G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Piwi87 Das mit dem NFC wäre mir neu, zumindest habe ich bisher nie etwas davon gelesen. bei denen, die die Umrüstung (in die andere Richtung) vorgenommen haben, hat NFC direkt auf Anhieb funktioniert.

    Kann ich so auch bestätigen wie von Piwi erklärt (Piwi arbeitet ja in dem Bereich ;) ), bei dem anderen G20 in der Firma hat es mal die Ladeschale zerlegt, die wurde dann vom Händler gegen eine neue getauscht.


    Normal hat er einfach die Keycard in die Schale gelegt und konnte den Motor starten.. Naja nach dem Tausch hatte die Keycard keine Funktion mehr und der Händler teilte dann mit, man habe hier vergessen die Karte mit der neuen Schale entsprechend anzulernen, weshalb es nicht mehr funktionieren würde.

  • Spannend, dann frage ich mich schon, wie das bei den Umbauten, die ich gelesen habe, funktioniert haben soll. Wieder was gelernt, vielen Dank!

    Eventuell waren die bei BMW und haben das ändern lassen oder sie nutzen den Digital Key nicht.. eventuell auch zu beachten, wenn das Ammis waren bei denen gibt es teils andere Lösung und andere Sicherheitsniveaus.

  • [...]Ohne die Antennenanbindung, ist das halt fürs Handy ordentlich Arbeit durchzufunken.[...]

    Wie weit reicht diese Antenne eigentlich?
    Wenn mein Handy hochkant im Becherhalter steht wird das wohl nix mehr bringen, oder?

  • Wie weit reicht diese Antenne eigentlich?
    Wenn mein Handy hochkant im Becherhalter steht wird das wohl nix mehr bringen, oder?

    Oh, Funktechnik sprich Wellentheorie, ist nicht mein Spezialgebiet.

    Ich würde spontan sagen, dass es schon stark streut. Verschlechtern tut es nicht.


    Eher wäre es noch geeignet, wenn es längsaufrecht drin liegt.

    Kommt aber auch drauf an, wo dein Fold die Antenne hat. Manche haben sie auch unten.

  • Ich komme nochmal zurück zur Ladeschale und Laden:
    In meinem Fall iPhone 13 Pro: Manchmal lädt es und wird ziemlich heiß, manchmal gehts.. generell lädt es mir zu langsam in der Schale, ich nutze es daher nicht.

    Abstellen geht nicht - Das geht aber in anderen Modellen, da wurde ein Parameter in der SW eingebaut.


    Die Theorie von appluhu passt, mein 13 pro Max lädt relativ gut darin ohne wirklich heiß zu werden - Trotz hülle. Lädt dennoch langsam.


    Es gab mal den Hinweis, das wohl beim 2er eine neuere Generation der Ladeschale verbaut wäre mit einer Kühlung, darüber habe ich aber nie mehr etwas gehört.

    Das wäre aber interessant zu wissen, die würde sich ggf. in unserem G20 tauschen lassen...


    Ich nutze mittlerweile aber ein Apple MagSafe Lade-Dings Da... Das ist mit nem Magnet am Lüftungsschlitz auf der Fahrerseite - Hält zu 95% super-
    Zudem sehe ich alles, wenn etwas angezeigt wird und das Kabel geht über die Lenkradverkleidung runter in einen USB-C Ladestecker von Amazon...

    Allerdings unterbricht das aufladen ab und an, liegt aber wohl am MagSafe Charger - über Kabel lädt es dauerhaft durch.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Im BMW Konfigurator steht bei der Beschreibung in einem Nebensatz, dass die Ladeschale eine Kühlung hat. Dies war beim pre LCI nicht der Fall.


    Interessant wäre jetzt von LCI Besitzern zu erfahren, ob das Handy immer noch heiß wird.

  • Wie geschrieben, bei mir hat das iPhone Nordpol Modus. Schmilzt also schon fast vor sich hin (LCI). Wenn es da eine Lüftung gibt, dann ist sie nicht brauchbar. Ich glaube jedoch nicht

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Ich weiß es nicht, ob die neuen Ladeschalen beim G2x wirklich zum Einsatz kommen. In SP21 Fahrzeugen auf jeden Fall.


    Es ist kein Lüfter drin, sondern ein Peltier-Element.

    Aber ob das wirklich so stark kühlt, weiß ich ned.

  • Habt ihr bei euren Smartphones schonmal darauf geachtet, ob ihr beim Laden den Energiesparmodus aktiviert habt?


    Bei meinem PreLCI habe ich mit dem LG G8S die Erfahrung gemacht, dass es in der Ladeschale immer nach kurzer Zeit überhitzt und das laden abbricht, wenn ich mal wieder vergessen habe, den Energiesparmodus zu deaktivieren.


    Andere Faktoren, wie die korrekte Ausrichtung, sowie die genaue Position des Telefons haben zwar auch hin und wieder negative Auswirkungen, allerdings ist das mit dem Energiesparmodus bei mir quasi reproduzierbar.