Tuning am M3/M4
-
-
-
-
Bin bis Oktober 20/20 gefahren auf 285/295! Das war super zu fahren. Die 4 Wochen bis zum Wechsel auf WR sind wahrscheinlich noch nicht so aussagekräftig, jedoch fühlt es sich genauso an wie vorher. Ich fahre damit aber auch keine Trackdays oder Touristenfahrten.
-
Optisch sieht es richtig gut aus, auch mit den Felgen. Aber man hat dann von der Performance (leichte) Nachteile gegenüber der 20/19 Kombination?
Man kann mit Rad Reifen Kombinationen die Balance beeinflussen. Deshalb verstehe ich z.B. auch nicht wie man beim Allrad hinten breitere Distanzen fährt als vorne. Das macht noch mehr Untersteuern.
Beim M mag es noch gehen mit 285 vorne, aber die AG Modelle mit 225 ==> Katastrophe
-
Allrad vs Hinterradantrieb.
Du kannst ja mit der Hinterachse lenken

Ich bin was das betrifft talentfrei 😇😅🤦🏻♂️ dafür halten meine Reifen wohl auch ein vielfaches länger, als die von ItIsNo911 😜
Bei mir sind im öffentlichen Verkehr immer alle „Helferlein“ aktiv.
-
Man kann mit Rad Reifen Kombinationen die Balance beeinflussen. Deshalb verstehe ich z.B. auch nicht wie man beim Allrad hinten breitere Distanzen fährt als vorne. Das macht noch mehr Untersteuern.
Beim M mag es noch gehen mit 285 vorne, aber die AG Modelle mit 225 ==> Katastrophe
Beim M3 hat man ja vorne und hinten fast dieselbe Breite also 285 hinten und 275 vorne. Das sollte jetzt kaum ein Unterschied machen im Hinblick darauf, ob er über oder untersteuert. Seit dem M3 CS und dem LCI 2 wurde die Software auch dahingehend verändert, dass das Fahrzeug generell weniger untersteuert, weil es da ja Kritik gab. (auch auf der Rennstrecke) Die meisten Tester bewerten die Veränderungen sehr positiv.
Warum BMW beim M340i vorne nur 225 hat und hinten 255 verstehe ich auch nicht so richtig... Wenigstens 245 hätte vorne drauf sein sollen. Bei sportlicher Fahrweise mit Sport Plus neigt das Auto aber aus meiner Sicht trotzdem viel mehr zum übersteuern.
Ich habe es Anfang Januar bei uns im Taunus mit komplett schneebedeckten Straßen ausführlich getestet: Also selbst der M340i mit xDrive neigt in Sport/Sport+ mit DSC OFF extrem stark zum übersteuern. Wenn du da nur einen leichten Input mit der Lenkung gibst und Gas gibst ist er sofort quer. Also das macht schon sehr viel Spaß, wenn man quer fahren will und ich hätte vorher niemals gedacht, dass das xDrive doch so hecklastig ist. -
Bei mir sind im öffentlichen Verkehr immer alle „Helferlein“ aktiv.
Bei mir auch, alles andere ist unvernünftig. Nur Traktion verwende ich bei Schnee und bewusst. Auf engen Landstraßen kann man das auch verwenden um weniger eingebremst zu werden.
Ausschalten nur wenn man weiß was man macht.
ItIsNo911 benutzt ESP aus ja bewusst und ist dann auch konzentriert, Es würde mich wundern wenn das immer aus ist.
-
Wenn du da nur einen leichten Input mit der Lenkung gibst und Gas gibst ist er sofort quer. Also das macht schon sehr viel Spaß, wenn man quer fahren will und ich hätte vorher niemals gedacht, dass das xDrive doch so hecklastig ist.
Klar, bewusst zum übersteuern bringen geht, aber wenn man nur so zuegig durch die Kurven rollt untersteuern die Kisten. Wenn der 40i fahren würde wie ein M3 würde ich Freudensprünge machen.
-
Klar, bewusst zum übersteuern bringen geht, aber wenn man nur so zuegig durch die Kurven rollt untersteuern die Kisten. Wenn der 40i fahren würde wie ein M3 würde ich Freudensprünge machen.
Ja, irgendwo muss ja auch ein Unterschied sein... Ich glaube der G20 ist mit dem 40i einfach am "Limit".
Auf Sport Auto haben Sie den Alpina B3 GT auf der Nordschleife getestet:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hätte gedacht, dass er ähnlich schnell wie ein M3 ist... der Alpina B3 GT hat die G20 Karosserie, S58 Motor (!), 529 PS und 720nm Drehmoment und er fährt nur 7,51.... Also es scheint da beim Basis G20 einfach irgendwo Schluss zu sein. Zum Vergleich der M3 CS braucht 07:27, M4 xDrive 07:29 und der M3 LCI 2 mit 530 PS liegt auch so bei 07:29 bis 07:31. Also ist er um die 20 Sekunden schneller, selbst wenn du im G20 (Alpina B3 GT) breitere Reifen und einen S58 Motor einbaust. Mich würde aber auch mal interessieren was BMW da beim M3 so viel besser macht, dass er auf der Nordschleife 20 Sekunden schneller ist als ein G20 mit S58 Motor und breiteren Reifen?