Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Um einheitliche Preise für seine Neuwagen durchsetzen zu können, will BMW künftig Kaufverträge nur noch zentral abschließen. Autohändlern wird damit die Möglichkeit genommen, Rabatte zu geben.


    BMW-Händler können Autokäufern bald keine Rabatte mehr geben - der Konzern will den Kaufvertrag mit den Kunden künftig selbst abschließen. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte der "Automobilwoche": "Wir werden 2024 mit der Marke Mini in Europa starten und 2026 ein Agenturmodell für alle BMW-Modelle einführen." Damit tritt der Händler nur noch als Vermittler und Kundenberater im Auftrag von BMW auf.


    Der Konzern kann so deutschlandweit einheitliche Preise für seine Neufahrzeuge durchsetzen. Für jedes verkaufte Fahrzeug werde BMW dem Händler eine Provision zahlen, sagte Nota: "Das gilt sowohl für das Auto, das ein Stammkunde bei seinem Händler kauft, als auch für Fahrzeuge, die Kunden komplett online kaufen. In diesen Fällen müssen sie einen Agenten auswählen, der das Fahrzeug ausliefert. Die Provision bleibt in beiden Fällen erhalten."


    Quelle: ntv.de , jug/dpa/rts




    Meine Meinung dazu ist... sofern andere Hersteller nicht gleichziehen, wird das wohl mein letzter neuer BMW sein. Das hat nichts mit mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun und ähnelt mir zu sehr dem US Standard. Beispielsweise Tesla. Mit den abgehobenen Preisen die BMW veranschlagt, weiß ich tatsächlich nicht ob die sich selbst einen Gefallen mit den Plänen tun?! Vor allem sehe ich einige Autohäuser schon schließen und in den verbleibenden die Servicepreise explodieren. Das kann garnicht mal so gut werden :|

  • Ich vermute, dass ist wieder so eine Änderung, bei der alle erst einmal "Oh Gott, da mache ich nicht mit!" schreien und dann nachher doch in den sauren Apfel beißen. Die Verluste an Kunden gleicht BMW dann durch die höheren Gewinne wieder aus. Wir in Deutschland sind als Markt doch eh nicht mehr interessant.

  • Da sind doch alle Marken dran, Mercedes z.B. nächstes Jahr

    Mercedes-Benz will Autohäuser drastisch verkleinern: Agenturmodell soll Verkaufsfläche um ein Fünftel verkleinern
    Der Autohersteller startet eine Digitaloffensive und führt das sogenannte Agenturmodell ein, das die bisherigen Handelspartner entmachtet. Dafür soll in den…
    www.manager-magazin.de


    Stellantis ist mitten in den Verhandlungen und bei Audi, Skoda, Ford usw laufen die Planungen auch. VW hat sowas bei den elektrischen ID Modellen schon 2020 eingeführt. Da ist BMW wohl noch einer der letzten großen die das umsetzen…

  • ....


    Meine Meinung dazu ist... sofern andere Hersteller nicht gleichziehen, wird das wohl mein letzter neuer BMW sein. Das hat nichts mit mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun und ähnelt mir zu sehr dem US Standard. Beispielsweise Tesla. Mit den abgehobenen Preisen die BMW veranschlagt, weiß ich tatsächlich nicht ob die sich selbst einen Gefallen mit den Plänen tun?! Vor allem sehe ich einige Autohäuser schon schließen und in den verbleibenden die Servicepreise explodieren. Das kann garnicht mal so gut werden :|

    sofern andere Hersteller nicht gleichziehen

    Sehr viele Autohersteller ziehen hier mit, #Hanuse hat das ja bereits schön beschrieben


    Das hat nichts mit mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun

    Warum den nicht, jeder Hersteller kann seine Preise und Rabatte selbst definieren.


    Mit den abgehobenen Preisen die BMW veranschlagt

    Das ist Ansichtssache. Es gibt Hersteller die liegen deutlich darüber.


    Vor allem sehe ich einige Autohäuser schon schließen und in den verbleibenden die Servicepreise explodieren.

    Die Agenturen erhalten ein Boni für jedes verkaufte Auto, auch die die über das Internet verkauft werden, die Fahrzeuge müssen ja ausgeliefert werden. Zudem verdienen die Händler dank den hohen Nachlässen schon lange kein Geld mehr am Neuwagenverkauf, die sind tatsächlich nicht unglücklich über die neue Regelung, zudem müssen die Händler die Fahrzeuge in den Verkaufsräumen nicht mehr selbst finanzieren, die gehören dann BMW selbst.


    Kurzum, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Klar gibt es keine 20% NL mehr aber was willst du machen, war eigentlich klar das dies nicht ewig so weitergeht. Bei Zigaretten kannst du am Kiosk auch nicht verhandeln.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Kurzum, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Klar gibt es keine 20% NL mehr aber was willst du machen, war eigentlich klar das dies nicht ewig so weitergeht. Bei Zigaretten kannst du am Kiosk auch nicht verhandeln.

    Zumal ich das Prinzip erst Mondpreise zu verlangen, die letztendlich doch niemand zahlt, völlig dämlich finde. Das ist weder transparent noch kundenfreudlich. Ich habe einfach keine Lust wie beim Teppichhändler hinter dem Basar beim Burj al Arab zu verhandeln, wenn ich ein Auto kaufe oder lease. Die heutige Praxis macht Preisvergleiche zwischen verschiedenen Herstellern schwierig bis unmöglich, weil man erst die Händler abklappern muss. Und in ein Autohaus zu gehen, in dem ich den Verkäufer nicht kenne, ist mitunter so angenehm woe Lippenherpes. Wenn ich da an meine Erfahrungen mit diesen Lackaffen von Audi denke, könnte ich immer noch 🤮 Ich würde mir auch ein Auto online auf der Herstellerseite bestellen. Damit habe ich kein Problem. Und nur weil das schon immer so war wie es jetzt ist, muss es ja nicht so weitergehen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Richtig.. vor allem es gibt genug Automarken die keine Rabatte geben das seit Jahren und es klappt auch..


    Porsche ist hier ein gutes Beispiel in DE da gibt es so gut wie gar keine Rabatte und die 11er verkaufen sich trotzdem wie geschnitten Brot.


    Klar das ist eine andere Preisklasse aber es funktioniert und man sieht ja auch bei Tesla auch wenn ich die nicht mag genug kaufen sich so ein Teil.


    Das Problem ist halt die Automotive Industrie hat sich den Kunden mit den hohen Nachlässen so erzogen, kaum einer kennt überhaupt den Listenpreis weil ihn niemand zahlt und es früher auch gerne 20% Rabatt gab und nun schreien alle wenn es nicht mehr so ist.. da ist die Industrie als auch der Kunde etwas selbst schuld.


    Das wird sich durchsetzen, da man schlichtweg keine andere Möglichkeit hat, gerade wenn alle Hersteller gleich ziehen.

    Ich denke aber auch das die BLP hier dann vielleicht etwas angepasst werden, das wird sich zeigen, aber ich finde den Schritt gut gerade um die kleineren Händler zu stärken die nicht so Rabatte geben können wir die großen und deshalb häufig nicht so viele Autos verkaufen.


    Meiner Meinung nach ist auch ein Fahrzeug mit hoher Motorisierung schon ein Luxusgut, denn seine wir ehrlich wer kann eine Leasingrate von 700 Aufwärts bezahlen oder mal eben 70K auf den Tisch legen.. das sind die aller wenigsten in DE.. leider zieht sich das halt immer mehr auch die Kette runter.. ein 1er BMW kostet mittlerweile auch 30-40K..


    Warten wir mal ab, sind ja noch ein paar Jahre :)

  • Ich denke das es da wieder Wege und Möglichkeiten geben wird, diese Rabatte zu bekommen.

    Ein Vorteil hat das in meinen Augen die kleinen BMW Händler profitieren davon, weil es sich dann nicht mehr lohnt weiter weg zu fahren zu einem größeren Händler.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Aus Sicht eines Geschäftsführers kann ich das absolut nachvollziehen. Als BMW Fan und Kunde nicht.


    Aber der ganze positive Rattenschwanz lässt sich ja noch weiter ziehen. Durch die Umstellung wird das Autohändlernetzwerk ausgedünnt - weniger Konkurrenz - weniger regionale Streuung bei Privatkunden - Den Firmenwagen interessiert es eh nicht.

    Die Prämien werden nach Fahrzeugen gezahlt - nicht nach Verkaufsart. Man kann also auch an den Bonis für Leasing und Finanzierungen sparen - Steigerung der Profitabilität der BMW Bank (Aktuell EBIT von ~15%).

    Das ganze Spiel kann man ewig weiter führen ...

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich denke das es da wieder Wege und Möglichkeiten geben wird, diese Rabatte zu bekommen.

    Ein Vorteil hat das in meinen Augen die kleinen BMW Händler profitieren davon, weil es sich dann nicht mehr lohnt weiter weg zu fahren zu einem größeren Händler.

    Genau, und das massiv.. ein kleiner Händler den ich kenne verkauft kaum Autos, weil er mit den Rabatten der großen nicht mithalten kann und die Kunden ihm dann einfach ein Angebot eines großen hinlegen mit 18 % und sagen ja das will ich haben wenn nicht kauf ich woanders.. er kann halt keine 18% machen weil er dann nichts mehr verdient..


    Deswegen für alle Händler ein sehr guter Schritt und als Kunde muss man sich eben dran gewöhnen. Wie Nick ja auch schon sagt, wird es ja weiterhin Aktionen geben in denen es spezielle Fahrzeuge dann rabattiert gibt, dass dann aber auch Flächendeckend einheitlich :thumbup: