Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • So bin ich auch, immer alles rein was geht an Technik, deswegen freu ich mich auch zumindest ein bisschen auf das Frühstücksbrett-Display im G42, auch wenn ichs optisch nicht ideal finde. ^^

    Du wirst dich dran gewöhnen, auch an die Spiegelung in der Frontscheibe.

    Vielleicht wird das noch was, dass sie das Kunststoffteil in der Oberfläche ändern.

  • Hat schon jemand die minimale Geschwindigkeit zur Aktivierung des Tempomats codieren können?
    Im F30 war das im ICM, welches der G20 nicht mehr hat.

    Dann habe ich in SC_BRS, DSC_VIP_IB4 und SAS3 gesucht.

    Dort gibt es zwar viele Werte die mit dem Driving Assistant zusammenhängen, allerdings keiner der ansatzweise mit der mininalen Geschwindigkeit zu tun hat.


    Oder ist das mit DAP schlicht nicht möglich?

  • Habe nochmal zwei Fragen zu Codierungen.

    Gibt es beim G20 eine Alternative Animation für den Start des Tachos?

    Kann man den Fahrmodus irgendwie auf Start in Comfort Plus codieren?

  • Habe nochmal zwei Fragen zu Codierungen.

    Gibt es beim G20 eine Alternative Animation für den Start des Tachos?

    Kann man den Fahrmodus irgendwie auf Start in Comfort Plus codieren?

    beides ja. fahrmodus kann man beliebig wählen, in welchem er starten soll. Ich meine das musste man aber über den expertmod. machen. trotzdem sehr easy.
    Und startanimation ebenso. Entweder war die sogar frei auswählbar... oder zu 100% ändert sie sich mit dem tacho layout. Also haste alpina layout.. kommt die alpina start-animation usw.

  • Habe nochmal zwei Fragen zu Codierungen.

    Gibt es beim G20 eine Alternative Animation für den Start des Tachos?

    Kann man den Fahrmodus irgendwie auf Start in Comfort Plus codieren?


    ...das lässt sich beides codieren - ohne Probleme. Ich habe dazu Bimmercode benutzt.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • beides ja. fahrmodus kann man beliebig wählen, in welchem er starten soll. Ich meine das musste man aber über den expertmod. machen. trotzdem sehr easy.
    Und startanimation ebenso. Entweder war die sogar frei auswählbar... oder zu 100% ändert sie sich mit dem tacho layout. Also haste alpina layout.. kommt die alpina start-animation usw.

    Sicher in Comfort plus? Ich hab‘s vor 1,5 Jahren mal versucht und nicht hinbekommen. Seither starte ich in Adaptive und das ist gut so…


    Beim Tacholayout geht‘s glaube ich nur in Kombination mit der kompletten Tachoänderung - die Animation solo - die MichaelNRW möchte, geht aber meines Wissens nach nicht. Zumindest habe ich die entsprechenden Parameter nicht gefunden. Vielleicht gibt‘s aber eine Möglichkeit, ist nicht so, dass ich hier Stunden investiert hätte.

  • Geht bestimmt auch im expertenmodus dann.
    Mit Sicherheit, ich bin ne Zeit lang nämlich immer in sport individual gestartet. sport plus geht auch.
    comfort plus hab ich nicht eincodiert da ich den absolut sinnlos finde. aber dann müsste cmfrt+ ja auch gehen.

  • Comfort Plus:

    BDC_Body3 > CAFD_7083 > ComfortWorldMode1 -> Change to: ComfortPlus

    HU_MGU > CAFD_3E52 > FES_COMFORT_PLUS -> Change to: Active

    HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS -> Change to: Active

    HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS -> Change to: Active


    HU_MGU3:

    3008 FES FesComfort_Plus from 00 to 01

    3008 FES Eco_Conf_Attenuation_ComfPlus from 00 to 01

    3008 FES Eco_Conf_Steering_ComfPlus from 00 to 01


    BDC_BODY3:

    3221 PfFesMaster FesComfortWorldMode1 from 00 to 05

    3221 PfFesMaster FesPiaDefaultEcoWorldMode from 07 to 09

    3221 PfFesMaster FesPiaDefaultComfortWorldMode from 04 to 05


    Gewünschter Fahrmodus beim Start kann im "normalen/simple" Modus in BimmerCode eingestellt werden!


    noch ein paar praktische Sachen:


    Zoom-Funktion Rückfahrkamera (Anhängerkupplungs-Ansicht)

    Headunit – MGU

    300B Parken- Macro_trailer_coupling > active


    Tacho bis 330km/h

    DKOMBI4

    AG_MPA_MSP_VIEW = mpa_ansicht_330_skala

    GESCHWINDIGKEIT_EFF_X = m_sport

    GESCHWINDIGKEIT_ANZ_Y = m_sport


    Spurwechselassistent aktivieren: (wenn nicht schon ab Werk aktiv)

    BDC: SPURWECHSEL_ASSISTENT = aktiv

    MGU: SPURWECHSELASSISTENT = gen_1

    SAS2: C_SWA_Vorhanden = Nr001_vorhanden


    Lenkeingriff bei Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren: (i-Stufen abhängig bzw. ab Werk festgelegt, ob die Einstellung gespeichert wird)

    BDC/Expertenmodus/3420 PfSarahMaster/SPURVERLASSENS_LENKEINGRIFF – nicht Aktiv