Warmfahren, Drehmoment und Eco Pro

  • Bin da genau wie du. Fahre meinen 20d auch sehr penibel warm. Ich achte eigentlich darauf, dass ich beim warmfahren halt ganz einfach nicht zu viel Gas gebe und erst einmal nicht über 200/250nm komme, da die ja irgendwie schon eine sehr geringe Drehzahl fahren. Und je mehr NM aufgebaut wird aber wenig Drehzahl gefahren wird, desto höher müsste dann die Belastung auf dem Motor sein.
    Bei mir ist das Problem, wo ich wohne, ich fahre evtl. 200M in einer 50er und dann kommt direkt eine 100er. Da beschleunige ich beim Kaltstart dann extrem langsam, weil ich einfach denke, der ist halt eben erst gestartet worden. Wie viel Last mehr ich da geben könnte, keine Ahnung. Bin kein Motorenprofi.
    Aber ja, die werden ja schon extremst schnell warm. Ich würde mich aber nicht auf die Öltemp zumindest am Anfang zu 100% verlassen. Ich weiß nicht wie genau die beim G2x funktioniert, erfahrungsgemäß ist die Öltemp-Anzeige im Auto aber schon extrem oft negativ aufgefallen bei so ziemlich allen Herstellern bei diversen Tests, also was Anzeige+tatsächliche Temperatur angeht. Im Auto wurde immer mehr angezeigt als sie tatsächlich war. Sogar beim AMG GTR. Und so ein Auto stufe ich in solchen Dingen "genauer" ein als einen G2x. Bleibt also nicht auszuschließen, wie ungenau die Anzeige zu anfangs ist. Daher gebe ich dem Auto immer noch einen vorsorglichen +5km Puffer, nachdem er im Auto anzeigt, die vermeintliche Betriebsöltemperatur erreicht zu haben, bevor ich wirklich mal Volllast gebe. Kommt bei mir eh nicht so häufig vor, da ich fast nur Landstraße fahre. Ich denke, dieses schnelle erreichen der Betriebstemperatur, was beim G2x ja echt schon extrem schnell ist, kommt leider auch durch hohe AGR-Raten zustande :m0032:
    ECOPRO würde ich glaube ich beim Warmfahren vermeiden. Das Verhältnis von NM zu Drehzahl finde ich dort grauenvoll. Außerdem fährt es sich wie eine 30PS-Gurke. COMFORT reicht völlig aus.