Warmfahren, Drehmoment und Eco Pro

  • Bin da genau wie du. Fahre meinen 20d auch sehr penibel warm. Ich achte eigentlich darauf, dass ich beim warmfahren halt ganz einfach nicht zu viel Gas gebe und erst einmal nicht über 200/250nm komme, da die ja irgendwie schon eine sehr geringe Drehzahl fahren. Und je mehr NM aufgebaut wird aber wenig Drehzahl gefahren wird, desto höher müsste dann die Belastung auf dem Motor sein.
    Bei mir ist das Problem, wo ich wohne, ich fahre evtl. 200M in einer 50er und dann kommt direkt eine 100er. Da beschleunige ich beim Kaltstart dann extrem langsam, weil ich einfach denke, der ist halt eben erst gestartet worden. Wie viel Last mehr ich da geben könnte, keine Ahnung. Bin kein Motorenprofi.
    Aber ja, die werden ja schon extremst schnell warm. Ich würde mich aber nicht auf die Öltemp zumindest am Anfang zu 100% verlassen. Ich weiß nicht wie genau die beim G2x funktioniert, erfahrungsgemäß ist die Öltemp-Anzeige im Auto aber schon extrem oft negativ aufgefallen bei so ziemlich allen Herstellern bei diversen Tests, also was Anzeige+tatsächliche Temperatur angeht. Im Auto wurde immer mehr angezeigt als sie tatsächlich war. Sogar beim AMG GTR. Und so ein Auto stufe ich in solchen Dingen "genauer" ein als einen G2x. Bleibt also nicht auszuschließen, wie ungenau die Anzeige zu anfangs ist. Daher gebe ich dem Auto immer noch einen vorsorglichen +5km Puffer, nachdem er im Auto anzeigt, die vermeintliche Betriebsöltemperatur erreicht zu haben, bevor ich wirklich mal Volllast gebe. Kommt bei mir eh nicht so häufig vor, da ich fast nur Landstraße fahre. Ich denke, dieses schnelle erreichen der Betriebstemperatur, was beim G2x ja echt schon extrem schnell ist, kommt leider auch durch hohe AGR-Raten zustande :m0032:
    ECOPRO würde ich glaube ich beim Warmfahren vermeiden. Das Verhältnis von NM zu Drehzahl finde ich dort grauenvoll. Außerdem fährt es sich wie eine 30PS-Gurke. COMFORT reicht völlig aus.

  • Fahre meinen 20d auch sehr penibel warm. Ich achte eigentlich darauf, dass ich beim warmfahren halt ganz einfach nicht zu viel Gas gebe und erst einmal nicht über 200/250nm komme, da die ja irgendwie schon eine sehr geringe Drehzahl fahren. Und je mehr NM aufgebaut wird aber wenig Drehzahl gefahren wird, desto höher müsste dann die Belastung auf dem Motor sein.
    Bei mir ist das Problem, wo ich wohne, ich fahre evtl. 200M in einer 50er und dann kommt direkt eine 100er. Da beschleunige ich beim Kaltstart dann extrem langsam, weil ich einfach denke, der ist halt eben erst gestartet worden. Wie viel Last mehr ich da geben könnte, keine Ahnung. Bin kein Motorenprofi.

    Dabei muss man zwangsläufig an Nichtraucher denken, die extra ihr Leben lang nicht rauchen, um keinen Lungenkrebs zu bekommen. Am Ende bekommen sie es trotzdem.


    Ich glaube, du übertreibst es ein wenig. Die Autos sind genau dafür konstruiert. Ob du das Fahrzeug normal warm fährst, oder penibel darauf achtest, nicht über 250Nm zu kommen, macht praktisch keinen Unterschied.

    Wenn etwas kaputt gehen will, weil das Material nicht sauber ist oder eine Schraube nicht korrekt festgezogen wurde, dann geht es kaputt.


    Ich hatte über Jahre keine 2km zur Autobahn. Bin ganz normal drauf gefahren auf 130 beschleunigt und gewartet, dass der Motor komplett warm ist und dann getreten.

    Das Auto wurde von 265 auf 311 PS optimiert und ich hatte keinerlei Probleme. Warm-/Kaltfahren halte ich für richtig und wichtig. Aber als Verkehrshindernis sollte man nicht rumgurken.

  • Ich liebe solche Pauschalaussagen. Was sagt einem das, daß Du von keinen Problemen oder Verschleiß Kenntnis hattest?


    Nebenbei zum ersten Satz, statistisch gesehen sind 9 von 10 Lungenkrebspatienten Raucher. Man sieht da einen Zusammenhang. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich liebe solche Pauschalaussagen. Was sagt einem das, daß Du von keinen Problemen oder Verschleiß Kenntnis hattest?


    Nebenbei zum ersten Satz, statistisch gesehen sind 9 von 10 Lungenkrebspatienten Raucher. Man sieht da einen Zusammenhang. ;)

    Ich verstehe die Aussage von g20-330e in Kurzfassung so: "Mach Dir nicht ins Hemd - so schnell gehen die Motoren auch nicht kaputt." ;)


    Fahre den so warm, wie Du es für richtig hältst. Die BMW mit ID7 und digitalem Kombiinstrument haben übrigens keine Öltemperaturanzeige mehr. Das ist jetzt die Wassertemperatur. Und da steht zusätzlich noch "Cold" drunter, solange Du noch "vorsichtig" sein solltest.

  • Es gibt auch bekannte Personen die sagen man soll den Wagen warmfahren und in den ersten 1000km richtig treten!

    Nur so findet man raus wie gut das Material ist und ein möglicher Verarbeitungsfehler zeigt sich nicht erst Jahre später.

    Wie vieles im Leben muss hier jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht.

    Bei Leasingwagen ist es doof für nachfolgende Besitzer, allerdings hat sich der Käufer das so ausgesucht.

  • Warum haben die Fahrzeuge keine Öltemperatur mehr? Weil es eigentlich nicht mehr nötig ist. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber eine Garantie, dass dann nichts passiert, hat man trotzdem nicht. Oder man verzögert es dadurch soweit, dass die Werks-Garantie abgelaufen ist.

    Letztlich ist es egal wie man es macht, man macht es immer falsch 😂


    Und auch Leasing-Fahrzeuge sind nicht pauschal schlecht. Aber wahrscheinlich immer noch besser als Mietfahrzeuge 🙈

  • Warum haben die Fahrzeuge keine Öltemperatur mehr?

    Haben sie doch über die Sportanzeigen. Einfach auf eine Favoritentaste legen und man hat sie im Blick, bis der Motor warm ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Man muss kein Raketenwissenschaftler oder Physiker sein um zu verstehen, das Motoren nach wie vor eingefahren werden sollten.


    Diese Diskussion führen zu 90% sowieso nur diejenigen die ihre Autos nicht kaufen.

  • Man muss kein Raketenwissenschaftler oder Physiker sein um zu verstehen, das Motoren nach wie vor eingefahren werden sollten.


    Diese Diskussion führen zu 90% sowieso nur diejenigen die ihre Autos nicht kaufen.

    Es ging jetzt aber ums Warmfahren, nicht ums Einfahren. Und sorry, dass ich mich jetzt outen muss, aber sogar ich fahre meine Firmenwagen ein.


    Haben sie doch über die Sportanzeigen. Einfach auf eine Favoritentaste legen und man hat sie im Blick, bis der Motor warm ist.

    Ja, ist aber mehr Spielerei. Grundsätzlich reicht diese Anzeige natürlich auch, aber die Spezis wollen ja nicht bei 89°C Vollgas geben, sondern bei 90°C. Da bringt es nur, die Tante im Auto alle paar Sekunden zu befragen 😜


  • Ja, ist aber mehr Spielerei. Grundsätzlich reicht diese Anzeige natürlich auch, aber die Spezis wollen ja nicht bei 89°C Vollgas geben, sondern bei 90°C. Da bringt es nur, die Tante im Auto alle paar Sekunden zu befragen 😜

    Also ich habe noch von keiner Untersuchung gehört, die bei der Schmierfähigkeit von Motorölen Unterschiede von einigen Grad untersucht hat. Ich denke auch, daß das übertrieben ist. Man geht vom Erreichen der vollen Schmierfähigkeit bei etwa 80°C Öltemperatur aus, soweit mir bekannt ist. Ob das nun 77 oder 84°C sind, ist meiner Meinung nach irrelevant. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt