Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Gilt das auch für die codierung im expertenmodus, wo man quasi nur die luftdruck+temp anzeige im kombi auf aktiv setzt?

    Kann man so nicht sagen. Ist aber in diesem Fall nur ein Parameter. vorgesehen für den 3er ist das nicht. Ich vermute aber ganz stark, dass hier nichts im Hintergrund verbogen wird.

    Nur halt fraglich, ob die Anzeige so sauber dann in der Darstellung ist, wenn es für dieses Modell nicht vorgesehen ist.

    Mir reicht die Anzeige in der Headunit. So oft ändert sich der Druck jetzt ned, dass ich das im Kombiinstrument ständig im Zugriff bräuchte :)

  • Also ich hab das so gemacht, damit bekomm ich beim duchklicken der BC-Pages den Reifendruck und die Temperatur im FID angezeigt:


    Reifendruckwidged FID:

    • Headunit
    • -> ExpertMode
    • 3010
    • M_Vehicle_SP2018_RUEKO
    • -> aktiv setzen

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Vermutlich ist diese Codierung für SP21 und das crasht dann auf SP18.

    Der Parameter heißt SP2018, ist aber im Ordner M_GMBH.

    M_Vehicle_SP2018_RUEKO

    Ja genau der ist gemeint.

    Wie gesagt, da wird so einiges verbogen, daher finde ich es verwerflich diesen Parameter ohne Warnhinweis anzubieten.


    Ist nicht böse gemeint… wer das nicht versteht, sollte vielleicht besser nicht codieren.

    Apps wie Bimmercode sind Fluch und Segen, da man hiermit viel Schaden anrichten kann.

    Nicht umsonst werden die Steuergeräte immer weiter gegen Manipulation geschützt, siehe Secure Coding.

    Das ist eine Vorgabe vom Gesetzgeber für teil-/autonomes Fahren.

    Da darf nicht jeder in der Steuergeräten rumspielen können.

    Selbst beim G20 PreLCI kann man im SAS3 die Mindestgeschwindigkeit des ACC/DCC nicht mehr verändern.


    Nur halt fraglich, ob die Anzeige so sauber dann in der Darstellung ist, wenn es für dieses Modell nicht vorgesehen ist.

    Ich werde es wieder deaktivieren…

    Geht schon los mit der Einstellung für Drehzahl oder Power Anzeige, dann M Dynamic Mode statt Traction und eben die Auswahl eines M HUD.

    Zu viele Unbekannte Variablen…

  • Schonmal jmd. aufgefallen, dass durch diese Codierung der empfohlene Reifendruck im „normalen“ Reifenmenü verschwindet? In der App wird er weiterhin ordnungsgemäß angezeigt.

    Noch ein Punkt für die Liste…

    Ich sag ja, ohne Warnhinweis ist das echt verwerflich.

  • Da ich bis jetzt nichts in der SuFu gefunden habe:

    Hat jemand bzw. kann man den „Speed Limit Assist“-Ton auscodieren? Ich spreche von dem kleinen „Blim“, wenn man das durch SLI gelesene/aus Navikarten geholte Tempolimit überschreitet.

    Soweit ich weiß, soll man es ja nur pro Fahrt deaktivieren können, würde es aber gern (genau sie SSA-Memory) codieren können..

  • Dann ist die codierung sinnfrei. Ohnehin wäre sie nur zur "Optik". Die hätten ruhig werksseitig mehr coole Sachen zur Auswahl für die Kombianzeige legen können.
    Reifendruck kontrolliert man ja wie schon erwähnt eh nicht so häufig und dazu reicht die Schnellwahltaste. Mit so einem hin und her einfach auf die codierung zum spaß, verzichten

  • Da ich bis jetzt nichts in der SuFu gefunden habe:

    Hat jemand bzw. kann man den „Speed Limit Assist“-Ton auscodieren? Ich spreche von dem kleinen „Blim“, wenn man das durch SLI gelesene/aus Navikarten geholte Tempolimit überschreitet.

    Soweit ich weiß, soll man es ja nur pro Fahrt deaktivieren können, würde es aber gern (genau sie SSA-Memory) codieren können..

    Gibt es den Ton bei OS8 überhaupt schon? Wenn ja, kann man den im iDrive ausschalten (bei mir bimmelt jedenfalls nichts). Bei OS8.5 einfach am Lenkrad die "Set"-Taste für 2 Sekunden gedrückt halten. Muss man zwar nach jedem Klemmenwechsel wiederholen, geht einem aber in Fleisch und Blut über ;)

  • Soweit ich weiß, soll man es ja nur pro Fahrt deaktivieren können, würde es aber gern (genau sie SSA-Memory) codieren können..

    Das "Soll" ist von der EU vorgegeben und ist geht nicht anders, wenn man eine EU-Zulassung haben möchte. Diese besagt, dass das System bei jedem Neustart aktiviert sein muss.


    Da die Wagen aber natürlich auch außerhalb der EU verkauft werden, sollte die permanente Deaktivierung (bzw. "gar nicht erst Aktivierung") irgendwo in der Software drinstecken. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis jemand den entsprechenden Parameter gefunden hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis jemand den entsprechenden Parameter gefunden hat.

    Glaube ich nicht dran…

    Nicht umsonst werden die Steuergeräte immer weiter gegen Manipulation geschützt, siehe Secure Coding.

    Das ist eine Vorgabe vom Gesetzgeber für teil-/autonomes Fahren.

    Da darf nicht jeder in der Steuergeräten rumspielen können.

    Selbst beim G20 PreLCI kann man im SAS3 die Mindestgeschwindigkeit des ACC/DCC nicht mehr verändern.