G20 320d 93.000km - Zusammenfassung

  • Alles richtig was Du sagst. Ich bewege seit 39 Jahren Automobile über deutschte Autobahnen. Meine Beobachtungen geben mir einen gewissen Anlass zu meinen Vermutungen. Beweise habe selbstverständlich keine, denn habe ich in all den Jahren nie eine repräsentative Umfrage gemacht.


    Aber wenn einer gefühlt 2 Tage braucht um von 80 wieder auf 140 zu beschleunigen und dabei links bleibt obwohl rechts eine Lücke von Hamburg bis Palermo ist, liegt der Verdacht nahe, dass derjenige das volle Drehmoment seines 1,0 l Dacia Dusters ausnutzt. Leider besteht oftmals ein gewisser Zusammenhang zwischen einem betont defensiven Fahrstil und dem Zwang die linke Spur nutzen zu müssen. Diejenigen, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen, weil sie genug Leistung haben und einfach ihren Ar**h von der Stelle bewegen, fallen ja nicht auf. 😛


    Ich bin in der letzten Woche mal wieder 1300 km über deutsche Autobahnen gefahren und konnte genau dieses Verhalten mehrfach beobachten. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und es war alles nur Zufall. Alles gut, ich wollte hier keinen Generalverdacht gegen Torque Junkies aussprechen. 😊

    Ich nehme das ähnlich wahr. Prinzipiell scheint mir die Strassenverkehrsordnung immer mehr in den Hintergrund zu rücken bzw.

    immer mehr "open source".


    - blinken ? - nö, muss nicht

    - Vorfahrt gewähren? - eher nicht

    - Stoppschild - anhalten ? Ich ? Nö !


    Und zum Überholen habe ich bei manchen das Gefühl, dass die Leute hoffnungslos überfordert sind, einen Überholvorgang überhaupt

    durchzuführen (permanente Mittelspurfahrer) oder sie scheren mit 110 aus, um den LKW, dem sie seit 42 km hinterher fahren,

    endlich zu überholen und plötzlich ist das Gaspedal weg = Elefantenrennen mit einem Elefanten und einem Esel :)


    Deshalb bin ich hier auch nicht mehr so schnell unterwegs, denn diese Leute schauen oft nicht in den Spiegel oder können null einschätzen

    wie schnell da von hinten jemand angepfiffen kommt, und du musst dann den Anker werfen.


    Und zu der Klientel mit den Wagen, die einfach nicht mehr Fahrleistung zur Verfügung stellen, gesellen sich nun noch die Elektrofahrer, die

    einen neuen Reichweitenrekord aufstellen möchten und auch nur noch mit 110 oder 120 rum-eiern.


    Also von mir aus können wir 130 Speedlimit in D einrichten; alles andere funktioniert sowieso nicht mehr ;)

  • Und zu der Klientel mit den Wagen, die einfach nicht mehr Fahrleistung zur Verfügung stellen, gesellen sich nun noch die Elektrofahrer, die

    einen neuen Reichweitenrekord aufstellen möchten und auch nur noch mit 110 oder 120 rum-eiern.

    110-120 ist dabei noch eine atemberaubende Geschwindigkeit. Ich hatte letztens so einen BMW i3 Patienten vor mir, der ist mit sage und schreibe 60km/h auf die A3 bei Niedernhausen aufgefahren. Vermutlich hatte dieser Experte Angst dass seine Batterie schon vor Idstein schlapp macht. Wenn Du hinter so einem Pflegefall herfährst, nagst Du das komplette Leder des Lenkrades ab. Der Gipfel war dann noch dass wegen dieses Schleichers mehrere LKW voll in die Eisen gehen mussten. So entstehen Massenunfälle mit Toten und Verletzten und Vollsperrungen. Und alles nur weil so ein Vollhorst Strom sparen will. 😡

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schau dir an wie diese „Patienten“ im Auto sitzen und sich am Lenkrad festkrallen bei einer Körperhaltung von 90 Grad Oberkörper/Beine.


    Für diese Klientel sind 100km/h schon eine enorme Geschwindigkeit, 140 reichen ja schon um in die Zukunft zu springen.


    Das ist bei Leuten die die linke Spur mit 200 befahren meist auch nicht anders, mit Angstschweiß auf der Stirn und 110% Konzentration können da ja nur Lebensmüde von hinten kommen und das ist ja sehr unwahrscheinlich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Schau dir an wie diese „Patienten“ im Auto sitzen und sich am Lenkrad festkrallen bei einer Körperhaltung von 90 Grad Oberkörper/Beine.


    Das ist bei Leuten die die linke Spur mit 200 befahren meist auch nicht anders,

    Das Problem ist das die Leute nicht bereit sind 1 Tropfen Sprit mehr zu verbrauchen und deshalb viel zu langsam überholen.

    Es gibt übrigens eine Vorschrift die besagt ds man 20km/h schneller sein muss um zu überholen.

    So schnell wie früher fahre ich auch nicht mehr. Es macht einfach keinen Spaß mehr weil dauernd so eine lahme Ente ohne zu schauen nach links fährt.

    Daher fahre ich bei viel Verkehr teilweise ganz rechts und überhole gar nicht bis wieder weniger Verkehr ist.

    Das ist weniger gefährlich als wenn so ein Spritsparer mit 90 km/h mittig vor einem herrührt und man Angst haben muss das von hinten jemand nicht mehr bremsen kann.

  • Gilt die auch für LKW's? Überholvorgänge dauernd bei denen ja oft ewig.

    Bei LKW gilt eine maximale Dauer von 45 Sekunden für einen Überholvorgang. Es gibt auch ein Bußgeld…

    Wie selten das erlassen wird steht wohl auf einem anderen Blatt.

  • Bei LKW gilt eine maximale Dauer von 45 Sekunden für einen Überholvorgang. Es gibt auch ein Bußgeld…

    Wie selten das erlassen wird steht wohl auf einem anderen Blatt.

    Wohl wenig bis gar nicht. Genau so wenig wie LKW Überholverbot. Ich hab das Gefühl, die LKW Fahrer denken, dass der rote LKW neben dem schwarzen PKW bedeutet, dass man als LKW Fahrer nur keine PKWs überholen darf...


    Aber manchmal macht schnell fahren auch noch Spaß. Fahre nächsten Sonntag nachts wieder A9 / A4. Da gibts fast keine LKWs und wenige PKWs. Da wird der 6-Ender wieder artgerecht bewegt 😁


  • So langsam geht's in die richtige Richtung:

    Reduziert um 1.000 auf 32.890 Euro.

    Ich halte knapp 30.000 Euro für realistisch.

    Muss halt ein/e passende/r für aufstehen.

    Standheizung, Hängerkupplung, Schalter ist schon selten.