Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Ich sehe genau hier auch den Fehler nicht beim Kunde sondern beim Hersteller..


    Es kann von BMW Seite nicht sein, dass bei einem solch teuren Produkt was für dem allermeisten nach Wohneigentum das teuerste Besitztum ist, es solche Preisdifferenzen innerhalb von Deutschland und innerhalb der Händler gibt, nur weil jemand eben gut verhandeln kann oder ein anderer nicht.


    Sowas geht einfach nicht.. wie gesagt es geht hier ja nicht mal eben um 10 EUR sondern teils um mehrere Tausend Euro welche zumeist ja nicht so eben mal rumliegen.

    Es muss hier eine komplett einheitliche Preisstruktur von Seiten der Hersteller vorliegen, welche öffentlich ist und von jedem eingesehen werden kann und bei der es egal ist, ob ich auch Ost oder West komme und ob ich verhandeln kann oder nicht etc.


    Es ist einfach maximal undurchsichtig und Kundenunfreundlich einen Mond BLP zu machen, den eh keiner zahlt weil es an allen Ecken und Enden Rabatte gibt und so 10 Käufer des 1:1 selben Autos 10 unterschiedliche Preise haben..


    Ein Preis den alle zahlen müssen und eventuelle Rabatte hierauf durch Aktionen von BMW müssen dann auch Deutschlandweit gleich und auch ausgewiesen sein.

    Sodass es egal ob wer kommt ob dort jemand sitzt der 0 Erfahrung hat was Handeln oder ähnliches angeht oder jemand der sich damit auskennt und immer um den letzten Cent handelt.. beide müssen dasselbe Zahlen und wissen am Ende vom Tag, das es jedem anderen auch so geht und keiner hat ein gutes oder ein schlechtes Gefühl.


    Da dies jetzt erst umgesetzt wird, ist natürlich die Schuld von BMW, das hier vielleicht einige die immer massiv gehandelt haben benachteiligt werden mag stimmen, aber im Allgemeinen ist es ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Transparenz, gleiche Preise für alle und auch einfach kürzere Wege und auch mehr Digitalisierung.

  • Wir sind alle Erwachsen und haben sicher nichts zu verschenken. Am Ende liegt es an den

    Verkäufern/Herstellern wie die Rabatte ausfallen.

    Das hat nichts mit Reife zu tun oder ob jemand was zu verschenken hat sondern mit Transparenz und Aufwand. Es ist mir als Kunden völlig wumpe welche Händlerquoten der Hersteller mit seinen Händlern auskaspert. Und nur weil ein Händler in München jetzt noch ein paar Autos vom Hof bekommen muss und deshalb größere Rabatte geben kann soll ich zig Händler in Deutschland abtelefonieren oder dahin gurken? Nö…wir reden hier von einem Auto von der Stange, einem Produkt was hunderttausendfach industriell gefertigt wird und nicht von einem individuellen Produkt wie einem Haus. Es wird Zeit dass sich dieses Modell endlich ändert, denn das jetzige macht Preisvergleiche schwer bis unmöglich. Es wundert mich dass die EU das nicht schon wegen Intransparenz im Wettbewerb schon längst gekippt hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Aussage finde ich mehr als übertrieben. Wenn man sich bischen die Mühe macht... und die kann man sich alle Jahre mal machen... findet man schnell raus, wie die Rabatte so sind. Das dauert vielleicht eine Stunde und dann hat man einen Überblick was ein gutes und was ein nicht so gutes Angebot ist. I.d.R. beobachtet man vor einem Kauf den Markt sogar länger ubmnd dann ist der Überblick auch noch detailierter. Ab dann ist es jedem selbst überlassen ob er für einen Nachlass von xy die Strecke xy auf sich nimmt. Ich bin auch schon von RLP nach Hamburg gefahren um ein Auto abzuholen und habe es mit einem Ausflug kombiniert. Gespart habe ich dadurch 2000,- und hatte ein sehr nettes Wochenende rechnerisch gratis dazu. Das ist doch keine Raketenwissenschaft die Preislage zu überblicken.

  • Ja das schon, aber trotzdem können wir ja darüber diskutieren... solange man das noch darf. Viellicht wird das in Zukunft ja auch noch wegrationalisiert ;)

    Kein Budget mehr, keine Diskussion 😂

  • Im Endeffekt ist es ja eh recht egal was wir hier meinen, denn BMW wird das umsetzen und man muss damit leben ob man es gut findet oder nicht :thumbup:

    Mir auch. Habe gestern einen Firmenwagen bestellt. Die Konditionen wurden durch meinen Arbeitgeber verhandelt und mir ist es wumpe. Wie hat der Dicke seinerzeit gesagt: entscheidend ist was hinten rauskommt.“

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mir war das als Kind auch unangenehm wenn mein Vater da loslegte. Dachte nur oh Gott wie peinlich X/

    Haha das kenn ich, da war meiner genauso… :D

    Und bei meiner Verhandlung über den G20 ging es meiner Freundin so, der war es echt peinlich als ich nach der 2. Verhandlungsrunde noch nicht unterschrieben hab. Bei ihrem Jeep hat sie mich dann natürlich vorgeschickt… ;)

  • Haha das kenn ich, da war meiner genauso… :D

    Und bei meiner Verhandlung über den G20 ging es meiner Freundin so, der war es echt peinlich als ich nach der 2. Verhandlungsrunde noch nicht unterschrieben hab. Bei ihrem Jeep hat sie mich dann natürlich vorgeschickt… ;)

    Ist das nicht immer so... erst peinlich aber dann irgendwann kommt ein "mach ma bitte, du kannst das besser" ;)

  • Aber ganz ehrlich wenn man schon heute sieht wie viele online Plattformen es gibt wo die Händler ein Angebot für ein Fest definierten Wagen unterbreiten können, würde es so oder so nicht lange dauern bis es zu Absprachen kommen könnte.


    Das gleiche erlebt man bei Ersatzteile doch auch … die Entscheidung fehlt automatisch auf den günstigen und der vor Ort kann nur noch mithilfe seiner Garantiekunden überleben.

    Wobei man sich da auch fragen muss wie die unterschiedlichen Preise für das gleiche Produkt entstehen können.