Tuning am M3/M4

• Ich hatte bei meinem E92 vorne auch breitere Platten als hinten. Das geht auch per Einzelabnahme solange die Gesamtspurbreite der VA kleiner ist als die der HA. Und das war da noch immer gegeben.

• Ich habe bewusst bei meinem G81 das Drivers Package nicht genommen. "Nur" für die Anhebung der Vmax, die man ohnehin nur kaum ausfahren kann, ist mir der Aufpreis zu hoch (jaja, ich weiß, das Training ist noch dabei).

Doch die Möglichkeit der Codierung innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden schwebt mir noch im Kopf herum: Was wird hier konkret gemacht, weiß das jemand? Ist das eine klassische Codierung wie Merken des letzten Zustands Start/Stop oder wird hier tiefer eingegriffen? Da der Wagen direkt ab Auslieferung zum Folierer soll und der Wagen dort länger offen stehen wird, Türen auf und zu, was meint eigentlich "Betriebsstunden": Sind das 10 Stunden, in denen der Motor lief oder sind das 10 Stunden gewecktes Auto oder Zündung an?

Einmal editiert, zuletzt von Schmittler () aus folgendem Grund: Autokorrektur :D

• Bei M Modellen geht das leider nicht (mehr).

Zumindest sind die letzten Versuche gescheitert.

Am Ende ist es der Parameter Vmax im DME, den man auf 330 codieren kann.

Dafür sollte man mindestens BimmerUtility verwenden, besser noch die BMW Codiersoftware.

Alternativ gäbe es noch den CS Flash :saint:

zum Folterer

So schlimm ist die von dir angedachte Firma nun auch wieder nicht :D

Sind das 10 Stunden, in denen der Motor lief

Genau.