Unterschied M Performance Modelle zum Rest

  • Stimme ich rein vom Motor her zu, aber denke was die Querdynamik und die generelle Fahrdynamik angeht ist der M3 eine ganz andere Liga, was ja aber auch so sein soll, sonst würde dieser ja nicht mehr so relevant werden für Leute die gerne sportlich fahren..


    Für mich persönlich macht es da eher die Fahrdynamik aus anstatt die mehr PS, denn die bringen mir in der Kurve nichts :thumbsup:

  • Im Zeitalter alter von Downsizing hebt sich der M340i schon deutlich ab. Nicht nur innerhalb der eigenen Hausmarke.

    Auch Leistungsabstand 258-374-510 PS heben den G80 in deutlich andere Sphären.

    Du hast da etwas wesentliches nicht bedacht,

    der B48 ein 2 Liter, 4 Zylinder, 258PS/400NM

    der B58 ein 3 Liter, 6 Zylinder, 374PS/500NM

    der S58 ein 3 Liter, 6 Zylinder, 480PS/550NM

    wenn man es so liest, sollte es deutlicher werden!


    Die Aussage, dass ein M340i näher am M3 ist hat nichts anderes zu bedeuteten als das was ich gesagt hab: "näher am" und nicht "gleich wie".


    Ein M ist selbstredend die nächste Stufe.

    Für viele aber zu viel als daily. Selbe Gruppe findet den 330i zu wenig. Beim normalen 3er kann man, muss aber nicht diverse Sachen wie Diff, Sportfahrwerk und Exterior buchen (manches kann man garnicht buchen). Beim Performance sind diese Sachen als Basis vorgegeben, unabhängig davon, dass das alles im teureren Grundmodel müdent. Der M3 hebt sich genauso preislich ab.


    Ergo macht das alles keinen Sinn den M Performance mit einem M GmbH zu messen. Dafür ist er nicht da... er soll die Lücke zwischen dem 330i und M3 ausfüllen, was er hervorragend macht. Er ist insgesamt näher am M3 aber dabei immer noch ein G20!

    Das Ganze spiegelt sich auch im Potenzial des Motors wieder. Eine Stage 1 beim 30i lässt immer noch einen großen Abstand zum 40i. Eine Stage 1 beim 40i bringt diesen auf Augenhöhe zum einstiegs M3.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Der M340 hat derselbe Fahrwerkskomponenten. Da ist nix anders ausser VDC Kennlinie und vielleicht Federn (aber das ist oft je nach Ausstattung). Sperrdifferential hatte auch andere Motorisierungen.


    Es ist einfach M Paket + Top Motor, Software und ein Paar Design Sachen die anders sind und z.B. optionale Sportbremsen im Track Package. Das ist alles.


    Der damaligen E82 135er hat auch grössere 6-Kolben Bremsanlage von Brembo und Bremsenkühlung ohne 30 M-Embleme.


    In erste Linie ist es Marketing wie auch bei andere Marken.

  • Habe seinerzeit (2012) das erste M Performance Modell gekauft, den M135i mit Handschaltung und Heckantrieb.


    Tolles Ding, aber in erster Linie in Sachen Längsdynamik.

    Querdynamik -die mir deutlich wichtiger ist- war erschreckend nah am normalen 1er.


    Klar, hätte man bei einer Probefahrt feststellen können.

    Hatte damals blind bestellt und dem Marketing Geschwafel mehr Wahrheit zugetraut ^^ .


    Aber passt doch.

    Zum schnell geradeaus Fahren ist zB auch der M340d eines Freundes perfekt.


    Aber mit dem M3 auf der Rennstrecke unterwegs zu sein ist nicht nur ein Upgrade zum M Performance Modell, sondern eine komplett andere Welt.

    Das Einlenken - ein Traum trotz des Gewichtes eines kleinen Hauses :saint: .

    Könnte von mir aus auch "nur" die Leistung eines M340i haben, wäre trotzdem ein komplett anderes Auto.

  • Auch Leistungsabstand 258-374-510 PS heben den G80 in deutlich andere Sphären.

    Vom 330i zum M340i sind es 116 PS (45% Leistungs-Plus)

    Vom M340i zum M3 Comp sind es 136 PS (36% Leistungs-Plus)


    Also ist ein M340i ein-einhalb Mal ein 330i.

    Ein M3 Comp ist aber nur ein Drittel mehr als ein M340i.


    #SpassmitZahlen


    ;)

    ...und nicht ganz ernst zu nehmen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Und hier noch ernsthafter:


    Ich hätte ja gerne einen 340i (ohne M vorne dran) gehabt. Ich steh auf Understatement.

    Aber das M Performance-Modell bietet mir die Möglichkeit ein potentes Fahrzeug ohne Lärm und übertriebene Härte zu fahren.

    Einfach ein 3er-Kombi, der für den Laien auch ein 320d sein könnte, aber mit ordentlich Schmackes.


    Der M3 macht aus jeder Perspektive deutlich, was er ist und was er können sollte.

    Und er kann es auch.

    Er kann quer und er kann brutal.

    Der M Performance ist schwiegermuttertauglich(er).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Okay sorry, kann kein Mathe.

    Meine Gedanken waren nur:


    Es ist leichter aus einem 330i einen M340i zu basteln, als aus einem M340i einen M3, deswegen näher an 330i

    Rein optisch natürlich völlig richtig.


    Wie gesagt, für mich macht den 40i etwas anderes aus, und das ist halt einfach der Motor. Ich bin schon 4-Zylinder mit fast 300 PS gefahren, und die Leistung hätte mir lange gereicht, so wie mir auch die 258 PS des 330i lange gereicht hätten. Aber wenn man einen 40i nur hört, weiß man, warum man ihn haben wollte. :P

  • Zu den aktuellen Autos kann ich nichts sagen. Es würde mich aber wundern wenn mit Bordmitteln die Querdynamik des M3 zu erreichen wäre.


    Ich habe E36 und E 90 auf die jeweiligen M3 Achsen umgebaut. Das ist ein überschaubarer Aufwand mit sehr guten Fortschritten bei der Performance. Es ist ja nicht so das es einfach messbar wäre.

    Die Fahrbarkeit der Autos war immer deutlich besser und an Stellen wie Schwedenkreuz oder Pflanzgarten hatte ich viel mehr Vertrauen ins Auto.

    Wo man z.B. in Kurven nachlenken musste war nach Umbau eine klare Linie zu fahren

  • Hat der M340i nicht auch eine leicht geänderte Achsgeometrie zum normalen AG-Modell mit etwas mehr Sturz auf der VA?

    Ich meine sowas in einer Autozeitschrift gelesen zu haben, aber ich finde den Artikel nicht mehr.