Unterschied M Performance Modelle zum Rest

  • Gute Frage :/


    Er soll wohl auch ein "haltet euch fest" anderes Bremspedal haben damit man einen anderen Druckpunkt hat und etwas Sportlicher an der Bremse ist..

    1.4.?


    Ich find die Bremse luschig im G21 M340 ggü. meinem 540xd damals.


    Fühlt sich an als kommt auf der ersten Hälfte nix. Bin gespannt wie lang die Beläge/Scheiben halten. War bei meinem F31 schon so ne Baustelle. Der F11 und G31 haben gezeigt es liegt nicht an mir sondern an dem billigen Gerümpel was bmw damals dort eingebaut hatte.

  • Ja die Bremsanlage im 340 ist echt ziemlicher Müll.. wäre es meiner und kein Geschäftswagen würde ich direkt auf Stahlflex und EBC wechseln oder direkt auf eine andere Anlage, AP oder so in die Richtung..


    Druckpunkt extrem schwammig bis kaum vorhanden und Verzögerung kommt sehr langsam und wischi waschi.. außerdem überhitzt die Bremse echt sehr flott... X/

  • Hat der M340i nicht auch eine leicht geänderte Achsgeometrie zum normalen AG-Modell mit etwas mehr Sturz auf der VA?

    Ich meine sowas in einer Autozeitschrift gelesen zu haben, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

    Ich habe auch gelesen, dass der M340i/d mehr Sturz und 'härtere Gummis' hat, aber bei BMWs an der Vorderachse bzw. Radsturz kann mann kaum ändern.


    Wie bisher gesagt, alles ist Standard M Paket beim M340i/d, aber Laut ETK gibt es für M340i/d drei verschiedene Schwenklager - normal/neutral, für mehr Sturz (AWD MINUS) und für weniger Sturz (AWD PLUS). Obwohl weiß ich nicht, was der Unterschied in Sturz ist.


    An der Vorderachse fährt der Alpina maximal -1.25 Grad Sturz und -1.5 hinten. Meiner hat die Minus version.


    Ich vermute aber, dass die Minus und Plus Versionen nur als Ersatzteile verfügbar sind. Beim F3x und F8x war es auch so (-0.5 Grad Differenz).

  • Wie so vieles im Leben ist auch diese Frage nicht schwarz oder weiss zu sehen. Sicherlich hat das Marketing da ein wörtchen mitgesprochen (die Kollegen aus Ingolstadt und Stuttgart haben da auch Performance Modelle im Segment, was ist mit uns)

    Die Logik der Bezeichnung an sich ist übrigens auch nix neues, es gab bereits in den 80er Jahren M535i undd M635CSi.

    Für mich ist entscheidend, dass der M340i deutlisch schärfer ist als ein F30 340i!

    Natürlich kann man einen 330i ähnlich ausstatten wie einen M340i, dennoch bleiben unterschiede, jenseits des Motors, zumal man aktuell wohl kein M-Sportfdiff mehr bestellen kann. Die Lager sind straffer angebunden (Gummis mit anderer Shore härte), und Sttoßfänger vorne und hinten sind strenggenommen auch geringfügig anders.Die Bremse ist mit dem M Technik Paket (nur M340i Limo) auch ausreichend dimensioniert (leider qietscht sie manchmal). Außerdem werden über die Software auch Getriebe, DSC und vorallem das Diff anders appliziert. Der M340i ist definitv das schärfere Auto und aus meiner Sicht ziemlich ausgewogen - zu hart sollte er ja auch nicht werden ich habe bei meinem tatsächlich die abgefahrenen Michelin PS4S durch Goodyears ersettzt und freue mich darüber dass er leiser und geschmeidiger rollt :)

    Man solltet ausserdem berücksichtigen dass man ihn auch bewusst auf Abstand zum M3 halten muss.

    MEIN Fazit: Ein M340i fährt sich wahrnehmbar anders als ein 330er, ein M3 ist nochmal was aganz anderes aber nicht jedermanns Sache. Ein M-Performance ist ein TOP 3er mit deutlich mehr Power, etwas schwärferem Fahrverhalten und leichten Komforteinbußen.

  • Schwer zu sagen ob der M340 "schärfer" fährt als sein Vorgänger, da fehlt mir leider der Vergleich zu. Frauchens Vorgängerauto war ein schicker E90 325i (nicht DI). Ich kann da nur die beiden aktuellen "M-Performance Modell" im Haushalt vergleichen. Da muss ich schon sagen, dass zwischen dem G30 und dem G20 ein ganz schöner Unterschied liegt. Mein 50er fährt sich auch im Comfort "giftiger" als der 40er. Kreisverkehr ranfahren und leicht! anbremsen, Auto ist trotzdem sofort im runterschalten und über Drehzahl abtouren. Kann da einige Beispiele bringen bei denen sich die beiden im Fahrverhalten doch ganz schön voneinander unterscheiden. Einzig das Fahrwerk (mein 50er hat das M-Prof) ist wirklich wesentlich komfortabler in egal welcher Stellung.

    Mir ist nur nicht ganz klar ob das evt. daran liegt, dass die(BMW) kurz vor dem G30 LCI noch mal einen "gucken lassen" wollten. Meiner ist eingetragen mit 100db, direkt zum LCI wurde das auf 92db eingekürzt.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Du hast noch den "guten" erwischt. Der Unterschied zwischen 100 und 92db ist enorm. 2db mehr und wir reden schon von einer Verdoppelung der Lautstärke!


    so viel zur Theorie...


    Meiner ist noch mit 95db angegeben. Beim letzten Treffen gab es 40i mit unterschiedlichen EZ und die jüngsten waren mit 88db angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Auch hier ein enormer Unterschied.


    In der Praxis waren die Unterschiede aber marginal bis nicht hörbar. Das hat den Grund, dass kein M340i der mit 95db angegeben wird, diese Lautstärke macht. Selbst mit DP und Milltek Abgasanlage hab ich heute beim provisorischen Messen keine 90db gehabt.


    Entweder lässt man zwanghaft den Abstand zum M3 oder die übertreiben mit dem untertreiben ;)

  • Da kann ich Dir uneingeschränkt recht geben, der Klangtechnische Unterschied zwischen beiden (abgesehen von den 2 Zylindern) ist schon gewaltig. Wie schon gesagt ich kanns mir nur so erklären, dass die mal was gucken lassen wollten.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Der 50i klingt definitiv sensationell gut... geht auch mächtig vorwärts. Ist nicht weit weg vom M5 wenn man da die Software macht. Mit einer Stage 2 sogar schneller. Hab ich jedenfalls schwer im Blick ;)

  • Ich kann Ihn Dir nur ans Herz legen. Die 530PS merkst Du wirklich immer. Ist halt nur in der Anschaffung mittlerweile übel teuer. Lässt sich nicht mehr mit dem Neuwagenpreis vergleichen, der bei mir auf der Rechnung steht... X(

    Interessant ist er vor allem, weil es definitiv der letzte V8 unterhalb des M5 ist, der in Europa verfügbar sein wird ;(

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.