Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• noch ein paar praktische Sachen:

Zoom-Funktion Rückfahrkamera (Anhängerkupplungs-Ansicht)

Headunit – MGU

300B Parken- Macro_trailer_coupling > active

Die Funktion habe ich ab Werk. Also ich kann beim rückwärts fahren von links reinwischen und hab dann 3D, Waschanlage und eben auch Anhängerkupplung.

Oder ist die Funktion nur bei AHK ab Werk verfügbar und kann so auch ohne AHK freigeschaltet werden? Wenn ja, wozu? :/

• Die Werte von Bluebrain hatte ich alle bereits aktiv.

Mit Bimmercode kann man mittlerweile auch in Comfort Plus starten lassen.

In der E-Software nicht, die kennt nur Sport, Comfort oder Eco. Man könnte es über „werte=„ machen, die fehlten mir bisher.

Start Animation geht nur mit dem Wechsel des gesamten Layouts, nicht einzeln.

Oder jemand kennt hier den Namen eines geheimen Parameters der nicht start, startup, animation, video oder logo enthält.

Den M Sport Tacho möchte ich nicht und Alpina passt noch weniger zum Fahrzeug.

Zusätzlich habe ich mal die drei Werte für den Spurwechselassistent codiertt.

Bin gespannt wie er funktioniert und ob überhaupt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Was hat es denn mit den beiden Sachen auf sich?

Ist letzteres das, dass er von alleine die Spur wechselt, wenn ich blinke? Falls ja: mir war gar nicht bewusst, dass man das so einfach codieren kann?

Die Werte für comfort plus hatte ich damals (vor ca einem Jahr) gar nicht alle verfügbar. Mal sehen, ob sich das mittlerweile geändert hat

• Ist letzteres das, dass er von alleine die Spur wechselt, wenn ich blinke? Falls ja: mir war gar nicht bewusst, dass man das so einfach codieren kann?

Korrekt.

Es ist nur per Codierung deaktiviert, da die aktuell verbauten Sensoren nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und eine zu geringe Reichweite haben.

Ich habe es gestern codiert und ausprobiert.

Hat nur in einem von vier Versuchen funktioniert, bei den anderen hat er einfach die Lenkfunktion ausgeschaltet. Halt so wie es ohne die Funktion wäre.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Manuell halten oder reicht auch einrasten?

Ich hab es mit manuell halten gemacht.
    So hatte ich es mal in einem Promo Video gesehen, bevor die Funktion abgestellt wurde.

• Oder ist die Funktion nur bei AHK ab Werk verfügbar und kann so auch ohne AHK freigeschaltet werden? Wenn ja, wozu? :/

Ja, genau dafür ist das gedacht, um es auch ohne AHK freizuschalten.
    Wozu? Damit man einen guten Blick von oben auf den hinteren Stoßfänger bekommt, um nicht wo anzufahren.

In der weitwinkeligen Standardansicht kann man es nicht so gut erkennen.

Glaube man muss den blinker halten bis er die spur wechselt oder?

Korrekt.

Nein, Halten ist nicht nötig.

Im DA Modus einfach nur den Blinker antippen, dann wechselt er die Spur (wenn möglich).

BMW G22 ///M440i xDrive - Update 01/2025: 530e xDrive