Klimatisierung im Winter

  • Hi Leute, schaltet ihr die Klimatisierung im Winter eigentlich ab? Bringt das eigentlich noch Ersparnis/Leistung? Klimakompressor usw. sind ja eh an Temperatursensoren gekoppelt oder wie seht ihr das?

  • Die Klimaanlage ist für mehr als nur kalte Luft zuständig, dadurch wird die Luft im Fahrzeug getrocknet.

    Sofern du nicht regelmäßig beschlagene Scheiben hast, kannst du die Klima ruhig zwischendurch abschalten.

    Bringt ein bisschen weniger Verbraucht.

  • Die Klimaanlage ist für mehr als nur kalte Luft zuständig, dadurch wird die Luft im Fahrzeug getrocknet.

    Sofern du nicht regelmäßig beschlagene Scheiben hast, kannst du die Klima ruhig zwischendurch abschalten.

    Bringt ein bisschen weniger Verbraucht.

    Der Luftfeuchtesensor schmeisst die AC aber auch in ausgeschaltetem Zustand an, wenn es ihm zu feucht wird im Auto. Ganz ausschalten geht bei der AC also nie.

  • Ich lasse die AC immer an. 365/24/7

    Dito. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, auf den AC On/Off-Knopf zu drücken. Einschalten bei Abholung, 22°C einstellen und auf Automatik stellen. Das war's bis zur Abgabe des Fahrzeugs. Bin ich immer gut mit gefahren.

  • Der Luftfeuchtesensor schmeisst die AC aber auch in ausgeschaltetem Zustand an, wenn es ihm zu feucht wird im Auto. Ganz ausschalten geht bei der AC also nie.

    Ach? Muss ich mal probieren, wie es mit AC aus ist, wie dann die Scheiben beschlagen und wie sich das Klima so anfühlt.

  • Habe sie auch immer an und stelle je nach Tagesform und Kleidung die Temperatur auf 18-23 Grad. Mal mehr und mal weniger Lüftungsintensität. Der einstellbare Luftstrom trotz „Auto“-Modus war für mich ein echter Fortschritt und Klimaanlagen-Erkältungs-Verhinderer!


    Für Klima Aus sehe ich keinen Grund.

  • Habe sie auch immer an und stelle je nach Tagesform und Kleidung die Temperatur auf 18-23 Grad. Mal mehr und mal weniger Lüftungsintensität. Der einstellbare Luftstrom trotz „Auto“-Modus war für mich ein echter Fortschritt und Klimaanlagen-Erkältungs-Verhinderer!


    Für Klima Aus sehe ich keinen Grund.

    Man könnte ja eine User Story für eine innovative Funktion schreiben, die basierend auf der gemessenen Hauttemperatur und der Schweißmenge unter Berücksichtigung der Atmungsaktivität der Kleidung die Temperatur der Klimaanlage automatisch anpasst. 😛 SCNR


    Im Ernst: ich finde die Klimaanlage im G21 ok. Bei extrem hohen Temperaturen im Sommer wirkt sie etwas schwach auf der Brust. Aber ansonsten bin ich zufrieden. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann oute ich mich mal als A/C Abschalter:)

    Im Sommer wird sie regelmäßig genutzt, ansonsten fast nie. Selbst bei Starkregen etc. brauche ich Sie nur ganz selten.


    Bei kälteren Jahreszeiten einmal im Monat für den Kälte- bzw. Dichtmittelumlauf (und vor allem meinem Gewissen) sofern es der Temperatursensor erlaubt.

    5-10 Minuten vor Ankunft wird sie wieder ausgeschaltet.

    Hatte noch nie Geruchsprobleme, Kältemittelverlust oder ähnliches in meinen Fahrzeugen.

    :thumbsup:
    ____________________________


    ehem. Fahrzeuge:
    Marbella '91 / Astra F '92 / A4 B5 '00 / Focus '16
    VT 500E '87 / TDM 850 '92


    aktuelle Fahrzeuge:
    Chevelle '71

    Triumph T509 '01

    G21 330i '21

  • Ich habe die Klimatisierung bisher auch immer auf AUTO. (Bei meinem ehemaligen Auto, das noch keine Automatik hatte habe ich die Klimaanlage allerdings nur bei Hitze oder beschlagenen Scheiben eingeschaltet.)

    Neuerdings, seitdem es wieder kühler geworden ist habe ich aber relativ oft eine leicht beschlagene Scheibe, die auch oft die ganze Fahrt bleibt.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Habe den Wagen seit Februar (Neu) und damals hatte ich das Problem nicht.


    Habe auf 20°C und niedrigste Belüftungsstufe eingestellt und Automatik an

    If you don't look back at it, you bought the wrong one.


    G21 330i M Sport Saphirschwarz Shadow Line