einiges aus