Unterschied M Performance Modelle zum Rest

  • Hallo Kollegen,

    ich bin ja durchaus technikbegeistert und interessiere mich da auch gern mal für die Details. BMW unterscheidet ja zwischen den normalen Modellen, den M-Modellen und eben dazwischen den M Performance Modellen: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M


    Kann mir jemand sagen, wie sich die M-Performance Modelle von den "herkömmlichen" Modellen unterscheiden? Gibt es hier unterschiede in Hinblick auf Karosserie, Fahrwerk, Motor oder Antrieb? Oder ist das eher Marketing?


    Viele Grüße!

  • Im wesentlichen ist es Marketing.

    Die M Performance haben meist andere Motoren, weil sie das Topmodell sind.

    Aber die werden deswegen nicht anders gebaut.

    Fahrwerk ist meist eine andere Option, z.B. Sportfahrwerk als Standard für diese Modelle.


    Karosserie ist nicht anders, wenn der schwerere Motor nicht was dahingehend braucht.


    Was anders ist, ist die Produktionsabsicherung. Diese Modelle kommen mit höherer Wahrscheinlichkeit auf die Einfahrbahn und dürften in echt fahren, während alle auf Rollenprüfständen das erste Mal selber fahren.

  • Wie kann ich denn ein M-Performance-Modell bei BMW bestellen???


    Ich sehe die "normalen" Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und als Top-Modell die Ausführung M, und davon u.U. die Over-the-Top Competition-Modelle. Aber ein Performance-Modell?


    Es gibt für nahezu alle Modelle die Nachrüstung von Performance-Parts. Das ist aber offensichtlich auch alles.


    Ich finde die Infos zu den "Performance-Modellen" bei WiKi echt irritierend, weil inhaltlich nicht der Realität entsprechend.


    In diesem Sinne 8o


    Michel

  • Beispiel:

    320i - Normales Modell

    M340i - M Performance Modell

    M3 - M Modell


    Die Performance Modelle haben ein M vor der Bezeichnung der Baureihe und des Motors.

    Das geht ebenso bei den X Modellen z.B. als X6 M50i.


    Die Performance Parts sind nochmal etwas anderes. Teilweise gibt es Sondermodelle die bereits ab Werk mit Performance Parts ausgestattet sind.

  • M GmbH (High Performance) Autos, also M2, M3, M5, X5 M, usw. haben eine andere Fahrzeugidentifikationsnummer die startet mit WBS. WBS heisst BMW M GmbH aus Garching ist der Hersteller und nicht BMW AG.


    Aus ///Marketinggründen hat sich BMW entschieden, M-Embleme auf Top-Varianten aller regulären Modelle der G-Serie und einiger älterer Modelle der F-Serie der BMW AG zu setzen und beiden M Performance und M GmbH Modelle in einen Korb zu legen, was für Leute verwirrend ist. Also aus 340i ist M340i sinnlos geworden.

  • Die Frage kommt ja relativ pünktlich zum 10. Jubiläum


    Hier die aller erste Erklärung seitens BMW

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    M Performance Modelle sind nicht einfach Marketing mit einem M Logo. Da steckt schon mehr dahinter. Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren.


    Das M... ist nunmal das Ausdruckssignal für BMW. Das S oder RS hat Audi...! N340i oder L340i wäre wohl schwer zu vermitteln gewesen. Ein "is" dahinter wäre wohl gegangen... wahrscheinlich ist der Begriff aber politisch vergewaltigt. Man bedient sich also an einem Symbol, womit die meisten was anfangen können. Dieser Punkt alleine ist Marketing. Aber...


    ...um einfach nur die Top Motorisierung zu sein, sind die M Performance Autos zu weit drüber (sportliche Grundausstattung)... also hat man sich diese neue Niesche zu Nutze gemacht. Da reicht schon die Ausbaustufe des B58 aus, um das zu erklären. Der Sprung vom ursprünglichen B58 im 340i zum B58Tü1 im M340i ist enorm. Da wurde sehr großer technischer Aufwand betrieben und das Ergebnis ist unmissverständlich und deutlich! Der Motor ist konkurrenzlos! Warum also nicht.


    Am Beispiel M340i

    - zu potent um ein gewöhnlicher 3er zu sein

    - zu weit weg vom allgemeinen Komfortempfinden einer normalen Limo

    - standardmäßig ab Werk mit Sperdiff., Sportfahrwerk, Abgasanlage usw. ausgestattet, um das Auto in sich stimmig und fahrbar zu machen


    Mit 374PS und 500nm hat man Sphären erreicht wo man zwar noch vom Topliner M3, M4 usw. entfernt ist, aber für den Otto-Normal Fahrer, bereits drüber ist. Also hat man das Paket auch weiter gewürzt und M Performance getauft.


    Am Ende ist der M340i näher am M3 als am 330i und genau das sollte man unter dem Begriff M Performance verstehen. Die Bezeichnung ist eine gute Basis um die Modelle einsortieren zu können. Das Ganze einfach als Marketing zu bezeichnen, wird dem Ergebnis nicht gerecht.

  • Beim letzten Absatz lehnst dich glaube ich zu weit aus dem Fenster, ein g20 ist und bleibt ein g20, der g80 ist ein komplett anderes Auto.

    Fahrwerk, Bremsen, Bereifung, Karosse, Ausstattungen sind ähnlich oder gleich bei 330i oder M340i zu haben, der g80 schwebt erhaben drüber. Auch Leistungsabstand 258-374-510 PS heben den G80 in deutlich andere Sphären.

  • Der 40i ist alleine aufgrund seines Motors deutlich näher am M3 als am 330i. Ist das letztlich entscheidend? Nicht wirklich. Im Rahmen der StVO ist ein M3 nicht wirklich schneller als ein M340i, der wiederum auf der öffentlichen Straße nicht wirklich schneller als ein 330i ist.


    Für mich der entscheidende Unterschied, der den M340i näher an den M3 rückt als an den 330i, ist einfach der B58. Der Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder ist für mich deutlich wichtiger als der Leistungsunterschied.

  • Meine Meinung: In erster Linie ist das ein Marketing-"Trick" gewesen, weil es bei Audi immer die S-Modelle gab als Topmodell des Serienfahrzeugs und darüber dann die Topmodelle mit deutlichen Änderungen ggü. des Serienfahrzeugs als "RS". Bei BMW gab es sowas nicht, da gab es die Serienmodelle mit unterschiedlichen Motorisieren und ggf. optischen Paketen (M-Paket = Audis S-Line) und dann gab es das Topmodell als (echtes) M-Fahrzeug. Deshalb hat BMW das jeweils höchstmotorisierte Modelle einer Baureihe einfach in "M Performance"-Modell umbenannt und anstatt der normalen Modellbezeichnung "340i" ein "M" davor gesetzt, um sie zu unterscheiden. Die "echten" M-Modelle haben einfach immer nur "M" plus die Baureihenbezeichnung (in der Regel Zahl oder X+Zahl).


    Das M Performance-Modell unterscheidet sich in erster Linie durch die Topmotorisierung und das sie ausschließlich als "Edition M-Sport" erwerbbar sind. Man kann in der Regel das Modell darunter identisch ausstatten und dann hat man dasselbe Fahrzeug, nur eben mit einer kleineren Motorisierung. Klar sind ggf. einige Komponenten anders ausgelegt, auf Grund der höheren Leistung, ggf. einem höheren Gewicht und der damit einhergehenden nötigen größeren Bremsleistung. Aber ansonsten sind das ganz normale Serienfahrzeuge mit Serienkomponenten und ohne abweichende Karosserie. Die M-Modelle haben dann teils schon enorm unterschiedliche Komponenten - immer beim Motor und meist ein ziemlich abweichendes Fahrwerk. Auch die Karosserie ist bei den allermeisten M-Modellen anders plus die 4 Endrohre.

    M Performance Modelle sind nicht einfach Marketing mit einem M Logo. Da steckt schon mehr dahinter. Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren.

    Ich fahre jetzt schon das zweite M Performance-Modell und kann das überhaupt nicht nachempfinden. Natürlich ist der Motor deutlich potenter, aber das ist in meinen Augen selten das, was ein "M" ausmacht. Auch ist für mich kein M Performance-Modell näher an dem entsprechenden M-Modell.

    Am Beispiel M340i

    - zu potent um ein gewöhnlicher 3er zu sein

    - zu weit weg vom allgemeinen Komfortempfinden einer normalen Limo

    - standardmäßig ab Werk mit Sperdiff., Sportfahrwerk, Abgasanlage usw. ausgestattet, um das Auto in sich stimmig und fahrbar zu machen

    - Beim Vorgänger war der x40i auch "nur" ein 3er

    - Das Komfortempfinden bei der 330i Limousine mit M-Fahrwerk ist exakt identisch zum Komfort im M340i mit M-Fahrwerk

    - Viele Komponenten sind serienmäßig, dafür bezahlt man aber auch entsprechenden Aufpreis. Zudem gibt es das Sperrdiff auch für andere Motorisierungen oder eben als Nachrüstkomponenten. BMW verbaut hier nur "aus dem Regal" und nichts M-Performance spezifisches.

    Am Ende ist der M340i näher am M3 als am 330i

    Ich zitiere Dich mal (leicht abgewandelt) selbst: Wer das behauptet, ist noch keinen gefahren. Wenn man sich die ersten Meter mit einem M3 bewegt, merkt man sofort, dass etwas anders ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50