BMW Assisted Driving Plus - auch in Deutschland möglich?

  • Klar geht das. Das kapazitive Lenkrad ist empfindlich genug. Einfach leicht ranlehnen und zurück lehnen. Im Stau natürlich nur ;) Und wenn er doch mal meckert, einfach etwas stärker drücker. Funktioniert an jeder Stelle vom Lenkrad.


    Und darauf achten, dass dabei leider keine automatische Rettungsgasse gebildet wird bei den Modellen vor 07/20 BJ. Sollte aber kein Problem sein, weil der Wagen so viel Abstand hält, dass man bei Bedarf schnell einlenken kann. Man muss bloß aufmerksam sein.

  • Im Stau natürlich nur ;)

    Im Stau / Stop-and-Go braucht es keinen Lenkradkontakt sondern nur den Blick nach vorne. Dann macht er alles allein außer der Rettungsgasse. Die automatische Rettungsgasse ist aber auch nicht zufriedenstellend, weil er ja nur bis zur Fahrbahnmarkierung fährt. Wenn man links ist, reicht das aber für eine Rettungsgasse nicht aus, weil die auf der mittleren/rechten Spur meistens nicht weit genug rechts fahren.

    Dabei frage ich mich immer wieder, wer einem eigentlich den neuen Reifen bezahlt, wenn man sich auf dem ganzen Dreck neben der Fahrbahnmarkierung aufgrund der Rettungsgasse mal einen Fremdkörper im Reifen einfängt ;)

  • Also in der IT gibt es ja diese Erdungsbänder, die man ums Handgelenk macht und mit z.B. der Heizung verbindet um sich zu erden ... das müsste doch auch klappen, oder? Ein Ende ums Handgelenk, das andere ums Lenkrad :/

    Wollte ich schon immer mal testen aber ich hab so ein Ding leider nicht zur Hand :S


    Und darauf achten, dass dabei leider keine automatische Rettungsgasse gebildet wird bei den Modellen vor 07/20 BJ. Sollte aber kein Problem sein, weil der Wagen so viel Abstand hält, dass man bei Bedarf schnell einlenken kann. Man muss bloß aufmerksam sein.

    Ja, die fehlende Rettungsgassenfunktion nervt mich auch. Aber da schalte ich dann den DAP aus bzw auf reinen Abstandsassi um, dann passt das auch. Ist mir lieber als mittig zu fahren und dann reagieren zu müssen. Wenn langsam dann immer ganz links (oder rechts) :!:



    Ist mit bis 64km/h und nur auf Highways kaum nutzbar in Deutschland.

    In der Stadt ist das System nicht zuverlässig genug und somit bliebe nur noch der Einsatz im Stau.

    Vielleicht kann man das codieren.

    [...]

    Ich kann mir die Codierung mal ansehen.

    Oh ja, das wäre nett, danke :thumbsup:

  • Rein rechtlich ist die Rettungsgasse auch innerhalb der Fahrspur zu bilden, also innerhalb der Linien.

    Das würde sogar funktionieren, sofern man auf der mittleren/rechten Fahrspur ebenfalls eine Rettungsgasse bildet…

  • Dabei frage ich mich immer wieder, wer einem eigentlich den neuen Reifen bezahlt, wenn man sich auf dem ganzen Dreck neben der Fahrbahnmarkierung aufgrund der Rettungsgasse mal einen Fremdkörper im Reifen einfängt ;)

    Niemand natürlich. Was ist die Alternative? 🤷🏻‍♂️


    Innerorts ist es teileweise noch viel schlimmer. Wenn es sich dort staut und wenig bis kein Platz ist, läuft man Gefahr sich eine Felge am Bordstein zu beschäftigen um ein Rettungsfahrzeug durchzulassen. Ich würde das als persönliches Lebensrisiko abhaken. Der größte Risiko für Beschädigungen ist ohnehin nicht die Rettungsgasse sondern der Supermarkt/Möbelhausparkplatz. Egal wo ich parke, an JEDEM meiner Autos hat es irgend so ein Depp geschafft mir einen Kratzer oder eine Delle ins Auto zu machen. 😡

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Niemand natürlich. Was ist die Alternative? 🤷🏻‍♂️


    Innerorts ist es teileweise noch viel schlimmer. Wenn es sich dort staut und wenig bis kein Platz ist, läuft man Gefahr sich eine Felge am Bordstein zu beschäftigen um ein Rettungsfahrzeug durchzulassen. Ich würde das als persönliches Lebensrisiko abhaken. Der größte Risiko für Beschädigungen ist ohnehin nicht die Rettungsgasse sondern der Supermarkt/Möbelhausparkplatz. Egal wo ich parke, an JEDEM meiner Autos hat es irgend so ein Depp geschafft mir einen Kratzer oder eine Delle ins Auto zu machen. 😡

    Der Smiley sollte eigentlich darauf hinweisen, dass meine Frage nicht wirklich ernst gemeint war und eigentlich keiner Antwort bedarf ;)


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja auch noch in der Nachweispflicht wäre, mir den Reifenschaden beim Bilden der Rettungsgasse eingefangen zu haben.

  • Im Stau / Stop-and-Go braucht es keinen Lenkradkontakt sondern nur den Blick nach vorne.

    Aber auch nur bis 20km/h oder so. Wenns dann für paar Meter wieder schneller nach vorne geht, ist das nicht mehr...



    Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja auch noch in der Nachweispflicht wäre, mir den Reifenschaden beim Bilden der Rettungsgasse eingefangen zu haben.

    Genau so ist es. Wenn du für den Rettungswagen über eine Verkehrsinsel musst und du nachweisen kannst, dass dir dadurch ein Schaden entstanden ist und das nicht vermeidbar war, bekommst du es ersetzt. Ist aber viel Aufwand und Zeit^^

    Und der Krankenwagen braucht auch Martinshorn, einfach nur Blaulicht reicht da nicht. Da bin ich aber nicht sicher, ob und wie das nachgewiesen werden muss.

  • Der Smiley sollte eigentlich darauf hinweisen, dass meine Frage nicht wirklich ernst gemeint war und eigentlich keiner Antwort bedarf ;)

    Habe ich schon verstanden. 😊 Ist aber trotzdem ärgerlich, denn generell liegt auf den Autobahnen zu viel Müll rum. Ich habe mir mal eine 300 Euro Wertminderung eingefahren weil mir irgend so ein rumliegender Schrott auf der Autobahn die Frontschürze meines F31 ramponiert hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann macht er alles allein außer der Rettungsgasse.

    Also bei mir macht er die Rettungsgasse automatisch (ich meine, wenn er unter 30km/h fährt) und fährt automatisch wieder zurück in die Fahrspurmitte (ich meine, wenn er über 60km/h fährt). Das funktioniert auch überraschend gut und ist als Rettungsgasse-"Vorbereitung" ausreichend. Wenn man dann wirklich zum stehen kommt ist genügend Abstand zum Vordermann, um auch über die Fahrspurbegrenzung hinauszufahren.


    Und ja, Bein funktioniert auf jeden Fall.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50