Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Ich hab das schonmal geschrieben: Ich finde das grundsätzlich eine gute Entwicklung. Natürlich wird es für Kunden vermutlich in erster Instanz teurer. Aber wenn ich einen Wagen beim Autohaus kaufe, fühle ich mich schon oft beim rausgehen verarscht... Da liest man dann von jeder Menge Rabatte in Foren oder da werden Leasingfahrzeuge rausgekloppt ohne Ende zu Preisen, die für niemanden realistisch sein können, nur um Prämien zu erhalten. Ich möchte beim Kauf genau wissen, was ich zahlen muss und nicht auf Kontingente beim Händler oder Regionen oder gar meinen Nasenfaktor angewiesen zu sein. Außerdem ist für mich ein BMW-Händler ausschließlich jemand, der im Weg steht. Ich weiß ganz genau was ich will, wenn ich zu BMW gehe und möchte ein fixes Angebot und nicht ein "oh das ist aber oberhalb meines Budgets... ich frage mal beim Chef nach..."-blabla. Meine letzten zwei Verkäufe waren die Übermittlung eines Konfigurator-Codes und dann gab's das Angebot und sogar bei diesem einfachen Vorgang haben die Verkäufer Fehler gemacht - einmal Shadow-Line drin obwohl es nicht gewählt war und einmal die falschen Interieurleisten angeboten. Ich brauchte keine Beratung, sondern hatte sogar noch Mehraufwand die Angebote ständig zu prüfen - weil sogar bei einem zweiten Angebot ein Übertragungsfehler aufgetreten war. Warum also nicht direkt im Internet EIN Angebot und man weiß, genau dieses Angebot hätte ich Heute exakt so bei jedem anderen auch bekommen. Klar braucht ein Autokauf für einige Beratung - für mich aber nicht. Warum also nicht das DB-Modell: Online günstig, wer an den Schalter geht um Beratung zu beziehen, zahlt drauf.


    Am Ende lassen sich so auch Preise viel einfacher vergleichen, weil ich einfach die Preislisten nebeneinanderlegen muss. Und nicht "oh der Audi gibt aber gerade mehr Rabatte" oder "oh für die C-Klasse gibt's gerade das Service-Paket kostenlos obendrauf" - nervt mich nur. Und am Ende ist ein Rabatt auch ausschließlich für Leasingnehmer interessant, weil die geringere Raten zahlen. Als Käufer "zahle" ich den Rabatt am Ende beim Wiederverkauf als Gebrauchtwagen. Denn warum sollte sich jemand einen Jahreswagen mit 30% Rabatt holen, wenn ein selbst ausstattbarer Neuwagen mit 25% angeboten wird... Ich denke langfristig wird das eine positive Entwicklung auf den Gebrauchtwagenmarkt haben (nach oben) und die Zeit der traumhaften Rabatte, weil es nur um Umsatz geht, ist eben weltweit aktuell vorbei.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was mir noch einfällt, es minimiert auch den Aufwand der Händler..


    Die Nachlass Tabellen bei den Händlern (wer sowas schonmal gesehen hat weiß wovon ich rede) sind extrem unübersichtlich, müssen teils mehrfach in der Woche angepasst werden in alle möglichen Richtungen und jeder Verkäufer muss sich dann erstmal da durchwühlen um rauszufinden, wie darf ich das Auto denn jetzt überhaupt anbieten und ist das morgen schon wieder anders.. alles in allem ein Riesenaufwand und umständlich..


    Da werden viele aufatmen, wenn es das nicht mehr gibt :thumbup:

  • Fakt ist aber auch, daß es weniger Neuwagenverkäufer benötigt. Viele benötigen keine Beratung mehr, das macht der Konfigurator.

    Autoverkäufer ist ein aussterbender Beruf ebenso wie Bankkaufmann.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Fakt ist aber auch, daß es weniger Neuwagenverkäufer benötigt. Viele benötigen keine Beratung mehr, das macht der Konfigurator.

    Autoverkäufer ist ein aussterbender Beruf ebenso wie Bankkaufmann.

    Vollkommen richtig.. mein Kumpel der Autoverkäufer ist bei BMW hat schon vor 5 Jahren gesagt er sei sicher die letzte Generation Autoverkäufer, die es noch bis zur Rente schaffen würde..

  • Vollkommen richtig.. mein Kumpel der Autoverkäufer ist bei BMW hat schon vor 5 Jahren gesagt er sei sicher die letzte Generation Autoverkäufer, die es noch bis zur Rente schaffen würde..

    Wie alt ist den dein Kumpel ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wie alt ist den dein Kumpel ?

    Er ist Anfang 50 von daher er wird das sicher noch schaffen, aber die Verkäufer die jetzt erst angefangen haben und erst Anfang Mitte 20 sind, sicherlich nicht mehr..

  • Er ist Anfang 50 von daher er wird das sicher noch schaffen, aber die Verkäufer die jetzt erst angefangen haben und erst Anfang Mitte 20 sind, sicherlich nicht mehr..

    Wenn man im Autos mal schaut gibt es wenig Verkäufer die mehrerer Jahre am Stück dort arbeiten.

    Die Regel ist Junior Verkäufer die nie was selber entscheiden können.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Vielleicht hat BMW auch endlich die mangelhafte Qualität seiner "Verkäufer" (das sind die Leute, die zu 80% nutz- und ahnungslos in den kleinen Kabinen in den Autohäusern rumsitzen) erkannt, und anstatt in Ausbildung zu investieren, ändert man gleich das ganze System.

  • Wenn man im Autos mal schaut gibt es wenig Verkäufer die mehrerer Jahre am Stück dort arbeiten.

    Die Regel ist Junior Verkäufer die nie was selber entscheiden können.

    Also bei meinem Händler, wo er auch arbeitet gibt es viele die dort schon seit der Lehre arbeiten, er ist auch seit ich glaube 20 oder 25 Jahren schon dabei :thumbup:


    Aber ich lese das auch öfters da Verkäufer wegen allem Rücksprache halten müssen, weil sie nichts entscheiden dürfen..

  • Vielleicht hat BMW auch endlich die mangelhafte Qualität seiner "Verkäufer" (das sind die Leute, die zu 80% nutz- und ahnungslos in den kleinen Kabinen in den Autohäusern rumsitzen) erkannt, und anstatt in Ausbildung zu investieren, ändert man gleich das ganze System.

    „If you pay peanuts you get monkeys…“



    Ist in meiner Niederlassung noch anders. In meiner Niederlassung laufen viele reifere Verkäufer rum. Mein Verkäufer ist Mitte 50 und ich habe schon 3 BMWs bei ihm geleast. Der ist schon ewig . Auch wenn die Jungen vielleicht ein wenig fitter in Bezug auf das ganze Connected Gedöns sind, ist mir mein erfahrener Verkäufer doch lieber. Auf so einen jung, dynaisch und erfolglosen Juniorverkäufer habe ich keine Lust. Womöglich halte ich ihn noch davon ab TikTok Videos auf seinem Handy zu gucken und die Urlaubsbilder seiner 11 Mrd. Facebook „Freunde“ zu liken. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27