Tuning am M3/M4

• Weil auf dem Track deutlich höhere Kräfte wirken und man lieber kein unnötiges Risiko eingeht.

• Distanzen können bei starker Beanspruchung auch anfangen zu Reißen.. muss nicht aber kann und du hast mit Distanzen ja zusätzlich ein Schachstelle eingebaut, da die Distanzen nicht 100% sitzen und du somit immer ein minimales Spiel hast zwischen Felgen, Distanzen und Befestigung am Fahrzeug, plus längere Schrauben, was auch nicht so zur Stabilität beiträgt.

Deswegen wird man auch kein ernstes Tracktool finden, das Distanzen drauf hat.

• Was ist der Grund dafür? Wahrscheinlich weil die Abstimmung ab Werk ohne Dinstanzscheiben besser ist? Vielleicht kann man sich ja mal treffen, falls du dieses Jahr auf die Nordschleife willst.

Die Kollegen habens bereits gesagt, zusätzliche "Schwachstelle" und keine Probleme mit der Freigängigkeit des Reifens in Grenzsituationen. Der Reifen arbeitet bei dynamischen Manövern einfach, auch wenn bei der statischen Prüfung der Freigängigkeit beim TÜV alles "i.O." war. Ich werde sicher mal wieder am Ring sein, das entscheide ich aber meist recht spontan.

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Die Kollegen habens bereits gesagt, zusätzliche "Schwachstelle" und keine Probleme mit der Freigängigkeit des Reifens in Grenzsituationen. Der Reifen arbeitet bei dynamischen Manövern einfach, auch wenn bei der statischen Prüfung der Freigängigkeit beim TÜV alles "i.O." war. Ich werde sicher mal wieder am Ring sein, das entscheide ich aber meist recht spontan.

Okay, alles klar. Ich mache das meistens auch spontan. Wenn du mal am Ring bist kannst du mir ja eine PM hier schicken :)

• Da ich auch wieder Spurplatten verbauen möchte,

Dann kann er ja direkt 12er vorne und 15er hinten nehmen, das passt nämlich besser und geht auch mit Paragraf 19(3) stvzo

Ist das sicher, dass diese Dimension ohne zusätzlichen Schnickschnack eingetragen wird beim 2026er G82 Comp mit Serienfahrwerk?

• Interessant. Das wäre m. W. in DE nicht statthaft, zumindest in der ABE von H & R steht jedenfalls explizit, dass vorn keine breiteren Distanzscheiben als hinten verbaut werden dürfen.