G20 320d 93.000km - Zusammenfassung

  • Nach nun 3 Jahren und 93.000km wurde heute mein 320d (Schalter, weiß, M-Paket) abgeholt.

    Vorgestellt habe ich ihn und mich hier:

    Hi aus dem Siegerland - Mitglieder stellen sich vor - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum (g20-forum.de)


    Da das Folgefahrzeug aus diversen Gründen kein 3er mehr geworden ist, verabschiede ich mich mit einer kleinen Zusammenfassung und allen Werkstatt- oder Pannenmobilkontakten (in Klammern die Lösungen) aus dem "ich-habe-auch-einen"-Teil des Forums:


    20.000 km:

    - Knatschen Schiebedach (besser)

    - Knatschen Heckscheibe/Kofferraum (besser)

    - zu wenig Vmax im Vergleich zur Angabe im Schein (interessiert niemanden bei BMW bzw. beim Fuhrparkmanagement)

    - beschlagene Scheiben beim Start nach Abstellen (nach weniger Nutzen der Klimaanlage nicht mehr aufgetreten)

    - schwache/langsame Außenspiegelheizung (bekannt und reproduzierbar, Stand der Technik)


    28.000 km:

    - Ölwechsel

    - Knatschen Schiebedach (erledigt)

    - Knatschen Heckscheibe/Kofferraum (erledigt)


    30.000 km:

    - Pannenmobil wg. nicht mehr schließenden Schiebedach (erledigt)


    36.000 km:

    - Bremsbeläge hinten neu

    - Abplatzer der Chrombeschichtung auf der Niere (erledigt, Niere neu)


    54.000 km:

    - Ölwechsel


    61.000 km:

    - Bremsscheiben + Bremsbeläge hinten neu


    63.000 km:

    - Bremssättel hinten neu


    78.000 km:

    - Ölwechsel

    - Rückruf Seitenwand vorne mit Lackierung


    85.000 km:

    - Schiebedachmotor neu


    88.000 km:

    - Bremsbeläge hinten + Bremsflüssigkeit neu


    89.000 km:

    - Fahrzeug qualmt aus dem Motorraum (defektes Expansionsventil Klimaanlage hat umliegende Schläuche verschmort, Expansionsventil, diverse Schläuche + Riemenscheibe neu)


    Verbrauch kann bei Interesse hier nachgeschaut werden (Spanne 4,7 - 10,5/100km):


    Finde "meinen" 3er in weiß mit 19" und M-Paket auch nach 3 Jahren noch sehr hübsch und hätte auch über einen 3er als Nachfolger nachgedacht. Meine Ansprüche lassen sich im BMW Portfolio allerdings mittlerweile nicht mehr abdecken, so dass ich nun wieder 3 Jahre einen nicht-BMW fahren werde.

  • Dein Fazit als "Dino" bzgl. des DrivingAssi?

    Hatte ja nur den "normalen" ohne "Professional".


    Habe Vorteile in ihm sehen wollen, schließlich habe ich ihn bestellt (wenn auch nur wegen Vorgabe des Fuhrparkmanagements).

    Also habe ich ihm mehrere Chancen gegeben, mich zu überzeugen.


    Nach zwei kritischen Situationen bei Autobahnbaustellen mit der Spurführung habe ich aber aufgegeben und diese Funktion deaktiviert.


    Die Spurwechselwarnung hatte ich auf geringste Sensibilität eingestellt, könnte mich als immer-Blinker aber nicht daran erinnern, dass sie einmal eingegriffen hätte. Die war immer an und unauffällig.


    Frontkollisionswarner hat mehrfach genervt, so dass auch er früh deaktiviert wurde.


    Dinofazit 8) :

    Hätte ich nicht bestellt, würde ich nicht bestellen.

    Deaktivierung klappt immerhin dauerhaft und muss nicht wie bei manchem Mitbewerber nach jedem Start erneuert werden.

  • Viel Spaß mit dem handgerührten GTI die nächsten 3 Jahre :)


    Vielleicht sehen wir uns ja mal mit den Erdbeerkörbchen

    Vielen Dank :) .

    Der Handgerührte lässt auf sich warten, so dass ich ab morgen dann tatsächlich mehr Zeit in Erdbeerkörbchen verbringen werde.

    Nach 57000 km in 29 Jahren kann das ruhig ein paar km mehr vertragen ;) .

    Treffen würde mich freuen 8) .

  • Interessant - Braucht man offenbar auch, da der Stand der BMW-Technik beim "normalen" scheinbar ist, dass die Spurführung abundzu mal macht wozu sie lustig ist.

  • Super... 3x Bremsbeläge und einmal Bremsscheibe plus einmal Bremszange neu :thumbup:


    Da würde mir auch keinen neuen mehr holen.

    Hab jetzt 33tkm drauf und werde auch demnächst das erstw Mal wechseln müssen... bei 90% AB :cursing:

  • Interessant - Braucht man offenbar auch, da der Stand der BMW-Technik beim "normalen" scheinbar ist, dass die Spurführung abundzu mal macht wozu sie lustig ist.


    Jein eine Spurführung im Sinne eines entlastenden Assis zum komfortablen Fahren ist es ja eigentlich im DA nicht

    Lediglich eine Hilfe, die Spur nicht zu verlassen sollte man unaufmerksam sein.


    Daher darf das System im DA für mein Empfinden auch deutlich ruppiger und später eingreifen als im DAP.

    Aber eben nicht FALSCH eingreifen.

    Und wenn's dann durch einen Assi gefährlich wird umso schlimmer.

  • Super... 3x Bremsbeläge und einmal Bremsscheibe plus einmal Bremszange neu :thumbup:


    Da würde mir auch keinen neuen mehr holen.

    Hab jetzt 33tkm drauf und werde auch demnächst das erstw Mal wechseln müssen... bei 90% AB :cursing:

    Ja das kenne ich bei identischer Fahrweise mit anderen Fahrzeugen auch nicht.

    Da habe ich auf 100.000km oft vorne und hinten noch die Erstausrüstung auf den Bremsen.

    Im Firmenleasing ist das ja relativ egal wg. all-in aber trotzdem nervig.

    Und die ganze Zeit X1 Ersatzwagen fahren will ja auch keiner ^^ .

  • Ja, mich als Privatkäufer ärgert das schon tierisch. Habe auch wie du, viele andere Beispiele bei gleichbleibendem Fahrprofil (seit 15 Jahren). Hatte Fahrzeuge, die erst bei 140Tkm sich gemeldet haben. Aber selbst vergleichbar stark motorisierte Fahrzeuge wollten erst bei 70 bis 100tkm erst neue Beläge. Das ist ein offenkundiger Mißstand den BMW nicht in den Griff bekommt oder bekommen will. Vielleicht lässt man es sogar auslaufen, weil diverse Kulanzanträge garnicht erst gestellt werden oder die Kunden halt Leasingkunden sind, wo keiner so richtig nachfragt. Sind die Fahrzeuge einmal aus den Leasingverträgen raus, sind die eh nicht mehr verantwortlich scheint es mir. Premium geht anders.


    Naja, wir ziehen alle unsere Konsequenzen daraus. Ich werde sehr wahrscheinlich die gesamte Anlage auf after market wechseln. Erstmal mag das teuer erscheinen, auf Dauer rechnet sich das aber wohl schneller als man meint... besonders wenn man dadurch noch die bessere Performance einkauft