Warmfahren, Drehmoment und Eco Pro

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe so nichts über die SuFu gefunden, daher meine Frage hier. Wenn sie hier nicht korrekt ist, bitte in den passenden Bereich verschieben.


    Habe seit Ende April einen gebrauchten G21 320i. Da ich, was das Thema Warmfahren, seit meinem RS ein gebranntes Kind und eher übervorsichtig bin, wollte ich fragen, wie ihr das haltet.


    Generell soll man wenig Last aber etwas höhere Drehzahl (max. 3000) fahren um den Motor schnell und schonend warm zu bekommen. Beim RS war das einfach, da ich die Öltemperatur im MFD der Instrumententafel hatte. In meinem Sportline habe ich die Anzeige nicht und kann das nur über die Sportanzeige sehen. Dazu habe ich festgestellt, dass meine Öltemperatur nie über 100 Grad geht. Haben andere das auch? Jetzt habe ich mein Auto bisher noch nicht gefordert. Vielleicht sieht es da dann anders aus.


    Da ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen im Eco Pro Modus (fahre ich innerorts nur) schon bei wenig Pedalweg relativ viel Drehmoment abruft. Würde mal behaupten 240nm bei ca. 30% Pedalweg. Ist das ok so? Traue mich schon fast gar nicht zu fahren, da ich schon fast Schiss habe, den Motor zu plätten, wenn er noch nicht warm ist.


    Hatte letztens den Fall, dass ich nach ca. 1-1,5km (nach Kaltstart) etwas stärker ins Pedal (vermute ca. 50%) treten musste, um durch Spurwechsel einen Unfall zu vermeiden. Außentemperatur waren so 20 Grad.


    Zuletzt noch die Frage, ob die BMW-Motoren sowas wie einen Komponenten- bzw. Motorschutz haben? Mein Freundlicher meinte zu mir, dass der Wagen, wenn ich höhere Leistung anfordern will, der Motor aber dafür noch nicht bereit ist, er diese Leistung nicht zur Verfügung stellt. Ist da was dran?


    Mag den einen oder anderen vielleicht belustigen, aber ich möchte noch lange was von meinem Auto haben.

  • Um deinen genauen Ölstand herauszufinden, kannst du entweder die Sprachwahltaste am Lenkrad drücken oder "Hey BMW" sagen - die alte kannst du dann mit z.b. "wie ist der Ölstand" befragen und die Antwortet Gradgenau.


    Ich fahre zwar einen Diesel, aber das höchste, was ich von der BMW Sprachwahl gehört habe, waren 97grad - selbst nach paar Kickdowns innerorts.


    Meines Wissens nach ist die Leistung eh gedrosselt wenn der Motor kalt ist.. da lässt er statt 100% Power nur 80 zu, wenn ich die Anzeige im Tacho richtig verstehe. 😅 Vorallem im Eco-Pro Modus hat das Fahrzeug gefühlt nur noch 100PS, erst bei richtigen Kickdown, wie ich gelernt habe, ist die volle Leistung in Eco Pro abzurufen - ansonsten ist die Gasannahme sehr träge, in Comfort fühlt es sich am besten an.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Mag den einen oder anderen vielleicht belustigen, aber ich möchte noch lange was von meinem Auto haben.

    Es ist gut das Du auf dein Auto achtest, aber zu viele Gedanken verderben den Fahrspaß.


    Die Autos erreichen recht schnell die Betriebstemperatur. Die Benziner etwa nach 5km. Die Öltemp. liegt beim langsamen Fahren bei ca 110, wenns schneller geht bei etwa 90 Grad. Wenn du auf die Wassertemp. achtest wirst du sehen das die Öltemp. fast parallel dazu ansteigt.


    ECO könnte dir auf Dauer Probleme mit der Batterie bereiten.


    Wieso bist du ein gebranntes Kind in Bezug auf warmfahren?

  • Du machst dir beim BMW eindeutig zu viele Sorgen. Wenn du den Wagen kalt startest kannst du ganz normal nach Beschilderung fahren und zwischen 3 bis 5km je nach Außentemperatur ist der Motor und das Getriebe auch schon betriebswarm. Nach weiteren 3 bis 5km ist auch Vollast kein Problem. BMW hat ein Schnellheizsystem. Die Lammellen in deinem Grill bleiben geschlossen und somit wird der Motor schneller warm. Das Getriebe ist nach spätestens 7km vollaststabil.


    Bis 250nm ist das Getriebe auch wenig tangiert. Kannst ganz entspannt sein.

  • Ich danke Euch allen für Euer Feedback.

    Wieso bist du ein gebranntes Kind in Bezug auf warmfahren?

    Warum ich ein gebranntes Kind bin? Vielleicht war die Wortwahl nicht ganz korrekt. Bis zu meinem RS habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht wenn es um das Thema Warmfahren geht. Und erstaunlicherweise haben alle Autos das überlebt. Das waren aber auch keine Modelle mit viel PS. Mit dem RS habe ich mich explizit auseinander gesetzt und so viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, dass ich am Ende ganz kirre war, wie der Wagen denn nun richtig warmzufahren ist. Extremes Achten auf Drehmoment und Temperatur, um den Motor nicht übermäßig zu belasten solange er nicht seine 85 Grad hat. Danach war es mir egal. Aber bis dahin halt nicht.


    Daher rührt meine wahrscheinlich übertriebene Sorge.

  • Ist dein RS (ich nehme an Ford nicht Audi) denn kaputt gegangen? Die Leute machen beim Ford Focus RS ne Wissenschaft draus weil die in einer Serie reihenweise gestorben sind. Ford schob das Problem immer schön auf den Nutzer wegen warmfahren. Das Problem war aber das sich der Kopf verzogen hat und dann schön Kühlwasser verbrannt wurde. Bekanntes Focus RS Problem. Der Block ist nicht gut entwickelt (kann man sich schön bei youtube anschauen wie er zerlegt aussieht). Auch die Mustang EcoBoost hatten wohl mal so ein Problem. (Der V8 nicht). Da hilft aber behutsames warmfahren nur bedingt.

  • Ich bin auf Grund der PS-Zahl von einem Skoda Octavia RS ausgegangen. Focus und Audi haben erheblich mehr PS in der RS-Version. :/


    Wie auch immer: Man hört das oft, dass man den Motor ja warm- und kaltfahren soll. Ich achte da schon ein wenig drauf, nicht nach dem Start gleich voll draufzulatschen, aber erst noch ein paar KM irgendwo langsam rumfahren nach einer Autobahnfahrt, damit ja alles abgekühlt hingestellt wird... äh, nein. ^^


    Die Vorredner haben es ja bestätigt: Nur ein wenig darauf achten in den ersten KM und dann kannst abgehen. 8)


    Das mit der begrenzten Leistung kannst aber selbst spüren, wenn das Auto noch kalt ist. Und in der Einfahrphase bei neuen Autos erst recht - zumindest bilde ich es mir ein.

  • Er hat doch nirgends was über die Leistung geschrieben von dem „RS“

    In seinem Vorstellungsthread :)

    Mein Letzter?! Das war ein handgerührter 2018er RS Kombi mit 230 Pferdchen.

  • Ah ok den hatte ich nicht gelesen. Aber die Skoda RS sind doch vom Motor total unkritisch.

    Da würd ich mich mal nicht verrückt machen lassen :)


    Generell gibts nur wenige empfindliche Volumenmodelle. Nur halt nicht kalt treten oder 250->0->aus (in kurzer Folge).