Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Da wäre ja nicht nur die Veränderung der Zeit bis zur Warnung interessant, sondern ggf. auch die Geschwindigkeit, ab der die Warnung überhaupt erfolgt. Im Stau kann man ja ohne Hand am Lenkrad fahren. Wenn der Schwellenwert z. B. auf 210 km/h gesetzt werden könnte, würde die Zeit bis zur Warnung keine Rolle mehr spielen

  • Wenn der Schwellenwert z. B. auf 210 km/h gesetzt werden könnte, würde die Zeit bis zur Warnung keine Rolle mehr spielen

    Ich glaube das scheitert dann an anderen Parametern die in den Navidaten enthalten sind.

    Zum Beispiel das Assisted Driving Plus funktioniert in den USA bis 40 mph komplett ohne Hände am Lenkrad.

    Leider basiert dieser auf den Daten im Navi und wird ähnlich dem Laser nur auf freigegebenen Strecken aktiviert...

    Die unterschiedlichen Fälle erkennt das Fahrzeug und verhält sich dann in den dafür programmierten Rahmenbedingungen.

    Diese Rahmenbedingungen kann man nicht verändern, da fest programmiert und nicht als Codierwert vorhanden, so meine letzte Info.


    Mir geht es lediglich um die Zeit des Assisted Driving von 30 auf (ich glaube) 90 Sekunden anzuheben.

    Das könnte ein Codierwert sein, der auf dem Fahrzeugauftrag und somit dem Auslieferungsland basiert.

    Es könnte aber ebenso ein fest programmiertes Schema sein und mit dem Auslieferungsland verknüpft sein.

  • Da es sich hier um Sicherheitsrelevante und gesetzlich stark reglementiere Parameter handelt, gehe ich sehr sicher davon aus, dass sich das nicht ohne weiteres verändern lässt und BMW hier einige Schutzmaßnahmen ergriffen hat..

  • B3 Typschlüssel ist 41FT ECU die du brauchst ist VDP fürs Fahrwerk, geht problemlos, EGS geht auch, dann hast du auch Ganganzeige in allen modi

    41FT gilt für die Limo, der Touring ist 11GL.

    Bin grade dran das Auto auf 22-11-531 zu bringen und anschließen das VDP auf Alpina zu flashen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Das ist ja kein grosser Akt, habe gesehen das du das bei CT schreibst, falls du hilfe brauchst sag bescheid per PN

    Hat mittlerweile geklappt.

    Keine Ahnung warum ATM unr DKOMBI4 beim ersten Flash nicht wollte.

    Morgen flashe ich dann VDP mit Alpina Software auf Basis des 11GL Typeschlüssel.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Beim Vergleich der Codierwerte ist mir aufgefallen das nach dem Update im SAS Steuergerät der Parameter "Sprintmodus" auf aktiv gesetzt wurde.

    Habe grade eine kleine Probefahrt gemacht und der Sprintmodus funktioniert.

    Wer mutig ist kann im SAS3 nach "Sprintmodus" suchen und auf aktiv setzen.
    Bei mir kam es mit dem Update von 22-03 auf 22-11 automatisch.

    Das ist ja kein grosser Akt, habe gesehen das du das bei CT schreibst, falls du hilfe brauchst sag bescheid per PN

    Joa die Hilfe könnte ich jetzt gebrauchen.

    Siehe PN bei CT.

    VDP ist geflasht aber bringt einen Fehler "VDP: Kodierdaten ungültig".

    Dadurch ist das adaptive Fahrwerk komplett inaktiv.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Man kann das aktive Fahrwerk mit der Alpina Software flashen ?

    Beim Getriebe habe ich es schon gelesen aber noch niemanden gefunden der es im Ruhrgebiet machen könnte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i